Peter: Seehofer sollte "Kamikazekurs" beim Stromtrassenbau beenden

07. Februar 2015, 08:55 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Grünen-Chefin Simone Peter hat Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) aufgefordert, seinen "Kamikazekurs" beim Bau von Stromtrassen zu beenden. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) erklärte Peter, sie erwarte ferner eine "klare Ansage" von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an die "störrischen Bayern". Es bestehe die "reale Gefahr", dass Windkraft aus Norddeutschland ungenutzt bleibt, weil Seehofer den Leitungsausbau "weiter sabotiert".

Schon jetzt ginge wegen Netzengpässen sauberer Windstrom im Wert von 100 Millionen Euro pro Jahr verloren. Peter warf dem bayerischen Regierungschef "Erpressung" vor, weil er öffentlich Energiekäufe in Österreich erwäge. Mit dem Boykott des Windkraftausbaus im eigenen Land provoziere Seehofer zudem Laufzeitverlängerungen der Atomkraftwerke. Diese "Extratouren" müssten ein Ende haben. Wie schon bei der Neuordnung der Finanzbeziehungen kündige Bayern die Solidarität unter den Bundesländern auf. "Und darunter leiden Windbauern im Norden und süddeutsche Mittelständler gleichermaßen", sagte Peter. Kritisch bewertete die Grünen-Chefin auch, dass im Zuge eines Pilotprojekts ausgerechnet der Wahlkreis von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) zehn bis 20 Kilometer Erdverkabelung bekommen könnte. "Das wirft schon Fragen auf, dass ausgerechnet Gabriels Wahlkreis besonders profitiert", sagte Peter. Erdverkabelung sei sinnvoll für Mensch und Umwelt und sollte grundsätzlich möglich sein. "Eine Vergabe, die auf Wahlkreise Rücksicht nimmt, darf es nicht geben - ebenso wenig wie eine Vorzugsbehandlung für Bundesminister oder Ministerpräsidenten", forderte die Bundesvorsitzende der Grünen.
Politik / DEU / BAY / Energie
07.02.2015 · 08:55 Uhr
[0 Kommentare]
Seniorin mit Helferin (Archiv)
Berlin - Vor dem Hintergrund einer Reform der Pflegeversicherung warnt die Caritas vor einer noch stärkeren Belastung von Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen. "Bei der stationären Pflege muss die Ministerin dafür Sorge tragen, dass die finanzielle Belastung für die Pflegebedürftigen nicht noch weiter steigt", sagte Caritas-Präsidentin Eva Maria […] (00)
vor 7 Minuten
Kneecap
(BANG) - Kneecap werden die Gewinne ihres neuen Albums 'Fenian' an wohltätige Organisationen spenden. Das zweite Studioalbum der Band aus West-Belfast – der Nachfolger von 'Fine Art' – erschien am 1. Mai und schoss in Großbritannien bereits auf Platz zwei der Charts. Damit ist es das irischsprachige Album mit der höchsten Chartplatzierung in der […] (01)
vor 23 Stunden
BMW will Leistung von Hybridautos drosseln, die kaum elektrisch fahren
Hybridfahrzeuge sollen ein Schritt auf dem Weg zum elektrischen Autoverkehr sein. Deshalb fördert der Staat solche Autos sowohl für die private Nutzung als auch im gewerblichen Bereich. Das Problem: Viele Autokäufer greifen die Förderung ab, fahren dann aber so gut wie nie elektrisch, sondern ausschließlich mit dem Verbrennerantrieb. Darum schlägt der […] (02)
vor 4 Stunden
Nintendo-Fans hoffen auf die Rückkehr eines der besten Zelda-Spiele
Kaum ein Zelda-Spiel hat einen so legendären Ruf wie The Legend of Zelda: Ocarina of Time. Das Nintendo 64-Abenteuer von 1998 gilt bis heute als eines der wichtigsten Spiele aller Zeiten. Jetzt kocht ein Gerücht wieder hoch, das viele Fans seit Jahren begleitet: Nintendo könnte doch an einem großen Ocarina of Time Remake für die Nintendo Switch 2 […] (00)
vor 4 Stunden
«My Adventures with Superman» startet im Juni in die dritte Staffel
Die Animationsserie rund um den jungen Superman kehrt Mitte Juni mit neuen Folgen bei Adult Swim und HBO Max zurück. Adult Swim hat den Starttermin der dritten Staffel von My Adventures with Superman bekannt gegeben. Die neuen Episoden der Animationsserie laufen ab dem 13. Juni 2026 im Toonami-Block des Senders und stehen anschließend bei HBO Max zum Abruf bereit. Laut offizieller […] (00)
vor 1 Stunde
Tischtennis-WM der Frauen in Großbritannien
London (dpa) - Auf den Sprung in die Themse verzichteten die deutschen Tischtennis-Spielerinnen dann doch. Genau das hatten sie eigentlich angekündigt für den Fall eines Medaillen-Gewinns bei der Team-Weltmeisterschaft in London. Im Erfolgsfall gemeinsam baden zu gehen: Diesen Brauch hatten Sabine Winter und Co. im vergangenen Jahr nach ihrem EM-Triumph […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency
Binance hat einen Bericht veröffentlicht, der aufzeigt, wie Kryptowährungen und digitale Vermögenswerte den Zugang zu Finanzdienstleistungen in unterversorgten Regionen und Schwellenländern verbessern. Der Bericht mit dem Titel „Finance Without Frontiers“ beschreibt, wie die un- und unterbankte Bevölkerung Kryptowährungen für grenzüberschreitende Zahlungen und […] (00)
vor 1 Stunde
Zahnerkrankungen als Risiko für Herz-Kreislauf und Stoffwechsel
Mörfelden-Walldorf, 10.05.2026 (lifePR) - Dass Zähne einen großen Einfluss auf die gesamte körperliche Gesundheit haben, ist heute gut belegt. Bleiben Erkrankungen im Mundraum wie Karies oder ein abgestorbener Zahn unbehandelt, kann das weitreichende Folgen für den gesamten Organismus haben. Im aktuellen Blogbeitrag wird beleuchtet, welche […] (00)
vor 6 Stunden
 
Deutsche Grenzkontrolle (Archiv)
Berlin - Beamte der Bundespolizei haben an den deutschen Grenzen zwischen dem 8. Mai […] (00)
Neue Technik steigert Biogas-Ertrag aus Klärschlamm von unter 40 auf 83 Prozent
Klärschlamm ist nicht einfach stinkender Müll, sondern ein wertvoller Rohstoff und […] (02)
Friedrich Merz und Bärbel Bas (Archiv)
Berlin - Zentrale Aussagen aus der Bundesregierung zur Migrationspolitik stoßen laut […] (01)
Gerhard Schröder (Archiv)
Berlin - SPD-Außenpolitiker zeigen sich offen für Wladimir Putins Vorschlag, Ex- […] (08)
Seth Rogen und Jon Stewart haben Kanye West dafür kritisiert, trotz seines antisemitischen Verhaltens eine 'Comeback-Tour' starten zu wollen.
(BANG) - Seth Rogen und Jon Stewart haben Kanye West wegen seines Versuchs einer […] (00)
Metas Geheimplan: Solarstrom aus dem All soll die KI-Apokalypse verhindern
Der Energiehunger der KI sprengt alle Grenzen Die Rechenzentren brennen nicht. Aber […] (01)
Der 150-Millionen-Dollar-Coup: Musks finaler Sieg über die US-Börsenaufsicht
Elon Musk hat es wieder getan. Der reichste Mann des Planeten, dessen Imperium […] (00)
ntv zeigt «Vulkane – Countdown der Naturgewalten» erstmals im Free-TV
Die vierteilige Dokumentationsreihe über die gefährlichsten Vulkanregionen der Erde startet […] (00)
 
 
Suchbegriff