Eulerpool News

Renten-Streit gewonnen: Merz sichert sich Kanzlermehrheit

05. Dezember 2025, 14:27 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Bundestag hat das Rentengesetz mit Mehrheit angenommen, was Kanzler Merz einen politischen Erfolg sichert. Trotz innerparteilicher Kritik könnte dies die Rentenreform langfristig beeinflussen.

Ein entscheidender Meilenstein in der deutschen Rentenpolitik ist erreicht: Der Bundestag hat das umstrittene Rentengesetz der Großen Koalition mit absoluter Mehrheit beschlossen und damit nicht nur ein Gesetz verabschiedet, sondern auch einen politischen Sieg für Bundeskanzler Friedrich Merz erzielt. Insgesamt 319 Abgeordnete votierten mit Ja, womit das selbstgesetzte Ziel der Kanzlermehrheit von 316 Stimmen übertroffen wurde. Ob dieses Ergebnis tatsächlich vollständig aus den Reihen der CDU/CSU und SPD stammt, wird sich erst nach der Veröffentlichung des detaillierten Abstimmungsverhaltens zeigen.

Die Koalition aus CDU/CSU und SPD hat damit eine drohende Regierungskrise abgewendet, trotz der angekündigten Ablehnung durch AfD und Grüne. Die Linke entschied sich strategisch, sich zu enthalten, was den Weg zur erforderlichen Mehrheit erleichterte. Diese Entscheidung sorgte allerdings für Unruhe in der Union, die jegliche Zusammenarbeit mit der Linken strikt ablehnt.

Sofern der Bundesrat am 19. Dezember ebenfalls zustimmt, wird das neue Rentengesetz am 1. Januar 2026 in Kraft treten. Der lange Prozess der Verhandlung war insbesondere innerhalb der CDU von Spannungen geprägt. Junge Abgeordnete kritisierten das Vorhaben scharf, auch aufgrund der finanziellen Belastungen, die ab 2032 auf nachfolgende Generationen zukommen könnten. Ihre Befürchtungen betreffen insbesondere die Stabilisierung des Rentenniveaus bei 48 Prozent bis 2031, was vor allem die Kosten für künftige Rentnergenerationen in die Höhe treiben könnte.

Für Jens Spahn, den Fraktionsvorsitzenden der CDU, stand bei dieser Entscheidung viel auf dem Spiel. Ein Scheitern hätte seine Position gefährden können. In einer leidenschaftlichen Debatte appellierte CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann an die Solidarität der Koalitionspartner, notwendige Reformen anzupacken und die notwendige Verantwortung zu übernehmen.

Kanzler Merz selbst erschien erst spät zur Debatte, zeigte sich jedoch unbeeindruckt vom Zeitdruck und setzte hohe Erwartungen an das Abstimmungsergebnis. Durch seine erfolgreiche Absicherung der Kanzlermehrheit hat er nicht nur das Gesetz gesichert, sondern ebenso das Vertrauen in seine Führungsstärke manifestiert. Dennoch hinterlässt der Rentenstreit seine Spuren, insbesondere im Verhältnis zu den jungen Abgeordneten der Union, die weiterhin wachsam bleiben dürften, wenn es um Generationengerechtigkeit geht.

Für die Koalition wird das Jahr 2026 weitere Herausforderungen in Form von Landtagswahlen und Reformvorhaben bringen, was die Dynamik im politischen Berlin weiter anheizen dürfte.

Politics / Rentenreform / Bundestag / Friedrich Merz / CDU
[Eulerpool News] · 05.12.2025 · 14:27 Uhr
[0 Kommentare]
Alice Weidel (Archiv)
Berlin - Politiker von CDU und Grünen haben mit scharfer Kritik auf die Aussagen von AfD-Fraktionschefin Alice Weidel über den Verfassungsschutz reagiert. Weidels Behauptung, der Inlandsnachrichtendienst "sei von Alt-Stasi-Leuten durchzogen, ist nicht nur falsch, sondern zynisch", sagte der Vorsitzende des Geheimdienste-Kontrollgremiums des Bundestags, Marc Henrichmann (CDU), dem "Handelsblatt". […] (02)
vor 11 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 22 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 2 Stunden
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 25 Minuten
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis 10. November 2025 erfolgreich in Bangkok, Thailand, statt und bot eine renommierte internationale Plattform für die geschäftliche Zusammenarbeit im globalen Logistiksektor. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Global Logistics Enterprises Federation (GLEF) und der GLA Global Logistics Alliance […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Vor der Abstimmung über einen neuen Wehrdienst an diesem Freitag im Bundestag hat die […] (04)
Alice Weidel am 02.12.2025
Berlin - Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Steffen […] (02)
Innenministerkonferenz in Bremen
Bremen (dpa) - Mit Beschlüssen zu Drohnenabwehr, Gewaltpornografie und Asylzentren an […] (01)
Autoproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der preisbereinigte Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe ist nach vorläufigen […] (00)
Pure Classic Stereo Mini und Classic Aura – Zeitloses Design & hochwertigen Sound
Die Black Week ist zwar vorbei, doch Pure setzt in Sachen „Black“ jetzt erst richtig an: Mit […] (00)
Trump formt die Fed nach seinem Machtverständnis
Donald Trump brauchte nur einen kurzen Satz, um die Finanzwelt in Alarmbereitschaft zu […] (00)
ELDEN RING – THE FORSAKEN HOLLOWS – DLC bringt neue Gebiete und Gefahren
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute THE FORSAKEN HOLLOWS . Der DLC für das […] (00)
RTL+ kürt «Good Lord» (AT) zum neuen Storytellers-Gewinner
Die Young-Adult-Comedy über einen queeren Buchhändler im Karnevalsumfeld soll 2026 in Produktion gehen. […] (00)
 
 
Suchbegriff