Biathlon-Weltcup in Östersund

Preuß hadert nach Fehlstart: «Schlechte Leistung»

30. November 2025, 17:55 Uhr · Quelle: dpa
Biathlon: Weltcup
Foto: Björn Larsson Rosvall/TT News Agency/AP/dpa
Franziska Preuß hatte sich den Saisonstart anders vorgestellt.
Franziska Preuß war nach dem schwachen Start in Östersund frustriert über ihre Schieß-Leistung. Trotzdem zielt sie auf Medaillen bei den Olympischen Spielen ab.

Östersund (dpa) - Der verpatzte Auftakt in den Olympia-Winter ließ Franziska Preuß kurz etwas ratlos zurück. «Ich weiß noch nicht genau, warum ich stehend so versagt habe», sagte die Gesamtweltcupsiegerin. Platz elf mit der deutschen Frauenstaffel und ihre eigene Strafrunde trotz drei Nachladern im Stehendschießen waren beim Weltcupstart in Östersund so gar nicht nach dem Geschmack der 31-Jährigen. «Es ging nach hinten los. Das war einfach nicht gut, da muss man nicht viel dazu sagen», urteilte Preuß in der ARD offen.

Die Verfolgungsweltmeisterin und ihre Teamkolleginnen Vanessa Voigt, Janina Hettich-Walz und Selina Grotian waren mit anderen Ambitionen angetreten. Doch weil auch Grotian zwei Strafrunden fabrizierte und es insgesamt zehn Nachlader gab, war das Quartett beim souveränen Sieg von Weltmeister Frankreich mit mehr als drei Minuten Rückstand chancenlos. Da halfen auch gute Auftritte von Voigt und Rückkehrerin Hettich-Walz nach ihrer Babypause nichts. Zuletzt hatte es im Weltcup vor mehr als dreieinhalb Jahren in Tschechien eine deutsche Staffel-Platzierung außerhalb der Top Ten gegeben. 

«Platz elf ist weit unter unserem Anspruch»

«Das war definitiv eine schlechte Leistung», sagte Preuß. Dem stimmte auch Sportdirektor Felix Bitterling zu: «Platz elf ist weit unter unserem Anspruch, diese Einschätzung teilen absolut alle in unserer Mannschaft.» Ziel müsse sein, diese Enttäuschung «bei der nächsten Staffel wieder auszumerzen». Immerhin machten es die Männer besser und kämpften sich von Platz 15 noch auf Rang vier nach vorn. Beim Triumph Norwegens kämpften Justus Strelow, Danilo Riethmüller, Philipp Nawrath und Philipp Horn am Ende um die Podestplätze mit, wurden in MIttelschweden für ihre Leistungssteigerung aber nicht ganz belohnt.

Preuß hielt sich derweil nicht zu lange mit dem verkorksten Rennen auf. Sie habe sich gefreut, wieder an den Start gehen zu dürfen. Der Höhepunkt in ihrer 13. Weltcup-Saison sind die Olympischen Winterspielen mit den Biathlonrennen im Februar 2026 in Antholz. Dort eine Medaille zu gewinnen, vielleicht sogar eine goldene, könnte das i-Tüpfelchen auf ihre Karriere werden. Die gesamte Saison inklusive monatelanger Vorbereitung ist darauf ausgerichtet. Dass der Weg dorthin aber aktuell noch recht weit ist, wurde in Östersund auch klar.

Konkurrenz in der Loipe und am Schießstand besser in Form

«Die Strecke haut muskulär ganz schön rein», sagte Preuß. Nach der anstrengenden Laufrunde habe beim Stehendschießen «alles nur noch gewackelt», sagte sie. Folglich gingen bei der Schlussläuferin zu viele Schüsse daneben: «Ich habe die Waffe schlussendlich einfach nicht ruhig bekommen.» Die Konkurrenz zeigte sich sowohl in der Loipe als auch am Schießstand schon besser in Form. Die Chance, es besser zu machen, bekommt Preuß aber bereits am Dienstag (15.30 Uhr/ZDF und Eurosport) im Einzel über 15 Kilometer.

Die Mixed-Wettbewerbe am Sonntag ließ sie planmäßig aus, um die Kräfte am Beginn eines langen Winters zu schonen. Ohne Preuß beendete die Mixedstaffel mit Justus Strelow, Simon Kaiser, Janina Hettich-Walz und Julia Tannheimer das Rennen nur auf dem achten Platz. Kaiser und Tannheimer mussten jeweils einmal in die Strafrunde. Deutlich besser machten es Lucas Fratzscher und Marlene Fichtner, die im Single-Mixed Vierte wurden und nur hauchdünn um 0,5 Sekunden an einem Podestplatz vorbeischrammten.

Preuß-Rivalin schon wieder in Topform

In der vergangenen Saison hatte Preuß am Ende erstmals den Gesamtweltcup gewonnen und in Oslo die große Kristallkugel in Empfang genommen. In einem Herzschlagfinale setzte sich Preuß mit der Winzigkeit von nur 20 Punkten vor der Französin Lou Jeanmonnot durch. Die 27-Jährige zeigte sich zum Start gleich wieder blendend aufgelegt und führte ihr Team als Schlussläuferin gleich zweimal zu ungefährdeten Staffel-Erfolgen.

Ob Preuß das beunruhigt? Wohl kaum. «Ich muss mir und auch sonst niemandem mehr etwas beweisen», hatte sie schon vor der Reise nach Skandinavien gesagt. Diese Einstellung gebe ihr eine Ruhe, «die mir, wenn ich ihre Konkurrentin wäre, Sorgen bereiten würde», sagte Bitterling.

Biathlon / Wintersport / Weltcup / Schweden / Deutschland / International / Wochenendzusammenfassung
30.11.2025 · 17:55 Uhr
[1 Kommentar]
Deutschland - Niederlande
Herzogenaurach (dpa) - Dieses Begrüßungs-Szenario zum Start ins WM-Jahr hatte Julian Nagelsmann wahrlich nicht geplant. Der Bundestrainer konnte im sonnigen Franken nicht die fest für den Turniersommer eingeplanten Mittelfeld-Asse Aleksandar Pavlović und Felix Nmecha in Empfang nehmen, sondern die nachnominierten Stuttgarter Angelo Stiller und Chris […] (00)
vor 26 Minuten
Gericht entscheidet über Klage von jüdischem Studenten
Berlin (dpa) - Der jüdische Student Lahav Shapira hat im Streit mit der Freien Universität Berlin (FU) um einen besseren Schutz vor antisemitischer Diskriminierung eine Niederlage erlitten. Das Verwaltungsgericht Berlin hat seine Klage aus formellen Gründen abgewiesen. Das Berliner Hochschulgesetz verpflichte die Universität zwar dazu, Diskriminierung […] (00)
vor 6 Minuten
Alex Warren befürchtete, seine Karriere sei vorbei, nachdem er bei den Grammy Awards aufgetreten war.
(BANG) - Alex Warren befürchtete, seine Karriere sei vorbei, nachdem er bei den Grammy Awards aufgetreten war. Der 25-jährige Sänger hatte während seines Auftritts bei der jüngsten Preisverleihung mit technischen Problemen zu kämpfen. Alex gab deshalb später zu, dass er um seine Zukunft in der Musikindustrie fürchtete. "Ich war wirklich überrascht, wie […] (00)
vor 2 Stunden
Ein Mann benutzt ein iPhone
Berlin (dpa/tmn) - iPhone-Nutzende müssen sich vor einer neuen, äußerst gefährlichen Schadsoftware namens Darksword vorsehen. Gefährdet sind alle Geräte, die noch mit den veralteten Betriebssystemversionen iOS 18.4 bis 18.7 laufen. Die Malware kann solche Apple-Telefone dann im Handumdrehen befallen, berichtet die Stiftung Warentest. Dafür reiche schon ein […] (00)
vor 37 Minuten
Crimson Desert: So funktioniert der Handel mit Waren – Tipps zum Kaufen, Verkaufen und Produzieren
Crimson Desert steckt voller Systeme, die sich beim ersten Hinsehen nicht sofort erschließen – und das Handelssystem gehört definitiv dazu. Wer Kliff nicht nur als Kämpfer, sondern auch als cleveren Kaufmann durch die Welt steuern möchte, kommt am Warenhandel nicht vorbei. Doch bevor die erste Lieferung abgewickelt werden kann, gilt es, ein paar […] (00)
vor 3 Stunden
Rege-Jean Page hat darauf bestanden, dass Rom-Coms nicht 'tot' seien.
(BANG) - Rege-Jean Page hat darauf bestanden, dass Rom-Coms nicht "tot" seien. Der ehemalige Bridgerton-Star (38) tritt im neuen Film 'You, Me Tuscany' an der Seite von Halle Bailey auf und erklärte, die Dreharbeiten zur romantischen Komödie in Italien sei eine "Freude" gewesen. Er ist stolz, Teil davon zu sein und glaub keineswegs, dass das Genre kurz […] (00)
vor 2 Stunden
Gewinn-Explosion bei PNE: Cuxhavener Wind-Riese versetzt Analysten in Ekstase
Es ist eine Nachricht, die am Donnerstagabend wie eine Initialzündung durch die Handelsräume der Börsen zuckte. Der Cuxhavener Windpark-Entwickler PNE hat seine Karten für das Geschäftsjahr 2026 auf den Tisch gelegt – und das Blatt ist deutlich stärker, als selbst optimistische Beobachter vermutet hatten. In einer Zeit, in der viele Akteure im Bereich […] (00)
vor 35 Minuten
Neukunden gewinnen, Bestandskunden entwickeln: Kompakttraining bietet Verkaufstraining Mittelstand
Hamburg, 23.03.2026 (PresseBox) - Die Kompakttraining GmbH & Co. KG bietet am 31. März und 1. April 2026 in München ein zweitägiges Verkaufstraining für den B2B-Vertrieb an. Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus Vertriebsinnendienst und Vertriebsaußendienst, die ihre Kommunikation mit Neu-, Alt- und Bestandskunden gezielt verbessern und ihre […] (00)
vor 1 Stunde
 
FC Arsenal - Manchester City
London (dpa) - Der FC Arsenal und Kai Havertz haben einen Titelgewinn im englischen […] (01)
1. FC Köln - Borussia Mönchengladbach
Köln (dpa) - Am Vormittag scherzte Lukas Kwasniok noch mit Fans und Journalisten in […] (04)
FC St. Pauli - SC Freiburg
Hamburg (dpa) - Ausgerechnet Igor Matanovic hat die Abstiegssorgen seines ehemaligen […] (02)
Bundesgerichtshof (Archiv)
Karlsruhe - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ist vor dem Bundesgerichtshof mit […] (01)
Nils-Ole Book
Dortmund (dpa) - Nils-Ole Book wird neuer Sportdirektor bei Borussia Dortmund. Der 40 […] (01)
Enthüllt Capcom bald DLC zu Dragon’s Dogma 2?
Capcom feiert mit einer Grußbotschaft in den sozialen Medien das zweijährige Jubiläum […] (00)
Screenshot «Pokémon Pokopia»
Hamburg/Berlin (dpa/tmn) - In «Pokémon Pokopia» zeigen die Entwicklerstudios «Game […] (00)
Zins-Schock in Washington: Powell opfert den Aufschwung dem Kriegs-Chaos
Es ist eine unheimliche Synchronizität der Ereignisse. In einer Woche, in der die […] (00)
 
 
Suchbegriff