Petco trotzt Erwartungen: Quartalsergebnisse verschaffen Kursaufschwung
Die US-amerikanische Tierhandelskette Petco hat mit ihren jüngsten Quartalsergebnissen die Erwartungen der Analysten übertroffen und damit für ein erfreuliches Kursfeuerwerk gesorgt. Schon am Freitagmorgen konnte das Unternehmen an der Börse ein Kursplus von beeindruckenden 19,8 Prozent verzeichnen. Grund für diesen Aufschwung sind die am Donnerstagabend veröffentlichten Geschäftszahlen.
Im dritten Quartal wies Petco einen bereinigten Verlust von 0,02 US-Dollar pro Aktie auf, bei einem Umsatz von 1,51 Milliarden US-Dollar. Die Analysten hatten im Vorfeld mit einem leicht höheren Verlust von 0,03 US-Dollar pro Aktie gerechnet, bei einem Umsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent, und das bereinigte EBITDA verzeichnete sogar einen Anstieg um 12,5 Prozent auf 81,2 Millionen US-Dollar.
Das Unternehmen wagt für das vierte Quartal eine Umsatzprognose von etwa 1,55 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn pro Aktie wird zwischen 0 und 0,02 US-Dollar erwartet. Dies liegt leicht unter den Erwartungen der Analysten, die von einem bereinigten Gewinn pro Aktie von 0,04 US-Dollar bei Einnahmen von 1,57 Milliarden US-Dollar ausgegangen waren. Dennoch prognostiziert Petco ein nachhaltiges Wachstum beim bereinigten EBITDA. Die Erwartungen liegen zwischen 90 und 95 Millionen US-Dollar, trotz einmaliger Beraterkosten im Zuge der Unternehmensumstrukturierung. Diese Zahlen zeigen, dass Petco Fortschritte macht und der Gewinn in Zukunft weiter steigen könnte.
Ob diese positive Entwicklung allerdings ausreicht, um Petco in den Kreis der besten Anlagetipps zu katapultieren, bleibt fraglich. Die Analysten von The Motley Fool empfehlen weiterhin andere Aktien für langfristige Investitionen.

