Revolution in der Desinfektion: Fachwelt diskutiert über neues Sporosan®-Verfahren

02. Dezember 2025, 09:57 Uhr · Quelle: Pressebox
Revolution in der Desinfektion: Fachwelt diskutiert über neues Sporosan®-Verfahren
Foto: Pressebox
Meiko auf dem Freiburger Infektiologie- und Hygienekongress 2025
Das Sporosan®-Verfahren tötet Keime blitzschnell und hinterlässt keine Rückstände. Es verändert die Desinfektion grundlegend und weckt großes Interesse in der Medizin.

Offenburg, 02.12.2025 (PresseBox) - Was wäre, wenn es einen bioziden Wirkstoff gäbe, der alle Klassen von Mikroorganismen innerhalb von Sekunden abtötet bzw. inaktiviert und sich anschließend sogleich wieder abbaut? Mit Sporosan® wird genau das Realität. Seit über zehn Jahren hat die Nebula Biocides GmbH die Erzeugung, Kinetik, Wirksamkeit und Sicherheit des neuen Desinfektionsprozesses erforscht und weiterentwickelt. Auf dem Freiburger Infektiologie- und Hygienekongress 2025 wurde das Verfahren gemeinsam mit der Meiko Maschinenbau GmbH & Co. KG vorgestellt – mit außergewöhnlich eindrucksvoller Resonanz aus der Fachwelt.

Im Mittelpunkt steht die Bildung der hochreaktiven Substanz Peroxinitritsäure (ONOOH). Dieses Molekül ist ungeladen, klein und nahezu linear – Eigenschaften, die es ihm ermöglichen, in Zellen einzudringen und dort innerhalb von Sekunden oxidativen Stress auslösen, der Mikroorganismen, inklusive bakterielle Sporen, zuverlässig zerstört. Nach der Reaktion zerfällt ONOOH innerhalb von einer Sekunde, sodass kein aktiver Wirkstoff auf der Oberfläche verbleibt.

„Die Besonderheit dieses Prozesses ist, dass der Wirkstoff und dessen antimikrobielle Wirkung nur für einen kurzen, begrenzten Zeitraum vorliegen, dort aber in so ausreichender Form, dass wir ein komplettes Breitband-Spektrum inaktivieren können. Und nach der Desinfektion ist der Wirkstoff nicht mehr vorhanden“, so Dr. Jörn Winter, Geschäftsführer der Nebula Biocides GmbH und Miterfinder von Sporosan®.

Der grundlegende Unterschied

Konventionelle, besonders oxidative, Desinfektionsmittel stehen stets im Spannungsfeld zwischen einer möglichst umfassenden Wirkung, Materialverträglichkeit und Reaktionsgeschwindigkeit:

  • Niedrige Konzentrationen wirken materialschonend, erfordern jedoch lange Einwirkzeiten.
  • Hohe Konzentrationen beschleunigen die Wirkung, können aber Rückstände und Oberflächenschäden verursachen.
Sporosan® durchbricht diese Diskrepanz: schnelle Wirkung in Sekunden, gute Materialverträglichkeit, keine toxischen Rückstände des Wirkstoffs nach erfolgter Desinfektion. „Ein schädlicher Effekt aufgrund von Wirkstoffresten auf der Oberfläche ist bei der Sporosan®-Desinfektion von vornherein ausgeschlossen. Dennoch prüfen wir seit 2018 kontinuierlich die Anwendungssicherheit – bislang ohne negative Effekte“, ergänzt Dr. Ansgar Schmidt-Bleker, ebenfalls Geschäftsführer und Miterfinder.

Hygiene neu gedacht: Partnerschaft mit Meiko

„Wir entwickeln Lösungen nicht für die Hygiene, sondern mit der Hygiene“, betont Marijan N. Simundic, verantwortlich für das Innovationsprojekt Sporosan® bei Meiko. Das Unternehmen, bislang als Hersteller professioneller Reinigungs- und Desinfektionsgeräte bekannt, erweitert damit seine Rolle zum Anbieter ganzheitlicher Hygienelösungen – in enger Zusammenarbeit mit Forschung und Anwendungspraxis. „Sporosan® ist Ausdruck dieser Haltung: Die Anforderungen aus der Praxis sind der Ausgangspunkt – und gemeinsam mit Forschung und Anwendung entsteht daraus Innovation, die weit über Meiko-Produkte und -Dienstleistungen hinausgeht.“

Großes Interesse und hohe Nachfrage in der Fachwelt

Die Reaktionen auf dem Kongress reichten von Staunen und Neugierde bis zu kritischem Interesse: „Wo ist der Haken? Warum wurde das nicht schon früher möglich?“, lautete eine häufige Frage. Der Grund: die Instabilität der Peroxinitritsäure, die bislang eine praktische Anwendung verhinderte. Mit Sporosan® ist es nun gelungen, den Wirkstoff kontrolliert zu erzeugen, zeitlich zu steuern und in einem patentierten Prozess an spezifische Anwendungen anzupassen. „Hier wurde wirklich Pionierarbeit geleistet“, betonte Prof. Dr. Dr. Friedrich von Rheinbaben in seinem Vortragspart. „Das Verfahren ist ein Meilenstein mit zahlreichen potenziellen Anwendungsfeldern. An vielen davon wird bereits intensiv gearbeitet.“

„Mit seinen über 1.400 Teilnehmern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum bietet der Freiburger Infektiologie- und Hygienekongress eine zentrale Plattform, um aktuelle Herausforderungen der Krankenhaushygiene, Infektionsprävention und der rationalen Behandlung von Infektionserkrankungen zu beleuchten. Die Veranstaltung lebt unter anderem vom regen Austausch, der hochkarätigen Expertise und der offenen Diskussion, mit der hier Wissen vertieft und neue Entwicklungen bewertet werden“, sagt Dr. Ernst Tabori, Leiter des Deutschen Beratungszentrums für Hygiene (BZH) und Kongressorganisator. Daher wurde bewusst in Freiburg dieser wissenschaftliche Diskurs eröffnet, um neue Einsatzgebiete von Sporosan® zu identifizieren.

Ausblick: Zulassung und Weiterentwicklung

Sporosan® befindet sich derzeit in der Zulassungsphase gemäß der EU-Medizinprodukteverordnung (EU 2017/745). Parallel wird das Verfahren in einer laufenden Gerätestudie im Meiko-Labor weiter erprobt – unter anderem in Reinigungs- und Desinfektionsgeräten für den Einsatz in Pflege- und Klinikbereichen. Damit könnte Sporosan® die Basis für eine neue Generation sicherer, umweltverträglicher Desinfektionsverfahren bilden.

Mehr Infos unter:www.meiko.com/sporosan

Medizintechnik / Desinfektion / Sporosan / Hygiene / Infektiologie
[pressebox.de] · 02.12.2025 · 09:57 Uhr
[0 Kommentare]
Opfer eines Datenlecks wie bei OpenAI?
Lahr, 05.12.2025 (lifePR) - Beim Webanalyse-Dienstleister Mixpanel sind im November 2025 Daten von Nutzern der OpenAI-API-Plattform abgeflossen. Nach einem Bericht von heise online vom 27. November 2025 und einer Mitteilung von OpenAI vom 26. November 2025 wurden „begrenzte Analysedaten“ aus den Systemen von Mixpanel entwendet, darunter Namen, E-Mail-Adressen und Standortdaten von API-Nutzern. […] (00)
vor 1 Stunde
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow hat die Kanzlermehrheit für das umstrittene Rentengesetz der Regierung verkündet und erlaubt sich die Bemerkung: «Ich denke, Sie haben die Steine, die von manchen Herzen geplumpst sind, gehört.» Schwarz und Rot haben den umstrittensten Teil ihrer Rentenreform aus eigener Kraft durchs Parlament gebracht. Fernsehsender […] (07)
vor 2 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 39 Minuten
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 2 Stunden
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 1 Stunde
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin geworden. Die 43-jährige Schauspielerin hat die Söhne Ennis (7) und James (4) mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Jesse Plemons. Seit sie Mutter ist, gibt sie ihren Rollen laut eigener Aussage "so viel mehr". Während einer 'In Conversation'-Veranstaltung beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist von seiner Drohung, demokratisch geführten Städten Spiele der Fußball-WM zu entziehen, unmittelbar vor der Auslosung abgerückt. «Nein, ich möchte das nicht tun.» Falls es tatsächlich ein Problem gebe, werde man dies lösen, sagte Trump im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington. «Ich habe das in Washington D.C. und überall sonst, […] (00)
vor 11 Minuten
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in einer Welt, in der Batterien zum Rückgrat der Industrie werden. Nun soll sich das ändern: Das australische Unternehmen Vulcan Energy hat die Finanzierung für ein Milliardenprojekt abgeschlossen, das den Abbau des Schlüsselrohstoffs im Oberrheingraben ermöglichen soll. Für die Bundesregierung ist es ein […] (00)
vor 23 Minuten
 
KuchenMeister erneut für innovative Forschungsarbeit ausgezeichnet
Soest, 04.12.2025 (lifePR) - Das Siegel würdigt die kontinuierliche Innovationsarbeit und die […] (00)
Jonglierkurs in München zu Weihnachten verschenken und am 26.12. um 16 Uhr zum Kurs kommen
München, 04.12.2025 (lifePR) - Jonglieren ist weit mehr als ein unterhaltsamer Zeitvertreib: Es […] (00)
Maximale Isolierung für tiefkalte Gase
Kleinwallstadt, 04.12.2025 (PresseBox) - Moderne Kryobehälter sind wahre Meister der […] (00)
Alice Weidel am 02.12.2025
Berlin - Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Steffen […] (02)
«Star Trek: Discovery» startet im Januar bei Tele 5 in Abschluss-Staffel
Die finale Staffel der Serie umfasst zehn Episoden, die immer Montags laufen werden. Nach fünf Staffeln […] (02)
Gwyneth Paltrow nennt ihren Mann Brad Falchuk einen 'Grinch'.
(BANG) - Gwyneth Paltrow nennt ihren Mann Brad Falchuk einen "Grinch", weil er Weihnachten […] (02)
Wie deutsche Autobauer vom Ende des Verbrenner-Verbots profitieren
Rückkehr der Technologieoffenheit Die EU will ab 2035 doch Neuwagen zulassen, die nicht rein […] (00)
Axel Hellmann und Jan-Christian Dreesen
Frankfurt/Main (dpa) - Knapp 22 Stunden nach der umjubelten EM-Vergabe für 2029 folgte im […] (07)
 
 
Suchbegriff