Ripple (XRP) Nachrichten: 13. Mai

In den letzten Wochen waren Ripple und sein nativer Token, XRP, im Fokus zahlreicher Ereignisse. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die neuesten Updates und analysieren die Preisdynamik des Assets.
Ist der Rechtsstreit gegen die SEC beendet?
Der Rechtsstreit zwischen Ripple und der US Securities and Exchange Commission (SEC) ist seit Jahren eines der heißesten Themen in der Kryptoindustrie. In den vergangenen Monaten gab es zahlreiche Entwicklungen, die den Fall der lang erwarteten Entscheidung näherten.
Letztendlich erklärte Ripples CEO im März, dass die SEC die Berufung gegen das Unternehmen fallen gelassen hat. Anfang dieses Monats einigten sich die beiden Parteien auf eine Vergleichszahlung in Höhe von $50 Millionen, was das offizielle Ende des Streits bedeuten könnte, sofern der Richter den Vergleich genehmigt.
Dies stellt eine erhebliche Reduzierung von der ursprünglichen Strafe in Höhe von $125 Millionen dar, die Ripple aufgrund des angeblichen Verstoßes gegen bestimmte Wertpapiergesetze zahlen sollte.
Die XRP-Armee feierte diesen Schritt, während einige Mitglieder der Behörde unzufrieden wirkten. SEC-Kommissarin Caroline Crenshaw argumentierte, dass dieses Urteil den vorherigen Beschluss untergräbt und das Durchsetzungsprogramm der Behörde diskreditiert.
"The settlement joins a line of dismissals that collectively erode the credibility of our lawyers in court who are being asked to take legal positions today contrary to the ones taken just months ago. And it stands in defiant contravention of the doctrine of (the) regularity of government affairs," she added.
XRP ETF in Sicht?
Mehrere bekannte Unternehmen, darunter Grayscale, 21Shares, Bitwise, WisdomTree und andere, haben sich das Ziel gesetzt, den ersten Spot-XRP-ETF in den USA zu lancieren.
Vor kurzem hat die SEC ihre Entscheidung über den Antrag von Bitwise verschoben und die Frist auf den 17. Juni verlängert. Die Aufmerksamkeit der Gemeinschaft richtet sich nun auf den 2. Juli, das endgültige Datum für eine Entscheidung der SEC über den Vorschlag von Grayscale, seinen Digital Large Cap Fund (GDLC), der XRP und andere Kryptowährungen umfasst, in einen Spot-ETF umzuwandeln.
Die Einführung eines solchen Finanzprodukts würde Investoren zusätzliche Möglichkeiten bieten, sich dem cross-border Token von Ripple auszusetzen, und könnte sich positiv auf den Preis auswirken. Laut Polymarket stehen die Chancen, dass das Produkt noch vor Jahresende das Licht der Welt erblickt, bei fast 80 %.
Während eine Spot-Version in den USA noch nicht live ist, haben Teucrium und ProShares kürzlich die Genehmigung erhalten, Futures-basierte XRP ETFs in der größten Volkswirtschaft der Welt zu starten. Interessierte können alle Entwicklungen in diesem Bereich in unserem detaillierten Artikel nachlesen.
RLUSD gewinnt an Bedeutung
Ripple sorgte im letzten Jahr für Schlagzeilen, als es seine Pläne zur Entwicklung eines an den US-Dollar im Verhältnis 1:1 gekoppelten Stablecoins ankündigte. Das Produkt mit dem Namen RLUSD ging Mitte Dezember live und wurde anfänglich von führenden Krypto-Börsen wie Uphold, Bitso, Bitstamp und Moonpay angenommen.
In den darauffolgenden Monaten folgten weitere namhafte Akteure der Branche. Zum Beispiel erlaubte Kraken im April Handel mit RLUSD.
Zuletzt ist auch die US-basierte Gemini auf den Zug aufgesprungen. Die von den Winklevoss-Zwillingen gegründete Börse hat vor etwa einer Woche Ein- und Auszahlungen ermöglicht.
Obwohl RLUSD in den letzten Monaten erhebliche Fortschritte gemacht hat, liegt es immer noch hinter den großen Namen in diesem Bereich zurück. Zum Zeitpunkt dieses Artikels hat es eine Marktkapitalisierung von etwas mehr als $315 Millionen, während die führenden Stablecoins USDT und USDC jeweils $150 Milliarden bzw. $60 Milliarden erreichen.
XRP Kursausblick
Ripples native Kryptowährung war gestern (12. Mai) an vorderster Front der Gewinne, als sein Preis auf ein Zwei-Monats-Hoch von fast $2.70 kletterte. In den darauf folgenden Stunden fiel der Preis auf aktuell $2.54 (laut CoinGecko).
Der beeindruckende Anstieg hat die Aufmerksamkeit mehrerer Analysten auf sich gezogen, von denen einige einen weiteren kurzfristigen Anstieg voraussahen. Der X Nutzer Captain Faibik sagte einen Anstieg auf $5 voraus, unter Berufung auf einen Ausbruch des fallenden Keilmuster.
Crypto Patel erinnerte daran, dass XRP die $2 Unterstützungszone überschritten hat. "If price holds above this level, we could see a move toward $3.28 and eventually $10+", fügten sie hinzu.
Ali Martinez schätzte, dass "on-chain data shows XRP has no major resistance clusters ahead," suggesting the "up only" path could be in play.