Eulerpool News

Preisparität bei Autos: Elektrofahrzeuge überholen langsam Verbrenner

08. August 2025, 06:49 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Preisschere zwischen Elektrofahrzeugen und Verbrennungsmotoren schließt sich zunehmend. Nach Berechnungen des anerkannten Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer liegt der aktuelle Preisabstand bei den beliebtesten Modellen unter Berücksichtigung von Rabatten und anderen Preisstrategien nun unter 3.000 Euro. Noch vor einem Jahr war dieser Unterschied deutlich größer.

Diese Veränderung deutet darauf hin, dass Elektroautos in Europa, insbesondere in Deutschland, stark an Boden gewinnen. Dudenhöffer betont, dass die Preisdynamik eine wesentliche Rolle für diesen Wandel spielt. Während die Listenpreise für Verbrenner steigen und Rabatte sinken, zeigt sich bei Elektrofahrzeugen das gegenteilige Bild: Sinkende Listenpreise und höhere Rabatte resultieren in gleichem Rabattniveau von etwa 17 Prozent für beide Fahrzeugtypen.

Der rückläufige Preisabstand zwischen den Antriebsarten hat die Verkaufszahlen von Elektroautos in den letzten Monaten merklich angekurbelt. Diese Entwicklung zeigt sich besonders bei deutschen Herstellern und ihren Tochtergesellschaften. Vorneweg marschiert VW, das mit beeindruckenden 61.600 Neuzulassungen und einem Marktanteil von knapp 21 Prozent den Markt dominiert. Rechnet man die Tochtermarken Skoda, Audi und Seat sowie Porsche hinzu, erreicht der Konzern fast 46 Prozent Marktanteil in Deutschland.

BMW erweist sich als starker Konkurrent und dringt mit 28.000 verkauften Elektroautos in die VW-Dominanz ein. Inklusive Mini erreichen die Münchner 12 Prozent Marktanteil mit insgesamt 35.500 Fahrzeugen. Auch Mercedes, Hyundai und Opel behaupten ihre Positionen mit respektiven Neuzulassungen von 17.400, 15.700 und gut 10.000 Fahrzeugen. Tesla, der einstige Pionier, rutscht indes auf Platz neun ab, mit 10.000 Neuzulassungen laut jüngster KBA-Statistik und erreicht im Juli nur noch Rang 14.

Interessant bleibt, welche Marken bei Elektroautos im Vergleich zum Gesamtmarkt besser performen. VW und BMW schneiden hier deutlich positiv ab, während Mercedes und Opel Schwierigkeiten haben, die gleiche Leistung zu erzielen.

Diese Verschiebung könnte auch auf die seit Jahresbeginn geltenden, strengeren CO2-Flottenvorgaben in der EU zurückzuführen sein. Viele Hersteller konzentrieren sich daher intensiv auf den Verkauf von Elektrofahrzeugen, um diese anspruchsvollen Ziele zu erreichen.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 08.08.2025 · 06:49 Uhr
[0 Kommentare]
Beben an deutschen Schulen: Der tödliche Vernichtungsschlag gegen den Lehrerberuf
Das deutsche Klassenzimmer wandelt sich schleichend von einem Ort der Bildung zu einer Arena der physischen Auseinandersetzung. Was jahrelang als pädagogisches Randphänomen oder Problem schwieriger Brennpunktschulen abgetan wurde, hat sich längst zu einem flächendeckenden Flächenbrand ausgeweitet. Aktuelle Zahlen der Polizeilichen Kriminalstatistik […] (00)
vor 1 Stunde
Katze "Lotti" lebt in Baumarkt
Plön (dpa) - Eine tierische Mitbewohnerin im Baumarkt: Im schleswig-holsteinischen Plön lebt eine Katze im Baumarkt und erobert dort die Herzen von Kunden und Mitarbeitern. Vor etwa zwei Jahren sei die Katzendame Lotti das erste Mal gekommen, erzählt Jennifer Scheel, Mitarbeiterin im Markt und von ihren Kolleginnen und Kollegen liebevoll «Katzenmutti» […] (00)
vor 2 Minuten
Ein Freund, der in einer Großstadt lebt und dort viel unterwegs ist, erzählte neulich von einem Abend, an dem er sich mit einem Bekannten unterhielt, den er nur flüchtig kannte. Es ging um Musik, um die Szene, um Dinge, die sich verändern. Irgendwann, so sagt er, sei das Gespräch auf ein Thema gekommen, das früher vielleicht noch zwischen den Zeilen […] (00)
vor 14 Stunden
Samsung Galaxy A57 5G & Galaxy A37 5G – Streaming und Multitasking? Kein Problem!
Samsung präsentiert das neue Galaxy A57 5G und Galaxy A37 5G . Mit den Smartphones können noch mehr Nutzer*innen die Vorteile intuitiver AI im Alltag erleben. Dafür wird die Samsung Galaxy A-Serie mit erweiterten Awesome Intelligence ² -Funktionen ausgestattet. Darüber hinaus wurde die Kamera und das Display verbessert. Neben Performance-Steigerungen […] (00)
vor 11 Minuten
Titan Quest II lässt euch bald Gefährten herbeirufen
Für große Helden ist es ganz normal, allein in den Kampf zu ziehen und sich jeder Herausforderung ohne Hilfe zu stellen. Doch das muss nicht sein! Im kommenden Update von Titan Quest II können mutige Abenteurer bald mächtige Gefährten herbeirufen, die ihnen in hitzigen Gefechten treu zur Seite stehen. Das schon bald erscheinende neue Update wird für […] (00)
vor 9 Stunden
Lifetime baut Romance-Reihe aus: Vier neue Filme im Mai
Der US-Sender Lifetime erweitert seine «Love of a Lifetime»-Reihe und setzt im Mai auf wöchentliche Liebesfilme. Der US-Sender Lifetime hat sein Frühjahrs-Line-up der «Love of a Lifetime»-Filme komplettiert und setzt im Mai auf ein klares Konzept: Jeden Samstag soll ein neuer romantischer Fernsehfilm Premiere feiern. Los geht es am 9. Mai, danach folgen wöchentlich weitere Produktionen bis Ende […] (00)
vor 2 Stunden
FC Augsburg - TSG 1899 Hoffenheim
Augsburg (dpa) - Der TSG Hoffenheim geht im Rennen um die Champions-League-Plätze weiter die Luft aus. Die Kraichgauer wendeten beim FC Augsburg zwar die dritte Niederlage nacheinander in der Fußball-Bundesliga ab. Durch das 2: 2 (2: 2) aber verpasste es die TSG, zumindest vorübergehend zu Leipzig und Stuttgart auf den Rängen drei und vier […] (02)
vor 9 Stunden
Neu: Latino-Domain als Ort der Zugehörigkeit
Koeln, 10.04.2026 (PresseBox) - In einem Straßencafé in Los Angeles sitzt María vor ihrem Laptop und beobachtet, wie sich eine neue Website aufbaut. Es ist nur ein kurzer Moment, ein flüchtiger Klick – und doch zögert sie. Dann liest sie die Adresse noch einmal: sabores.latino. Kein „.com“, kein „.net“. Stattdessen ein Wort, das sich nicht wie Technik […] (00)
vor 14 Stunden
 
Iran kassiert Hormus-Maut trotz Waffenruhe: Bis zu zwei Millionen Dollar pro Schiff
Die USA und der Iran haben sich auf eine Waffenruhe geeinigt, die Straße von Hormus […] (00)
Dax auf Erholungskurs Nach dem Rückschlag vom Vortag zeigen sich am europäischen […] (00)
Absatzrückgang bei Porsche Der Sportwagenhersteller Porsche sieht sich im ersten […] (00)
Prinz Harry verklagt
London/Los Angeles (dpa) - Prinz Harry (45) sieht sich mit einer Klage einer von ihm […] (02)
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die […] (00)
Alexander Klaws
(BANG) - Alexander Klaws würde heute nicht mehr bei DSDS mitmachen. Mehr als 20 Jahre […] (02)
4,85 Millionen sehen «Der Irland-Krimi»
«Kontraste» berichtete am Donnerstagabend über die Wahl in Ungarn, doch die Zuschauer blieben […] (00)
Halo-Remake kommt früher? Release-Leak nennt überraschenden Termin
Die Wartezeit könnte deutlich kürzer sein, als viele gedacht haben. Ein neuer Leak […] (00)
 
 
Suchbegriff