Polizeiwissenschaftler kritisiert Kommunikation von Polizeibehörden

21. Mai 2025, 13:09 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Polizeiwissenschaftler Rafael Behr kritisiert die unzureichende Transparenz der Polizeibehörden bei heiklen Vorfällen und fordert eine bessere Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Er behandelt auch die Professionalisierung der Pressestellen und betont, dass objektive Berichterstattung und Öffentlichkeitsarbeit oft im Widerspruch stehen.

Hamburg - Polizeibehörden in Deutschland gehen nach Einschätzung des Polizeiwissenschaftlers Rafael Behr bei heiklen Vorfällen wie Schussgebrauch durch eigene Beamte oft zu wenig offen mit der Öffentlichkeit um.

Zwar habe es diesbezüglich in den letzten Jahren Fortschritte gegeben, sagte Behr dem "Mannheimer Morgen". Aber vor allem bei internen Angelegenheiten, zum Beispiel Schusswaffengebrauch, merke man oft, dass Präsidien "schmallippig" werden. Präsidien würden in solchen Fällen häufig auf "laufende Ermittlungen" verweisen. Das sei zwar mitunter berechtigt, diene aber auch dazu, sich Kritik zu entziehen. Es sei "zu oft so, dass sie nur zögerlich kommuniziert und sich die Richtung - nämlich Transparenz und Öffentlichkeit zuzulassen - verändert, sobald es darum geht, Einblicke in die eigene Innenwelt zu geben oder eigene Fehler einzuräumen".

Behr kritisierte weiterhin, dass es Präsidien trotz der Professionalisierung der Pressearbeit weiterhin schwerfalle, ihr Informationsverhalten konsequent auf Transparenz auszurichten. "Man muss Dinge ausprobieren, schrittweise informieren - auch mal nur vorläufig: Was wir jetzt wissen, ist das und das. In zwei Stunden kann sich das aber verändert haben. Diese klare, transparente Kommunikation fehlt leider häufig", kritisierte der Wissenschaftler, der an der Hochschule der Polizei Hamburg unter anderem zu Polizeikultur und dem Spannungsverhältnis zwischen Polizei und Öffentlichkeit geforscht hat.

Behr kritisierte, dass in "personalintensiven Pressestellen" von Präsidien keine Journalisten oder ausgebildeten Pressesprecher arbeiten würden. "Anstatt dass man die Arbeit Fachleuten überträgt, die man in den Polizeibetrieb einbettet, machen das Polizisten, die mit Medien kaum Vorerfahrungen haben", sagte er. Über Lehrgänge müssten Defizite beseitigt werden, die antrainiert worden seien.

"Die Ausbildung der Polizei läuft ansonsten immer unter der Devise: Ihr müsst objektiv berichten, ihr müsst neutral bleiben, ihr dürft euch, wenn überhaupt, nur zurückhaltend äußern. Kurzum: Information zurückzuhalten, Sprache zurückzuhalten. In der Öffentlichkeitsarbeit muss genau das Gegenteil getan werden. Man müsste viel souveräner Sprachbilder entwerfen, auf Szenarien eingehen und so weiter, um das Informationsbedürfnis der Menschen zufriedenzustellen", sagte Behr. Die sich widersprechenden Anforderungen seien "ein strukturelles Problem, das oft zu Unsicherheit im Umgang mit Medien führt".

Behr forderte, dass sich die Öffentlichkeitsarbeit der Polizei weiter professionalisieren müsse. "Ich sehe die Notwendigkeit aber auch - und das ist als ein Appell an die Öffentlichkeit zu verstehen -, nicht alles Gesagte sofort auf die Goldwaage zu legen. Das nimmt der Polizei die Offenheit, Dinge so zu kommunizieren, wie man sich das wünscht", sagte er.

Vermischtes / Deutschland
21.05.2025 · 13:09 Uhr
[0 Kommentare]
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr
Washington (dpa) - US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hat die deutsche Regierung wegen Strafverfahren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kritisiert und ihr vorgeworfen, die Autonomie von Patienten zu missachten. Aus diesem Grund habe er am Freitag einen Brief an die deutsche Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) geschickt, teilte er am Samstag auf der Plattform X mit. Den […] (00)
vor 6 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 7 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 1 Stunde
Fable wohl direkt für PS5 – Forza Horizon 6 dagegen mit Verzögerung
Wenn am 22. Januar 2026 der Xbox Developer Direct 2026 über die Bühne geht, steht ein Studio besonders im Rampenlicht: Playground Games. Mit dem lang erwarteten Reboot von Fable und der Enthüllung von Forza Horizon 6 liefert das Team gleich zwei Schwergewichte ab. Doch hinter den Kulissen sorgt weniger das Gameplay als vielmehr eine Plattform-Frage für Gesprächsstoff. Denn laut neuen Insider- […] (00)
vor 2 Stunden
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 5 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 36 Minuten
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Nach einem optimistischen Start ins neue Jahr könnte der Bitcoin-Kurs laut einem Marktanalysten bald einen deutlichen Anstieg verzeichnen. Der Experte ist der Meinung, dass die führende Kryptowährung in den kommenden Wochen wieder eine sechsstellige Bewertung erreichen kann, insbesondere da ein wichtiger technischer Indikator eine bullische Entwicklung zeigt. Warum der BTC-Kurs in drei Wochen […] (00)
vor 52 Minuten
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 8 Stunden
 
Carsten Schneider (Archiv)
Berlin - Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) hat mit Blick auf neue Konflikte um […] (01)
Konflikt Südkorea Nordkorea
Pjöngjang (dpa) - Pjöngjang hat Südkorea beschuldigt, mit einem Drohnenflug die Souveränität […] (06)
Schnee (Archiv)
Berlin - Bauernverbände in Deutschland sehen die Landwirtschaft gut auf den Kälteeinbruch und […] (01)
Krankenhausbett (Archiv)
Berlin - Die Betriebskrankenkassen (BKK) werfen den deutschen Krankenhäusern unrechtmäßige […] (02)
Photo: Ross Halfin
(BANG) - The Black Crowes haben ihr neues Studioalbum 'A Pound of Feathers' vorgestellt. Die […] (00)
Kurs-Gemetzel trotz Mega-Deal: BioNTechs brutaler Befreiungsschlag
CureVac ist Geschichte. Mit der finalen Übernahme durch BioNTech endet nach 25 Jahren der Traum […] (00)
Golden State Warriors - Sacramento Kings
San Francisco (dpa) - Die Sacramento Kings um den deutschen Basketball- […] (01)
John Ternus als nächster Apple-CEO gehandelt
Vor kurzem wurde Tim Cook 65 Jahre alt, weshalb bereits über seinen […] (00)
 
 
Suchbegriff