Peter Schiff: Bitcoin ist ein ‘Betrug,’ Strategie wird wahrscheinlich ‘bankrott’ gehen

19. April 2025, 07:58 Uhr · Quelle: cryptoBro
Peter Schiff kritisiert Bitcoin als einen „Betrug“ und bezweifelt, dass die Strategie des Investments in Kryptowährungen erfolgreich sein wird. Trotz seiner Vorwürfe hat Bitcoin in den letzten 12 Monaten einen Preisanstieg von 36% verzeichnet und wird weiterhin als nützliches Finanzinstrument angesehen.

Der Investor in ausländische Aktien und Gold, der über ein Vermögen von mehr als einer Milliarde Dollar verwaltet, hat Bitcoin und Michael Saylors auf BTC setzendes Finanzunternehmen, ehemals bekannt als MicroStrategy, scharf kritisiert.

Er sagte, dass die Strategie über Bitcoin bankrott gehen wird. Aber wenn dies umgekehrte Psychologie ist, scheint sie bei Saylor zu wirken. Sein Unternehmen hat immer noch nicht aufgehört, mit anderen Firmen um mehr BTC in großen Mengen zu konkurrieren.

Peter Schiff geht auf Bitcoin in X Spaces hart ins Gericht

Zu Beginn des Programms sagte Schiff, dass die Verfechter von Bitcoin es als eine Art digitales Gold verkauften, aber es habe sich überhaupt nicht wie das Edelmetall verhalten, sodass das “Marketing” ein “Betrug” sei.

“The idea that it’s digital gold has been destroyed because it trades nothing like gold. It’s just some kind of risk asset.”

Doch die Verfechter von Bitcoin sagten nicht, es würde sich als Investition mit ROIs wie bei Gold verhalten. Sie sagten, es sei ähnlich in seinen wirtschaftlichen Eigenschaften zum Metall aufgrund seines begrenzten Angebots und der Schwierigkeit und Kosten seiner Sicherung.

Während es stimmt, dass der Bitcoin-Preis sich in letzter Zeit nicht wie Gold gehandelt hat, hat er auf Zeitskalen, die für einzelne Investoren sehr relevant sind, sehr viel besser als das gelbe Metall abgeschnitten.

Bitcoin vs. Gold ROIs 2009-10 bis heute

Ein solcher Betrug wäre schwer einem Richter zu erklären:

Entschuldigung, wir sagten dem Kläger, dass das Produkt wie ein Instrument ist, das seit 2009 eine Rendite von 230% erzielte, und es brachte nur 2,82 Milliarden Prozent seit 2010 ein.

In dem X-Podcast fragte Schiff:

“What purpose does Bitcoin serve? We got plenty of risk assets out there. It’s a super risk asset that’s going to go up faster than other risk assets. Based on what?”

Er fügte hinzu, “At least a tech stock- there’s the story there of future earnings that could materialize, you’re buying a business that could earn money.”

Bitcoin bietet einen Bankservice, was traditionell ein sehr profitables und wachstumsstarkes Geschäft ist, da es täglich in einer Marktwirtschaft benötigt wird.

Darüber hinaus macht Bitcoin dies auf eine einfache und grundsätzlich nützliche Weise. Es hat sich als zuverlässig, fair, transparent und einfach für jeden nutzbar erwiesen.

Der Bitcoin-Preis stieg Mitte April um 36% über die letzten 12 Monate.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Peter Schiff / Investitionen
19.04.2025 · 07:58 Uhr
[1 Kommentar]
Drei Erfolgsfaktoren entscheiden, welche Fonds die Krise überstehen
Bröckelnde Fassade, solides Fundament? Offene Immobilienfonds galten über Jahre als „Sachwertsäule“ im Depot. Doch seit der Abwertung des Uniimmo Wohnen ZBI steht das ganze Segment unter Generalverdacht. Die Anleger haben reagiert: Über 11,8 Mrd. Euro wurden aus offenen Immobilienfonds abgezogen. Doch ein genauer Blick auf die größten Fonds zeigt: Einige Strategien kamen deutlich besser durch die […] (00)
vor 15 Minuten
Katherina Reiche (Archiv)
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat am Donnerstag mit Vertreten des Energieunternehmens LEAG den Vertrag zur Absicherung der Entschädigungszahlungen für den vorzeitigen Ausstieg aus der Braunkohleverstromung unterzeichnet. Damit kann ein Entschädigungsbetrag von bis zu 1,75 Milliarden Euro für die endgültige Stilllegung aller Braunkohlekraftwerke der LEAG ausgezahlt […] (00)
vor 7 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud erinnert sich nicht an seinen Auftritt beim 'Back to the Beginning'-Konzert von Ozzy Osbourne. Der britische Musiker erhielt eine Grammy-Nominierung in der Kategorie "Beste Rock-Performance" für seine kraftvolle Interpretation des Black Sabbath-Songs 'Changes', den er im Juli bei Ozzys Abschiedskonzert in Birmingham zum Besten gab. Allerdings kann sich der 28-Jährige kaum an den […] (00)
vor 3 Stunden
Apple Glasses sollen 2026 vorgestellt werden
Im nächsten Jahr sollen die Apple Glasses laut aktuellen Leaks und Berichten ihre Premiere feiern. Die Smart Brillen basieren aus den Erfahrungen mit dem Vision Pro Headset und dem Betriebssystem visionOS. Bild: pixabay Apple Glasses bereits nächstes Jahr? Nach Gerüchten soll Apples erste Smart Brille, die wahrscheinlich „Apple Glasses“ oder „Apple Vision“ genannt werden könnte, mit […] (00)
vor 1 Stunde
Nichts wert! Netflix demütigt Warner Bros. Gaming-Sparte öffentlich
Ein tektonisches Beben erschütterte kürzlich die Medienlandschaft, als der Streaming-Primus Netflix verkündete, den Unterhaltungsgiganten Warner Bros. für die astronomische Summe von 82,7 Milliarden US-Dollar zu schlucken. Doch während Analysten und Fans die Köpfe zusammensteckten, fiel aufmerksamen Beobachtern ein gähnendes Loch in der Kommunikation auf: Die Gaming-Sparte, einst ein Juwel des […] (00)
vor 46 Minuten
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba plant, "irgendwann" mit der Schauspielerei aufzuhören, um sich aufs Regieführen zu konzentrieren. Der britische Star wirbt aktuell für den Kurzfilm 'Dust To Dreams'. Obwohl es sein erstes Projekt hinter der Kamera seit dem Film 'Yardie' von 2018 ist, gab er zu, dass er seine Zukunft eher dort sieht als vor der Kamera. Beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 3 Stunden
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Explosionsgefahr bei Borussia Dortmund nach Nico Schlotterbecks verbalem Rundumschlag: Die deutlichen Worte und Angriffe des Abwehrchefs auf seine Mitspieler wirkten auch am Donnerstag noch nach. Am Tag nach der 2: 2-Blamage (1: 1) in der Champions League gegen den norwegischen Vizemeister FK Bodö/Glimt versuchte BVB-Trainer Niko Kovac das Thema abzumoderieren, indem er […] (01)
vor 2 Stunden
Century Lithium zeigt Seltenerdmetallpotenzial bei Angel Island in Nevada auf
Vancouver, Kanada, 11.12.2025 (PresseBox) - Century Lithium Corp.  (TSX-V:   LCE ) (OTCQX:   CYDVF ) (Frankfurt:   C1Z ) („Century Lithium“ oder das „Unternehmen“) freut sich, weitere Details zu seiner jüngsten  Pressemitteilung  über die Gewinnung von Seltenerdmetallen („REEs“) auf dem zu 100 % unternehmenseigenen Lithiumprojekt Angel Island im US-Bundesstaat Nevada bekannt zu geben. Tests unter […] (00)
vor 1 Stunde
 
Compliance-Verdacht: EY soll interne Daten der Autobahn GmbH genutzt haben
Eine E-Mail mit Sprengkraft Was damals wie eine routinierte IT-Abfrage wirkte, entpuppt sich […] (00)
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
On-Chain-Daten zeigen, dass das Solana-Verhältnis von realisiertem Gewinn zu Verlust kürzlich in […] (00)
Teslas Zukunft hängt am AI5-Chip – und der kommt Jahre zu spät
Ein Chip, der über Teslas Zukunft entscheidet Elon Musk hat selten so deutlich gesprochen: […] (00)
Spannungen zwischen Venezuela und USA
Caracas/Washington (dpa) - Die venezolanische Regierung hat die Erstürmung eines Öltankers vor […] (04)
McDonalds
Amsterdam (dpa) - Das amerikanische Fastfoodunternehmen McDonald's hat einen mit KI […] (00)
Channel 4 setzt auf Priya Dogra
Die langjährige Warner- und Sky-Managerin übernimmt die Leitung des britischen Senders und folgt damit auf […] (00)
Fallout 3 Remaster könnte als „Shadow Drop“ ohne Vorankündigung erscheinen
Die Gerüchteküche um eine Neuauflage des Rollenspiel-Klassikers Fallout 3 brodelt momentan […] (00)
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Nach dem enttäuschenden 2: 2 (1: 1) statt eines Champions-League-Pflichtsiegs […] (02)
 
 
Suchbegriff