Phosphate als Schlüsselmineral: USA erweitern Kritische Liste
First Phosphate hebt in einer jüngsten Mitteilung die Entscheidung der USA hervor, Phosphat in die Liste der kritischen Mineralien für 2025 aufzunehmen. Damit schließen sich die Vereinigten Staaten der Ansicht Kanadas, Südkoreas und der EU an, die ebenfalls die Bedeutung von Phosphat anerkennen.
Die Entscheidung der USA wurde auf Basis detaillierter Empfehlungen aus den Ministerien für Energie, Verteidigung und Landwirtschaft getroffen. First Phosphate spielte in diesem Prozess eine aktive Rolle und reichte ein umfassendes Schreiben bei der USGS ein, das die entscheidende Bedeutung von Phosphat, insbesondere im Kontext moderner Anwendungen wie LFP-Batterien für Energie und Sicherheit, beleuchtete.
Das Vorzeigeprojekt des Unternehmens, Bégin-Lamarche in Quebec, ist besonders erwähnenswert. Es bietet hochreines Phosphat für die Herstellung von Kathodenmaterialien für LFP-Batterien - ein Aspekt, der das Unternehmen hervorhebt, da diese Batterien eine Schlüsselrolle in der Energiespeicherung und bei Sicherheitsanwendungen spielen.
Erfolgreich hat First Phosphate kürzlich 18650-Batteriezellen auf LFP-Basis mit nordamerikanischem Phosphat entwickelt, und das aus Anorthositgestein, welches im eigenen Projekt Bégin-Lamarche abgebaut wird. Diese Entwicklung unterstreicht die strategische Bedeutung von Phosphat und die Rolle, die First Phosphate in diesem aufstrebenden Marktsegment spielt.

