Real Security for the Real World
Interview - Mehr als nur Cybersicherheit

30. Juli 2025, 09:16 Uhr · Quelle: Pressebox
Real Security for the Real World
Foto: Pressebox
Paul Moll, Senior Field Marketing Manager Central Europe, WatchGuard Technologies. Bildquelle: WatchGuard Technologies
Die Herausforderungen der Cybersicherheit wachsen. Paul Moll von WatchGuard erläutert, wie Unternehmen mit einfachen Lösungen und präzisen Strategien reagieren können.

Otterfing, 30.07.2025 (PresseBox) - Cybersicherheit zählt heute zu den größten Herausforderungen für Unternehmen aller Größen – angesichts wachsender Bedrohungen, regulatorischer Vorgaben und technischer Komplexität. Was können Anwender gegen die Bedrohungen tun?

Paul Moll, Senior Field Marketing Manager Central Europe bei WatchGuard, im Gespräch mit Ulrich Parthier, Publisher it security.

Immer neue Angriffsvektoren, komplexe Tools, Zeit- und Personalmangel – was raten Sie Anwendern im Umgang mit dieser zunehmenden Komplexität?

Paul Moll: Der wichtigste Rat ist wohl: Ruhe bewahren. Es geht darum, die Situation für das eigene Unternehmen objektiv zu analysieren und dann entsprechend individuell zu priorisieren. Die Basics sollten in jedem Fall stehen. Dabei ist es gerade im KMU-Umfeld entscheidend, den Herausforderungen möglichst einfache und praktikable Lösungen entgegenzusetzen, die den Bedürfnissen der Anwender entsprechen. Genau hier treffen wir unter dem Motto „Real Security for the Real World“ einen wichtigen Nerv.

Was verbirgt sich dahinter konkret?

Paul Moll: Wie schon angesprochen, muss das Sicherheitskonzept den tatsächlichen Bedarf des jeweiligen Unternehmens adäquat abbilden. Die größten Schwachstellen und Nöte können sich von Organisation zu Organisation unterscheiden. Wir sehen unsere Aufgabe als Hersteller nicht darin, Anwendern „fancy“ Produkte zu verkaufen, sondern wollen Lösungen bieten, die die tatsächlichen Anforderungen abdecken. Gerade in Zeiten von Kaufzurückhaltung ist ein solcher Ansatz wichtig. Es kommt dabei auf Präzision und Leistungsstärke an, mit Konzentration auf das Wesentliche. Überflüssige Technologien braucht keiner. Die Lösungen müssen sich dem täglichen Betrieb anpassen und nicht umgekehrt – insbesondere im Mittelstand. Zudem geht es um Nähe und persönliche Ansprechpartner. Wir und unsere Partner sind da, wenn es drauf ankommt.

Im Markt sprießen gleichzeitig konsequent neue Produkte wie Pilze aus dem Boden. Wie bewerten Sie diese Entwicklung?

Paul Moll: Ich bin immer wieder begeistert vom Ideenreichtum der zahlreichen Startups, die mit neuen Konzepten vorstoßen. Technologisch ist das meist „cutting edge“, aber leider handelt es sich bei den Lösungen in der Regel um Silos, die nur mit großem Aufwand implementiert und gewartet werden können. Kleinere und mittlere Unternehmen sind kaum in der Lage, diesen Aufwand in Kauf und Betrieb zu stemmen, für sie zählt vielmehr Zeit- und Kostenersparnis.

Hier punkten Plattform-Lösungen, die auf maximale Integration ausgelegt sind und dadurch nicht zuletzt das Fundament für gezielte Managed Services liefern. So lässt sich jederzeit sicherstellen, dass Security-Funktionen nicht oversized sind. WatchGuard bietet gemeinsam mit den Partnern ein flexibles Portfolio – von klein bis groß. Im Idealfall muss sich der Kunde um gar nichts kümmern, die MSPs übernehmen die Integration und zentrale Verwaltung. Damit kann sich der Anwender voll und ganz auf seinen Betrieb konzentrieren und gewiss sein, dass seine Geschäftswerte rund um die Uhr abgesichert sind.

Welche Cyberbedrohungen bereiten Ihnen derzeit die größten Sorgen? Zero Trust, KI und Deepfakes sind drei Themenaspekte, die man immer wieder im Zusammenhang mit Bedrohungsszenarien hört. Was raten Sie den Anwendern?

Paul Moll: Leider ist der Mensch nach wie vor die größte Schwachstelle und daher gilt es mehr denn je, in Security Awareness und Schulungen zu investieren. Zero Trust liefert in dem Zusammenhang einen wichtigen technischen Ansatz, um die Sicherheit zu generalisieren und damit in jeder Umgebung auf höchstem Niveau zu halten. Nichtsdestotrotz müssen wir Menschen als Anwender wachsam sein und bleiben. Die Bedrohungslage entwickelt sich rasend schnell weiter und sollte daher konsequent beobachtet werden. Neue Angriffstrends, Technologien, aber auch Plattformen müssen immer wieder kritisch hinterfragt werden. Das bedeutet ein stetiges Abwägen, was nützlich ist und was nicht, was dabei hilft, Zeit und Ressourcen zu sparen oder diese unnötig auffrisst.

Mehr lesen Sie auf it-daily.net

Sicherheit / Cybersicherheit / WatchGuard / Unternehmensschutz / Zero Trust
[pressebox.de] · 30.07.2025 · 09:16 Uhr
[0 Kommentare]
Die Schwankungsbreite macht den Unterschied
Hamburg, 30.12.2025 (PresseBox) - Nicht der statische Mittelwert entscheidet, sondern die Schwankungsbreite innerhalb des Messintervalls. Die klassische Blutdruckmessung nach Riva-Rocci liefert belastungsfrei einzelne Werte wie 120/80 mmHg sowie eine gemittelte Herzfrequenz. Diese Punktmessung kann unauffällig erscheinen, erlaubt jedoch keine Beurteilung der Dynamik im Messzeitraum. […] (00)
vor 1 Stunde
Auswärtiges Amt (Archiv)
Berlin - Das Auswärtige Amt hat sich besorgt über die jüngsten militärischen Übungen Chinas rund um Taiwan gezeigt. "Die Übungen erhöhen die Spannungen und beeinträchtigen die Stabilität in der Straße von Taiwan", sagte ein Ministeriumssprecher am Dienstag. "Frieden und Stabilität in der Straße von Taiwan sind von strategischer Bedeutung für regionale und internationale Sicherheit und Wohlstand", […] (01)
vor 10 Minuten
Denise Richards
(BANG) - Denise Richards und ihr entfremdeter Ehemann Aaron Phypers sind aus ihrem Haus in Los Angeles geräumt worden. Obwohl die 54-jährige Schauspielerin nach der Trennung von ihrem 53-jährigen Partner bereits aus dem Haus mit sechs Schlafzimmern und fünf Badezimmern in Calabasas, Kalifornien, ausgezogen war, hat ein Richter des Los Angeles Superior Court einem Antrag ihres Vermieters John Karan […] (00)
vor 1 Stunde
Ein unerwartetes Drama dehnte sich am Tag vor dem Jahreswechsel unter dem Ärmelkanal aus, als ein Stromausfall den Zugbetrieb zwischen Großbritannien und dem europäischen Festland nahezu vollständig zum Erliegen brachte. Tausende von Reisenden, die sich auf reibungslose Verbindungen zu Feierlichkeiten freuten, sahen sich stattdessen mit einer plötzlichen Zwangspause konfrontiert. Doch ihre […] (00)
vor 28 Minuten
Steam: von der Community gefordertes Feature könnte das Kaufverhalten der Nutzer revolutionieren
Steam ist mehr als nur ein Shop; es ist das digitale Wohnzimmer für Millionen von Gamern, ein Koloss, der seit über zwei Jahrzehnten die PC-Welt dominiert. Von den ersten Schritten als Half-Life -Launcher bis zum heutigen Giganten mit über 100.000 Titeln und Hardware-Ambitionen hat sich viel getan. Doch ein genialer Vorschlag aus den Tiefen der Community zeigt nun schmerzhaft auf, was uns im […] (01)
vor 4 Stunden
Tom Hiddleston
(BANG) - Tom Hiddleston hat 'Avengers: Doomsday' als "monumental" beschrieben. Der 44-jährige Schauspieler schlüpft im kommenden Marvel-Blockbuster erneut in seine Rolle als Loki und betonte nach Abschluss seiner Dreharbeiten, dass die Fans etwas ganz Besonderes erwarten dürften. Er verriet: "Mein Beitrag ist geleistet. Es ist monumental. Das Zentrum der Geschichte ist absolut brillant und war […] (00)
vor 1 Stunde
Domen Prevc
Oberstdorf (dpa) - Felix Hoffmann nahm «einen schönen Pokal» mit auf die malerische Alpen-Autofahrt, Philipp Raimund genoss den Klang von Kuhglocken im Teamhotel: Deutschlands Spitzenduo reist mit reichlich positiven Gefühlen zur Jahreswechsel-Party der Skispringer in Garmisch-Partenkirchen. Doch das Objekt der Begierde - der goldene Adler für den Vierschanzentournee-Sieger - ist nach der […] (03)
vor 5 Stunden
Die Kurse der US-Staatsanleihen zeigten sich am Dienstag rückläufig, der zehnjährige T-Note-Future sank um 0,06 Prozent und notierte bei 112,66 Punkten. Einhergehend mit diesem Rückgang stieg die Rendite der zehnjährigen Anleihen auf 4,12 Prozent an. Die Marktbewegungen waren jedoch alles andere als dramatisch. Die jüngst veröffentlichten Konjunkturdaten ließen den Markt weitgehend unberührt. […] (00)
vor 21 Minuten
 
Gehirn-Wissen & Jonglieren: Innovative Impulse für Ergo- und Physiotherapie 2026
München, 30.12.2025 (lifePR) - Koordination fördern, Kognition stärken und dabei Motivation, […] (00)
5.000 Euro für regionale Bildung: PKS spendet an Freie Naturschule Ravensburg
Ravensburg, 29.12.2025 (PresseBox) - Die  PKS Software GmbH hat eine Spende in Höhe von 5.000 […] (00)
Winterliches Berlin in „urjemütlich“
Berlin, 30.12.2025 (lifePR) - Wenn der Atem sichtbar wird, die Stadt in Grau- und Weißtöne […] (00)
Sonne und Frost in Südbayern
Offenbach (dpa) - Das Wetter 2025 war sehr warm, zu trocken und besonders sonnig. Das berichtet […] (01)
RAM-Kollaps: Die PS6 und neue Xbox werden wohl erst viel später kommen als gedacht!
Eigentlich schien der Fahrplan für die nächste Generation in Stein gemeißelt, doch ein […] (00)
Schanze in Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Die erstmalige Austragung einer Vierschanzentournee für Frauen rückt immer […] (00)
Skispringen hebt ab - Darts trifft ins Schwarze
Sowohl im Ersten, als auch bei Sport1 war gestern viel Bewegung drin - der Spartenkanal drang sogar zur […] (00)
Julian Claßen
(BANG) - Erst vor wenigen Tagen teilten Julian Claßen und seine Freundin Palina ihr großes […] (00)
 
 
Suchbegriff