Phoenix Contact richtet seine Strukturen noch internationaler aus und bringt seine Wertschöpfung näher an die Absatzmärkte

27. November 2025, 09:43 Uhr · Quelle: Pressebox
Phoenix Contact richtet seine Strukturen noch internationaler aus und bringt seine Wertschöpfung näher an die Absatzmärkte
Foto: Pressebox
Ulrich Leidecker, COO & President Business Area Industry Management & Automation, Phoenix Contact
Phoenix Contact rüstet sich für globale Herausforderungen um, indem es Strukturen anpasst. Das Unternehmen investiert in neue Standorte für stabile Wertschöpfung.

Blomberg, 27.11.2025 (PresseBox) - Auf der diesjährigen Pressekonferenz von Phoenix Contact auf der Automatisierungsmesse SPS, die vom 25. bis 27. November in Nürnberg stattfand, sprach Ulrich Leidecker über die weiterhin angespannten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland. „Wir erleben, dass die Unternehmen in Deutschland ihre Strukturen neu ausrichten müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Auch wir bei Phoenix Contact sehen uns gezwungen, unsere Unternehmensstrukturen an die Gegebenheiten anzupassen, um Resilienz und Wertschöpfung zu sichern. Wir bringen unsere Wertschöpfung näher an die Absatzmärkte und richten unsere Strukturen international aus“, erklärte Leidecker. Eine industriepolitische Aufbruchsstimmung sei noch nicht spürbar, Überregulierung hemme Innovationen. Auch bei Themen, die schon lange diskutiert würden, wie dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz oder dem CSRD-Reporting gebe es keine spürbaren Lockerungen. Diese würden gebraucht, um der Industrie die Sicherheit zu geben, um sich wieder auf Innovationen konzentrieren zu können.

Der Markt habe sich durch die veränderten Rahmenbedingungen in den vergangenen Jahren signifikant anders entwickelt als erwartet. Die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland ist keine klassische konjunkturelle Krise, sondern zeige eine grundsätzliche Veränderung der geopolitischen Strukturen. „Um international wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen wir lernen, stärker zusammenzuarbeiten“, beschreibt Leidecker die Situation. „Die Fragmentierung der Industrie und die Vielzahl an Einzelinteressen erschweren es, gemeinsame Standards zu setzen und Innovationen voranzutreiben.“

Globale Herausforderungen wie Zölle und geopolitische Unsicherheiten haben Einfluss auf die Entscheidungen von Phoenix Contact. „Die politischen Rahmenbedingungen sind volatil, und wir müssen als Unternehmen flexibel und anpassungsfähig bleiben“, so Leidecker. Für das globale Wachstum, das insbesondere in den Kernregionen China, Indien und USA stattfindet, wird sich das Unternehmen zukunftsorientiert aufstellen. Dazu baut Phoenix Contact in diesen Ländern seine lokalen Wertschöpfungsketten weiter aus.

Internationale Entwicklungen

Die Entwicklung in China ist für Phoenix Contact weiterhin positiv. „Wir sind dort als „chinesisch-deutsches Unternehmen“ bekannt und profitieren von unserer langjährigen Präsenz und unserem guten Ruf“, beschreibt Leidecker die Situation. Auch in anderen Regionen, wie den USA und Mexiko, entwickeln sich die Märkte stabil. Das Unternehmen setze auf eine ausgewogene internationale Präsenz, um Risiken zu streuen und Chancen zu nutzen.

Investitionen

Globale Lieferketten hängen von Kapazität, Technologie und Geschwindigkeit ab. Aus diesem Grund investiert Phoenix Contact in Mexiko, in der Region Querétaro. Dieser Standort wird mit 20.000 Quadratmeter, davon 10.000 Quadratmeter für die Produktion, zukünftig eine zentrale Rolle in dem globalen Produktionsnetzwerk spielen. Die Region Querétaro liegt in Zentralmexiko zwischen den zentralen Häfen Veracruz und Manzanillo und ist logistisch gut an die USA angebunden.

Anfang November hat Phoenix Contact einen neuen Standort in Vietnam eröffnet. Dieser ist ein strategischer Meilenstein für Phoenix Contact in Südostasien. Die Anlage in der Nähe von Ho-Chi-Minh-Stadt kombiniert Produktion und Logistik für die Kerngeschäfte Power Reliability und Automatisierung. Mit rund 100 Mitarbeitern und modernen Fertigungsverfahren werden regionale und globale Märkte bedient.

Mit dem Erweiterungsbau zum bestehenden Logistikgebäude in Blomberg bekennt sich Phoenix Contact auch klar zum Standort Deutschland. Die Fertigstellung dieses Gebäudes ist für 2028 geplant. Das vollautomatische Logistikgebäude wird 200.000 m³ zusätzlichem Lagervolumen bieten und ist mit über 100 Millionen Euro die größte Einzelinvestition des Unternehmens. Die Entscheidung für das Logistikgebäude ist eine zukunftsgerichtete Investition.

Wirtschaftliche Situation

Phoenix Contact verzeichnet in diesem Jahr eine moderate Markterholung im oberen einstelligen Bereich. Im Vergleich zu 2024 ist dies eine positive Entwicklung. Dennoch sind die Umsatzrückgänge aus dem Jahr 2023 damit noch nicht aufgeholt. Die Fokussierung auf das Kerngeschäft sowie eine nachhaltige Anpassung der Strukturen werden weiterhin bestehen bleiben. Phoenix Contact wird das Jahr 2025 voraussichtlich mit einem Umsatz von 3,3 Milliarden Euro abschließen.

Innovation und Nachhaltigkeit

„Trotz aller Herausforderungen sind wir überzeugt, dass Technologie der Schlüssel zu einer nachhaltigen Zukunft ist“, bestätigt Leidecker. Beim Messeauftritt setzte Phoenix Contact daher auch auf Innovation, Kooperation, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz sowie Cyber Security und Energie-Resilienz. Diese Themen seien die Hebel für die Zukunft. Dabei gehe es um bodenständige Anwendungen, die den Kunden von Phoenix Contact einen echten Mehrwert bieten.
Ebenso bleibt Nachhaltigkeit ein zentrales Thema für Phoenix Contact. Das Unternehmen arbeitet gezielt und kontinuierlich daran, seine Prozesse und Produkte von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Logistik nachhaltiger zu konzipieren. „Die aktuelle Regulierungsdichte erschwert es den Unternehmen, nachhaltige Lösungen schnell und effizient umzusetzen. Dabei sind nachhaltiges Wirtschaften und wirtschaftlicher Erfolg kein Widerspruch“, so Leidecker.

Elektrotechnik / Phoenix Contact / Automatisierung / Investitionen / Nachhaltigkeit
[pressebox.de] · 27.11.2025 · 09:43 Uhr
[0 Kommentare]
Neue Marke, mehr Mitarbeitende, eigener Standort: InspiredE bezieht neue Büroräume
Bonn, 05.12.2025 (PresseBox) -. Neuer Standort schafft Freiraum für die Weiterentwicklung des Configurators Entwicklerteam wächst stetig Langjährige Expertise in der Anlagenkonfiguration verschmilzt mit KI Kundenwünsche und Innovationen noch schneller ausrollen und den Configurator enger auf die Bedürfnisse der Anwenderinnen und Anwender ausrichten: Um dies zu erreichen, wurde der […] (00)
vor 1 Stunde
Johann Wadephul am 02.12.2025
Berlin/Peking - Außenminister Johann Wadephul (CDU) holt in der kommenden Woche seine im Oktober abgesagte China-Reise nach. Wadephul werde am Sonntag nach China aufbrechen, teilte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am Freitag in Berlin mit. Auf die Frage der dts Nachrichtenagentur, ob das Außenministerium diesmal mit den angebotenen Gesprächspartnern zufrieden sei, verwies der Sprecher auf das […] (00)
vor 14 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 2 Stunden
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Auch Medien-Websites wie Politico konnten zeitweise nicht erreicht werden. Kurioserweise war auch die Plattform allestörungen.de, die Ausfälle im Web […] (00)
vor 1 Stunde
PIONER zündet die letzte Stufe: Das große Finale vor dem Early Access beginnt
Die postapokalyptische Stille trügt, denn hinter den Kulissen von GFA Games herrscht Hochbetrieb. Kurz vor dem entscheidenden Meilenstein öffnet das Entwicklerstudio ein letztes Mal die Schleusen für alle Neugierigen. Ab sofort haben mutige Überlebende bis zum 9. Dezember die seltene Gelegenheit, den heiß erwarteten MMO-Shooter PIONER auf Herz und Nieren zu prüfen. Diese finale Open Beta markiert […] (00)
vor 1 Stunde
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto hat mit den Dreharbeiten für den Weihnachtsfilm « eihnachten mit Nicolas (AT) begonnen. Die Produktion verbindet klassische Feiertagsatmosphäre mit einem überraschenden Sci-Fi-Twist: Ein verstorbener Familienvater kehrt als KI-gesteuerter Replikant zu seinen Liebsten zurück. Gedreht wird noch bis zum 11. Dezember 2025 in Köln und Umgebung. […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 27 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Obwohl der Großteil des Kryptowährungsmarktes heute ins Minus gerutscht ist, nachdem BTCs Ausbruchsversuch bei $94.000 scheiterte, hat Ripples native Währung am stärksten nachgegeben. Dies ist etwas überraschend, wenn man die beeindruckenden Zuflüsse in die Spot-XRP-ETFs in den USA betrachtet. Andere Entwicklungen innerhalb des XRP-Ökosystems könnten jedoch den unmittelbaren Verkaufsdruck […] (00)
vor 32 Minuten
 
Wittmann präsentiert innovative SKZ-Qualitätssicherung im Spritzguss mit TDI4.0 auf der K-Messe
Würzburg, 05.12.2025 (PresseBox) - Auf der K-Messe in Düsseldorf im Oktober hat die Wittmann Group einen […] (00)
Geschenkidee: BIMOKO – Bimotorisches Koordinieren für Jung und Alt - Preis 9,90 €
München, 04.12.2025 (lifePR) - Das Spiel BIMOKO fordert Spieler heraus, mit beiden Händen […] (00)
Critical Manufacturing ernennt Paul Straeten zum Vice President Life Sciences
PORTO, Portugal, 05.12.2025 (PresseBox) - Critical Manufacturing, ein führender Anbieter von […] (00)
Bedienung in einem Café (Archiv)
Wiesbaden - Rund 6,3 Millionen Jobs zählten im April 2025 zum Niedriglohnsektor. Wie das […] (01)
KI als Rettungsanker? Musk sieht Technologie als Ausweg aus der Schuldenkrise
Tesla glänzt in Norwegen – die Aktie reagiert kaum Trotz starker Schwankungen im Jahresverlauf […] (00)
Russell Thomas und Kim Cattrall
(BANG) - Kim Cattrall ist mit ihrem Partner Russell Thomas vor den Traualtar getreten. Der 'Sex […] (00)
NDR zeigt finale Staffel von «HIP»
Die neuen Folgen mit Audrey Fleurot und Mehdi Nebbou starten vorab in der ARD Mediathek. Der NDR bringt […] (00)
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter- […] (00)
 
 
Suchbegriff