Eulerpool News

Rheinmetall plant Umsatzexplosion: Aufstieg zum Rüstungsriesen

18. November 2025, 13:34 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Rheinmetall zielt auf 50 Milliarden Euro Umsatz bis 2030 ab, getrieben von Rüstungsaufträgen. Die Firma erweitert Produktion und fokussiert sich auf Verteidigung, trotz Unsicherheiten.

Rheinmetall, Deutschlands führender Rüstungskonzern, hat ambitionierte Wachstumspläne. Bis 2030 soll der Umsatz auf etwa 50 Milliarden Euro steigen, wie Vorstandschef Armin Papperger vor Finanzanalysten in Unterlüß erklärte. Angesichts der globalen Konflikte will das Unternehmen seine Marktposition erheblich ausbauen. Am Standort Unterlüß befindet sich das wichtigste Werk des Unternehmens. Beim Bekanntwerden dieser Pläne stieg der Aktienkurs der Rheinmetall-Aktien deutlich an und verzeichnete einen Höchststand von fast fünf Prozent.

Neben einem Umsatzwachstum plant Rheinmetall auch die Steigerung der Profitabilität. Bis 2030 soll die operative Marge auf über 20 Prozent zulegen. Zum Vergleich: Für 2024 ist bei einem Jahresumsatz von 9,8 Milliarden Euro eine Marge von 15,2 Prozent angepeilt. Für 2023 erwartet das Unternehmen einen Umsatzanstieg um 25 bis 30 Prozent. Seit dem Ukraine-Konflikt erhält Rheinmetall verstärkt Aufträge, sowohl direkt von der Ukraine als auch von NATO-Staaten, die ihre Verteidigungsarsenale modernisieren.

Papperger zeigt sich zuversichtlich, dass selbst ein Ende des Ukraine-Konflikts dem Aufschwung von Rheinmetall nicht schaden würde. Die NATO-Staaten, insbesondere Deutschland, planen langfristig erhöht in ihre Verteidigungsbudgets zu investieren. Dabei spielt Planungssicherheit bei staatlichen Verträgen eine entscheidende Rolle. Papperger ist überzeugt, dass die Nachfrage nach Rüstungsgütern auch nach 2030 anhalten wird und rechnet mit weiteren Ankäufen seitens der NATO-Staaten.

Zur Erhöhung der Produktionskapazitäten plant Rheinmetall eine signifikante Aufstockung der Munitionserzeugung. So soll die Produktion von Panzermunition bis 2027 auf 240.000 Schuss steigen, während die Herstellung von Artilleriemunition im gleichen Zeitraum auf 1,1 Millionen Schuss anwachsen soll. Die Produktion von Mittelkaliber-Munition wird sich bis 2030 deutlich vervielfachen.

Während das Rüstungsgeschäft floriert, schwächelt der Geschäftsbereich Autoteile. Rheinmetall plant, diesen Zweig zu verkaufen und sich vollständig auf das Rüstungsgeschäft zu konzentrieren. Bis spätestens Mitte nächsten Jahres soll der Verkauf abgeschlossen sein.

Finanzen / Business / Rüstung / Umsatz / Rheinmetall
[Eulerpool News] · 18.11.2025 · 13:34 Uhr
[0 Kommentare]
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana (SOL) handelt in der Nähe einer wichtigen monatlichen Unterstützungszone, mit einem Preis von etwa $132. In der vergangenen Woche ist er um 3% gefallen, während die täglichen Verluste bei 1% liegen. Händler beobachten diesen Bereich aufmerksam, da er mit einem langfristigen aufsteigenden Kanal-Unterstützungsniveau übereinstimmt. Test der langfristigen Unterstützung […] (00)
vor 6 Stunden
Putschversuch in Benin
Cotonou (dpa) - Unmittelbar nach einem vereitelten Putschversuch in Benin hat die westafrikanische Staatengemeinschaft Ecowas die Entsendung einer militärischen Eingreiftruppe beschlossen, um die Lage zu stabilisieren. Die Soldaten, unter anderem aus dem Nachbarland Nigeria, sollen die Regierung unterstützen und die verfassungsmäßige Ordnung des Landes schützen, wie Ecowas mitteilte. Der Präsident […] (00)
vor 10 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 11 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 4 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 9 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 13 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 5 Stunden
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 18 Stunden
 
Kaufinteressent für Thyssenkrupps Stahlsparte setzt auf staatliche Fördermittel
Jindal setzt auf Europas Klimapolitik Misra verweist darauf, dass Europa derzeit der einzige […] (00)
Die stille Pleitewelle: Warum Deutschlands Billigshops massenhaft kippen
Die Regale sind voll, die Preise niedrig – doch der Kundenzustrom reichte nicht mehr aus. […] (00)
Brüssel schlägt zu: Warum die EU ausgerechnet jetzt Elon Musks X ins Visier nimmt
Brüssel nutzt den Moment Die EU-Kommission hat ihren ersten DSA-Härtefall gewählt – und ihn […] (00)
Benin (Archiv)
Porto-Novo - In Benin ist es am Sonntag zu einem Putschversuch gekommen. Wie das französische […] (00)
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' […] (00)
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup […] (03)
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Nach einem neuen Ausbruch von Druck der Bären am Freitag, dem 5. Dezember, hat sich der Preis […] (00)
Apple TV verlängert «Platonic» um dritte Staffel
Rogen und Byrne bleiben auch in den neuen Geschichten platonisch miteinander verbunden. Apple TV setzt […] (00)
 
 
Suchbegriff