ParaZero Technologies: Eine spannende Achterbahnfahrt im Börsengeschehen
Auch wenn ein Unternehmen keine Gewinne erwirtschaftet, bedeutet das nicht zwangsläufig einen Kursrückgang für dessen Aktie. Ein Paradebeispiel hierfür ist ParaZero Technologies, dessen Aktienkurs innerhalb eines Jahres um beeindruckende 165 % gestiegen ist und so die Herzen vieler Aktionäre erfreute.
Bemerkenswert ist der Anstieg des Cash Burns im letzten Jahr um satte 482 %. Diese rapide Ausgabenerhöhung lässt die Kapitalreichweite schneller schwinden. Vor diesem Hintergrund ist bei ParaZero Technologies Vorsicht geboten, da bedeutende operative Einnahmen fehlen.
Für die Aktionäre von ParaZero Technologies lautet die zentrale Fragestellung, wie das Unternehmen bei Leerung der Kassen neues Kapital beschaffen könnte, ungeachtet der bisher soliden Kapitaldeckungsrate. Neue Aktienemissionen oder die Aufnahme von Schulden zählen zu den häufigsten Finanzierungswegen börsennotierter Unternehmen.
Vergleicht man den jährlichen Cash Burn mit der gesamten Marktkapitalisierung, lässt sich grob schätzen, wie viele Aktien emittiert werden müssten, um den Betrieb bei gleicher Ausgabenrate ein weiteres Jahr aufrechtzuerhalten.

