Trends der Zukunft

Rechnen mit Licht: Photonik-Chip soll künstliche Intelligenz voranbringen

17. April 2025, 12:00 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
US-Forscher:innen haben einen revolutionären Photonischer-Prozessor entwickelt, der für KI-Anwendungen geeignet ist und eine höhere Rechenleistung bei geringerem Energieverbrauch bietet. Dieser Chip könnte den Weg für effizientere KI-Technologien ebnen und ist mit bestehenden Architekturen kompatibel.

Künstliche Intelligenz macht derzeit rasante Fortschritte. Die Weiterentwicklung geht so schnell vonstatten, dass sie die elektronische Computertechnik langsam aber sicher an ihre Grenzen bringt. Denn die Transistoren und Schaltkreise von Prozessoren, die in der gängigen Bauart konstruiert sind, lassen sich kaum noch weiter verkleinern. Moderne KI-Modelle benötigen allerdings immer mehr Rechenleistung, was mit derzeit gängiger Technik sehr energiehungrig ist. US-Forscher:innen gelang es nun erstmals, einen Photonik-Prozessor zu entwickeln, der für gängige KI-Systeme geeignet ist. Es handelt sich bei dem Prozessor um das erste lichtbasierte System, das direkt in bestehende Architekturen integriert werden kann. Der Prototyp des Prozessors war in Tests bereits ähnlich leistungsstark wie ein aktueller Nvidia-Prozessor, benötigte dabei aber deutlich weniger Energie. Mit ihrer Entwicklung eröffnen die Forscher:innen damit neue Wege zu effizienterer künstlicher Intelligenz.

Bild: Lightmatter

Licht statt Elektronen

Eine potenzielle Lösung für die Problematik des steigenden Leistungs- und Energiehungers künstlicher Intelligenz ist lichtbasiertes Rechnen, was auch als Photonik bezeichnet wird. Anders als digitale Systeme können photonische Chips analog und massiv parallel arbeiten. Die Rechenimpulse werden über Laserpulse mit unterschiedlichen Wellenlängen und Intensitäten codiert. Diese Laserimpulse können im Gegensatz zu den Elektronen klassischer digitaler Systeme parallel in einem System verarbeitet werden, ohne sich gegenseitig zu stören.

Bisher hat jedoch kein Photonik-Chip die Präzision erreicht, die für praktische KI-Anwendungen benötigt wird. Frühere Demonstrationen waren auf stark vereinsfachte Benchmark-Tests begrenzt„, erklärt Nicholas Harris, seines Zeichens Seniorautor des korrespondierenden Papers sowie CEO des US-Startups Lightmatter.

Der photonische Chip, den Harris und seine Kolleg:innen entwickelt haben, ist erstmals auch für fortgeschrittene künstliche Intelligenz auf Basis großer KI-Modelle geeignet. „Unseres Wissens nach ist dies der erste photonische Prozessor, der neuronale Netzwerke der neuesten Generation ohne spezielle Modifikationen ausführen kann – darunter generative Transformer-Modelle, Netzwerke für die Klassifikation und Segmentierung sowie Algorithmen mit Reinforcement-Lernen„, führt Harris weiter aus.

Schnell und effizient: Chip konnte in ersten Tests überzeugen

In ersten Tests mit dem generativen KI-Modell „Nano-GPT“ konnten Textre im Stil von Shakespeare produziert werden, währen eine weitere KI zeitgleich Filmkritiken nach ihrem Inhalt klassifizierte. Andere KI-Systeme mit bis zu 20 Millionen Parametern kategorisierten Bilder oder spielten PacMan. Je nach Aufgabe konnte dabei eine Genauigkeit zwischen 30 und 90 Prozent erreicht werden. Und auch in Sachen Geschwindigkeit überzeugte der Photonik-Prozessor. Bei den zu erledigenden Aufgaben erreichte er eine Rechenleistung von 65,5 Billionen Floating-Point-16-Bit-Operationen pro Sekunde. Damit ist er drei mal schneller als der A100-Grafikprozessor von Nvidia sowie vergleichbar mit dem aktuellsten Chip H100 des Marktführers.

Und trotz dieser Leistung ist der photonische Chip deutlich effizienter als ein gängiger Grafikprozessor. Der Chip benötigte während der Tests 78 Watt Strom und 1,6 Watt Lichtleistung. Umgerechnet kommt er damit auf eine Effizienz von 1,22 Picojoule pro 16-Bit-Operation, was ihn etwa 10 Mal energieeffizienter als die A100-GPU macht.

Zum ersten Mal in der Computergeschichte haben wir hiermit eine nicht auf Transistoren basierende Technologie demonstriert, die komplexe, realitätsnahe Arbeitsaufgaben ähnlich präzise und effizient erledigen kann wie existierende elektronische Systeme„, erklärte Harris.

Die Zukunft der KI?c

Ermöglicht werden diese Ergebnisse durch eine Prozessor-Architektor, in der photonische und elektronische Bauteile nahtlos miteinander verknüpft werden. Der Prozessor basiert auf sechs Silizium-Photonik-Chips, die die eigentlichen Rechenoperationen durch analoge Lichtsignale ausführen. Dem lichtbasierten Prozessorkern sind elektronische Steuermodule vorgeschaltet, in denen digitale Signale in optische übersetzt werden.

Mit unserem Ansatz ist es nicht nötig, existierende Infrastruktur und Algorithmen anzupassen. Unser pragmatischer Ansatz ähnelt damit der Entwicklung anderer transformativer Technologien: Frühe Grafikprozessoren haben die Computerprozessoren nicht ersetzt, sondern zunächst nur ergänzt, indem sie Grafikaufgaben übernahmen.Auf ähnliche Weise könnten Photonik-Prozessoren erst als spezialisierte Beschleuniger für KI-Aufgaben dienen, bevor sie dann breitere Anwendung finde„, so Harris weiter.

Die Forscher:innen gehen davon aus, dass ihr Photonik-Prozessor ein Meilenstein der Computertechnologie ist. Er eröffne den Weg zu Fortschritten, der nicht mehr auf dem Skalieren von Transistoren beruht. Der neue Photonik-Chip kann außerdem mit gängigen Methoden produziert werden, die in modernen Chipfabriken zum Einsatz kommen.

via Lightmatter

Trend Nachrichten
[trendsderzukunft.de] · 17.04.2025 · 12:00 Uhr
[0 Kommentare]
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 17 Stunden
alpen, mountain, alps, berge, nature, snow, schnee
Von Westen her zieht Regen über Deutschland, während der Osten und Südosten vorerst trocken bleiben. In den höheren Lagen der Mittelgebirge mischt sich anfangs Schnee unter den Niederschlag, was für abwechslungsreiche Bedingungen sorgt. Die Temperaturen bewegen sich in einem milden Bereich, der für die Jahreszeit ungewöhnlich ist. Regenfront aus dem Westen Der Tag beginnt mit einer Regenfront, […] (00)
vor 9 Minuten
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Heute um 20.15 Uhr ist es so weit: TV-Legende Thomas Gottschalk zieht sich mit einer letzten großen Show aus der Samstagabendunterhaltung zurück. Wenige Stunden bevor er noch einmal ins Rampenlicht tritt, wandte er sich mit einer Botschaft an seine Fans: «Macht euch um mich bitte keine Sorgen», sagte der 75-Jährige in einem auf Instagram veröffentlichten Video. «Ihr wisst, dass ich die […] (00)
vor 33 Minuten
Suda51 zerreißt das Raumzeit-Kontinuum: ROMEO IS A DEAD MAN erscheint früher als gedacht
Grasshopper Manufacture hat nicht nur ein neues Datum für sein kommendes Action-Feuerwerk enthüllt, sondern gleich die Gesetze der Zeit selbst manipuliert. Statt uns lange auf die Folter zu spannen, wird das blutgetränkte Spektakel „ROMEO IS A DEAD MAN“ bereits am 11. Februar 2026 auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und Steam einschlagen. Diese Vorverlegung wirkt wie ein gezielter Nackenschlag […] (00)
vor 29 Minuten
«A Grammy Celebration of Latin Music» am 28. Dezember
Wilmer Valderrama und Roselyn Sánchez führen durch ein hochkarätig besetztes CBS-Special, das die enorme Bedeutung lateinamerikanischer Musik in den USA würdigt. CBS und die Recording Academy präsentieren am Sonntag, 28. Dezember, von 20: 00 bis 22: 00 Uhr das große Musik-Special A Grammy Celebration of Latin Music. Die zweistündige Show wird sowohl im CBS Network ausgestrahlt als auch auf Paramount+ verfügbar sein. Moderiert wird der Abend von […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 5 Stunden
Für fast 83 Milliarden Dollar – Netflix steht vor Übernahme von Warner Bros Discovery
Ein Megadeal, der die Medienlandschaft neu ordnen würde Warner Bros Discovery ist einer der letzten verbliebenen großen Hollywood-Konzerne. Zum Portfolio gehören ikonische Franchises wie Harry Potter, Superman, Batman und das gesamte DC-Universum sowie die Produktionsstudios Warner Bros, der Nachrichtensender CNN und der Streamingdienst HBO Max. Für Netflix wäre der Kauf ein strategischer […] (00)
vor 21 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Photo: Avalon
(BANG) - Justin Baren, dessen Band The Redwalls einst als Support für Oasis auftrat, ist im […] (00)
Zukunftstrends: Was wird unseren Alltag prägen?
Schon jetzt transformiert der schnelle technologische Fortschritt fundamental die Art, wie […] (01)
Jason Kelce
(BANG) - Jason Kelce schreibt es dem Sport zu, dass er die "absolut verheerende" Zeit […] (00)
Bundestag - Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach der Verabschiedung des Rentenpakets im Bundestag spricht sich […] (08)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
RAM-Krise spitzt sich zu – Crucial wird nach fast 30 Jahren eingestellt
Die RAM-Preise steigen seit Wochen in absurde Höhen, doch jetzt droht die Lage völlig zu […] (00)
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die […] (00)
Bushido
(BANG) - Bushido meldet sich erstmals öffentlich nach dem angekündigten Beziehungs-Aus mit […] (00)
 
 
Suchbegriff