QUESTALPHA in Eschenburg: Innovationskraft und Wachstum aus Tradition
Regierungspräsident Ullrich besucht einen der mittelhessischen Medizintechnik-Vorreiter

25. November 2025, 15:41 Uhr · Quelle: Pressebox
QUESTALPHA in Eschenburg: Innovationskraft und Wachstum aus Tradition
Foto: Pressebox
QUESTALPHA in Eschenburg: Innovationskraft und Wachstum aus Tradition © RP Gießen
Bei einem Besuch in Eschenburg präsentiert QUESTALPHA seine dynamische Entwicklung von 28 auf über 50 Mitarbeiter. Das Unternehmen plant einen Neubau für fortschrittliche Labore und internationale Projekte.

Eschenburg, 25.11.2025 (PresseBox) - Es ist ein Besuch, bei dem deutlich wird, wie viel Dynamik in Mittelhessen steckt: Im Rahmen seiner Gemeindebereisungen macht der Gießener Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich auch Station bei der Firma QUESTALPHA in Eschenburg. Seit seiner Gründung im Jahr 2020 zeigt das Unternehmen eindrucksvoll, wie aus technologischem Know-how, verlässlicher Struktur und unternehmerischer Vision nachhaltiger Fortschritt entsteht.

QUESTALPHA ist kein klassisches Start-up, sondern eine gezielte Ausgründung aus der Kettenbach-Gruppe, einem seit Jahrzehnten erfolgreichen Unternehmen im Dentalbereich. Während Kettenbach den Schwerpunkt auf Dentalprodukte legt, entwickelt und produziert QUESTALPHA Medizinprodukte für verschiedene Anwendungsbereiche mit internationaler Reichweite. „QUESTALPHA zeigt, wie man mit klarer Ausrichtung und Erfahrung neue Wege in der Medizintechnik gehen kann“, sagt Regierungspräsident Ullrich. „Das Unternehmen verbindet mittelständische Bodenständigkeit mit Innovationskraft – ein gutes Beispiel für die Stärke der Region Mittelhessen.“ der Gründung hat sich QUESTALPHA stark entwickelt: Von anfänglich 28 Beschäftigten ist das Team auf inzwischen über 50 angewachsen – und das bei durchschnittlich zweistelligen Wachstumsraten pro Jahr. Für Geschäftsführer Dr. Sebastian Breuer ist das ein Grund zur Freude, aber auch eine Herausforderung: „Wir sprechen intern von Wachstumsschmerzen, einfach deshalb, weil unser aktueller Standort längst an seine räumlichen Grenzen stößt.“

Die Lösung: Ein geplanter Neubau in der Gemeinde Eschenburg. Der Spatenstich soll Anfang 2026 erfolgen, der Einzug ist rund zwei Jahre später geplant. Das neue Gebäude wird mehr als das FünAache der aktuellen Fläche bieten und schaAt Raum für moderne Produktionsanlagen, den weiteren Ausbau der Automatisierung sowie die Einrichtung großer komplexer Labore und Reinräume – zentrale Voraussetzungen für die nächsten Schritte in Forschung, Entwicklung und Fertigung.

Eschenburg als starker Partner

Für Firmeneigentümer Jens T. W. Kuhn ist klar: Der neue Standort bleibt bewusst in Eschenburg. „Wir halten der Gemeinde die Treue, auch weil wir hier spüren, dass man uns haben will. Diese Verlässlichkeit in der Zusammenarbeit ist nicht selbstverständlich, und wir wissen sie sehr zu schätzen.“ Bürgermeister Götz Konrad bringt es auf den Punkt: „Die erfinden hier gerade Zukunft. Und das Wichtigste an Tradition ist Innovation.“

Neben der Entwicklung und Versorgung vieler internationaler Unternehmen führt QUESTALPHA auch Projekte mit internationalen Forschungspartnern durch. Dabei liegt aktuell der Fokus auf neuartigen Lösungen im Bereich der Wundheilung, ein Feld mit großem medizinischem Bedarf und hohem technologischen Anspruch. Hier geht es auch um die Versorgung von schwerwiegenden Verletzungen wie zum Beispiel Unfallopfern.

Produktionsleiter Dirk Wesselny führt die Besucher durch die Fertigung.

„Unser stabiles Basisgeschäft ist das Rückgrat, das uns die Freiheit gibt, in neuartige Technologien zu investieren“, erklärt Geschäftsführer Breuer. „Wir sind als Technologieträger interessant für viele Partner weltweit – und haben derzeit eine F&EPipeline, die prall gefüllt ist. Wir haben mehr Ideen als Kapazitäten, um sie alle umzusetzen.“ Das sieht Regierungspräsident Ullrich anerkennend als ein echtes Luxusproblem an.

Ein Beispiel für die Verbindung aus Praxisnähe, technischer Präzision und Innovationskraft ist der sogenannte Augenspeer. Hier kommt ein hochsaugfähiger Schwamm vor allem für die Augenheilkunde zum Einsatz. QUESTALPHA ist mit diesem ZelluloseschwammstoA-basierten Produkt weltweit der größte Hersteller dieser Augenspeere. Mit solchen Lösungen hat sich das Unternehmen als globaler Marktführer in seinem Segment etabliert.

Bemerkenswert ist auch: Während viele Unternehmen über einen Fachkräftemangel klagen, gelingt es QUESTALPHA, gut ausgebildete Mitarbeitende aus der Region zu gewinnen. „Wir haben ein starkes Team und sehen, dass die Menschen hier Lust auf innovative Arbeit haben – gerade auch im ländlichen Raum“, sagt Breuer.

Der Regierungspräsident lobt diese Entwicklung als beispielhaft: „QUESTALPHA gibt einem oft unsichtbaren Segment unserer Wirtschaft ein Gesicht. Das sind die Hidden Champions, auf die unsere Region baut. Hier verbindet sich Hightech mit Heimat – das ist eine Botschaft, die wir noch viel lauter in die Welt tragen sollten.“

„Quest“ und „Alpha“ – Suche nach dem Besten

Der Firmenname selbst ist Programm: QUESTALPHA steht als Kunstwort für die Verbindung von Quest (Suche) und Alpha (die Besten, die Ersten). Der Anspruch: Beste Partner auf der Suche nach dem Neuen zusammenzubringen im Dienst an der Gesundheit und im Geist des technologischen Fortschritts. Die Voraussetzungen dafür könnten besser kaum sein: Ein engagiertes Team, starke Partner, ein wachsender Markt – und bald ein hochmoderner neuer Firmensitz in Eschenburg.

Medizintechnik / Eschenburg / Innovation / Wachstum / Medizinprodukte
[pressebox.de] · 25.11.2025 · 15:41 Uhr
[0 Kommentare]
Fund einer Leiche in Rheinland-Pfalz
Olpe/Koblenz (dpa) - Die auf der A45 bei Olpe (Nordrhein-Westfalen) gefundenen Hände gehören zu einer in Monreal (Rheinland-Pfalz) gefundenen Frauenleiche ohne Hände und Kopf. Das habe ein DNA-Abgleich ergeben, teilten die Staatsanwaltschaft Bonn und das Polizeipräsidium Bonn mit. «Im Zuge der Ermittlungen der Mordkommission wird weiter geprüft, ob der Lebensgefährte der Eritreerin, der sich […] (00)
vor 6 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 1 Stunde
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Auch Medien-Websites wie Politico konnten zeitweise nicht erreicht werden. Kurioserweise war auch die Plattform allestörungen.de, die Ausfälle im Web […] (00)
vor 54 Minuten
PIONER zündet die letzte Stufe: Das große Finale vor dem Early Access beginnt
Die postapokalyptische Stille trügt, denn hinter den Kulissen von GFA Games herrscht Hochbetrieb. Kurz vor dem entscheidenden Meilenstein öffnet das Entwicklerstudio ein letztes Mal die Schleusen für alle Neugierigen. Ab sofort haben mutige Überlebende bis zum 9. Dezember die seltene Gelegenheit, den heiß erwarteten MMO-Shooter PIONER auf Herz und Nieren zu prüfen. Diese finale Open Beta markiert […] (00)
vor 32 Minuten
RTL+ kürt «Good Lord» (AT) zum neuen Storytellers-Gewinner
Die Young-Adult-Comedy über einen queeren Buchhändler im Karnevalsumfeld soll 2026 in Produktion gehen. Die diesjährige Ausgabe des Nachwuchswettbewerbs „Storytellers“ hat ein neues Siegerprojekt hervorgebracht. Durchsetzen konnten sich Bernhard Strobel, Lisa Purtscher und Lotta Schmelzer von der Filmakademie Baden-Württemberg mit ihrem Konzept Good Lord (AT). Es handelt sich um das fünfte Serienprojekt, das im Rahmen der RTL+ Talentförderung […] (00)
vor 2 Stunden
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im Jahresendspurt skizziert. Der kanadische Fußball-Nationalspieler soll nach seinem Kreuzbandriss noch vor Weihnachten wieder zum Einsatz kommen - und zwar im kommenden Bundesliga-Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 am 14. Dezember. Bei Nationalspieler Jamal Musiala ist ein erster Einsatz nach seinem Beinbruch dagegen […] (00)
vor 7 Minuten
Trump formt die Fed nach seinem Machtverständnis
Donald Trump brauchte nur einen kurzen Satz, um die Finanzwelt in Alarmbereitschaft zu versetzen. Bei einer Veranstaltung im Weißen Haus deutete der Präsident an, unter den Gästen befinde sich ein möglicher künftiger Fed-Chef – und bedankte sich ausdrücklich bei Kevin Hassett. Seitdem gilt der Direktor des National Economic Council als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge von Jerome […] (00)
vor 32 Minuten
 
Mentale Klarheit im Arbeitsalltag: Wie Brainlink Tune Führungskräfte unterstützt
Linden, 04.12.2025 (lifePR) -. Warum Führungskräfte besonders von Fokusverlust betroffen sind […] (00)
Wittmann präsentiert innovative SKZ-Qualitätssicherung im Spritzguss mit TDI4.0 auf der K-Messe
Würzburg, 05.12.2025 (PresseBox) - Auf der K-Messe in Düsseldorf im Oktober hat die Wittmann Group einen […] (00)
Maximale Isolierung für tiefkalte Gase
Kleinwallstadt, 04.12.2025 (PresseBox) - Moderne Kryobehälter sind wahre Meister der […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Vor der Abstimmung über einen neuen Wehrdienst an diesem Freitag im Bundestag hat die […] (02)
Black Forest Labs steigt zur wertvollsten KI-Firma Deutschlands auf
Rekordrunde hebt BFL in eine neue Liga Black Forest Labs (BFL), Entwickler der weltweit […] (00)
iPhone 17 Nachfrage bricht Apples Verkaufsrekorde
Nach einem aktuellen Bericht der Marktforschungsgesellschaft IDC sorgt die enorme Nachfrage […] (00)
Janina Hettich-Walz
Östersund (dpa) - Eines war für Biathletin Janina Hettich-Walz schon immer klar. Sie will nicht […] (03)
Pilawa kann sich solide halten
Der Quiz-Donnerstag bei Sat.1 konnte gegen einen schwächelnden RTL-Rückblick weiter aufdrehen. Sat.1 […] (00)
 
 
Suchbegriff