Primetime-Check: Montag, 9. Dezember 2024
Der Kommissar und der See oder Hape-Kerkeling-Themenabend im öffentlich-rechtlichen? Bauer sucht Frau oder Hochzeit auf den ersten Blick im Privatfernsehen?
Hape Kerkeling – Total normal war bei Jung und Alt ein Erfolg. Die 90-minütige Doku verfolgten 5,32 Millionen Zuschauer, sodass Das Erste auf 20,0 Prozent Marktanteil kam. Mit 0,99 Millionen 14- bis 49-Jährigen fuhr man 19,0 Prozent in dieser Zuschauergruppe ein. Der Junge muss an die frische Luft behielt ab 21:45 Uhr noch 2,94 Millionen Seher, die Marktanteil verblieben mit 15,2 Prozent im Gesamtmarkt und 10,9 Prozent bei den Jüngeren auf einem hohen Niveau. Das ZDF hatte beim Gesamtpublikum mit Der Kommissar und der See – In besseren Kreisen dennoch die Nase vorn und unterhielt 5,91 Millionen Zuschauer. Der Krimi erzielte 22,2 Prozent Marktanteil. Vom heute journal ließen sich 4,95 Millionen Menschen informieren, der Marktanteil lag bei 21,0 Prozent. Um 22:15 Uhr folgte der Film Tod auf dem Gipfel, der auf 2,42 Millionen und 14,0 Prozent kam. Beim jungen Publikum schaffte der Mainzer Sender den Abend über Marktanteile von 6,0, 9,2 und 3,9 Prozent.
ProSieben unterhielt mit TV total – Aber mit Gast und Chris Du das hin? 0,61 und 0,48 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und schnappte sich in der werberelevanten Zielgruppe 8,2 und 6,8 Prozent Marktanteil. Das Duell um die Geld war für 0,31 Millionen interessant und führte zu 8,1 Prozent. Hochzeit auf den ersten Blick markierte 0,88 Millionen Zuschauer und holte gute 7,6 Prozent Marktanteil. Sherlock Holmes: Spiel im Schatten spülte 0,64 Millionen Zuschauer zu Kabel Eins. Der Unterföhringer Sender durfte sich über 4,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe freuen.
Bei RTL ging Bauer sucht Frau vor 2,86 Millionen Zuschauern auf Sendung. Die Kölner TV-Station musste sich erstmals in diesem Herbst mit einer einstelligen Zielgruppen-Quote begnügen. Es reichte nur zu 9,2 Prozent. RTL Direkt und Ralf, der Bauernreporter fielen gewohntermaßen auf 7,9 und 5,0 Prozent zurück. Die Reichweiten beliefen sich auf 1,99 und 1,31 Millionen Zuschauer. VOX legte mit Lege kommt auf den Geschmack einen guten Marktanteil bei den unter 50-Jährigen vor. Es standen 7,6 Prozent Marktanteil zu Buche. Die Gesamtreichweite bewegte sich bei 0,97 Millionen. Weniger gut sah es für RTLZWEI mit Mensch Retter und Nachtschicht: Einsatz für die Lebensretter aus. Die beiden Formate erreichten 0,32 und 0,25 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe musste man sich mit 2,8 und 2,9 Prozent zufriedengeben.