Eulerpool News

Nuklearwirtschaft als Schlüssel zur klimafreundlichen Energiezukunft

06. Dezember 2024, 15:59 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Nuklearwirtschaft spielt eine zentrale Rolle in der klimafreundlichen Energiezukunft, unterstützt durch internationale Initiativen und bedeutende Finanzinstitutionen. Unternehmen wie Constellation Energy und Cameco positionieren sich strategisch, um von der steigenden Nachfrage nach nuklearen Energielösungen zu profitieren.

Der weltweite Trend zu künstlicher Intelligenz zwingt viele Unternehmen derzeit dazu, ihre Energiestrategien neu auszurichten. Neben dem technologischen Wandel verpflichten sich zahlreiche Staaten dazu, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Erneuerbare Energien allein können jedoch die steigenden Energieansprüche bisher nicht ausreichend decken.

Im vergangenen Jahr einigten sich mehrere Länder auf die „Declaration to Triple Nuclear Energy“, mit dem Ziel, die Kapazitäten der nuklearen Energie bis 2050 zu verdreifachen. Dieser Vorstoß erhielt auch Unterstützung von bedeutenden Finanzinstitutionen wie Bank of America und Goldman Sachs, die die zentrale Rolle der Nuklearenergie in der künftigen Energiestrategie betonen.

Das internationale Interesse an Nuklearenergie wächst kontinuierlich, was auch bedeutende Auswirkungen auf den Aktienmarkt hat.

Constellation Energy steht im Mittelpunkt dieser Entwicklung. Die Nachfrage nach datenintensiven Technologien wie KI-Modellen fördert den Energiebedarf von Rechenzentren enorm. Untersuchungen von Goldman Sachs prognostizieren, dass diese Nachfrage bis 2030 jährlich um 15 % steigen wird, wodurch langfristige Partnerschaften mit Anbietern von nuklearer Energie zunehmend interessant werden. Microsoft hat kürzlich durch einen 20-Jahres-Vertrag mit Constellation Energy Aufmerksamkeit erregt, der Möglichkeiten wie die Wiederinbetriebnahme von Three Mile Island Unit 1 umfasst. Dies unterstreicht die strategische Neuausrichtung der Tech-Industrie in Richtung nachhaltiger Energielösungen.

Auch Cameco etabliert sich als bedeutender Akteur auf dem Markt. Als eines der größten börsennotierten Unternehmen im Uran-Bereich, stärkt Cameco seine Position durch strategische Investitionen, darunter ein 40 %-Anteil an einem Joint Venture mit Kazatomprom in Kasachstan und eine Beteiligung an Westinghouse Electric. Mit einer vorgesehenen Produktion von 23,1 Millionen Pfund Uran in diesem Jahr, ist das Unternehmen gut gerüstet, um von der steigenden Nachfrage nach nuklearen Diensten zu profitieren.

Green
[Eulerpool News] · 06.12.2024 · 15:59 Uhr
[0 Kommentare]
Neuaufstellung BSW
Magdeburg (dpa) - Das Bündnis Sahra Wagenknecht steht vor einer tiefen Zäsur. Beim heute in Magdeburg beginnenden Bundesparteitag will die Parteigründerin den Vorsitz abgeben. Das BSW soll in einigen Monaten nicht mehr ihren Namen tragen. Und der Plan, die Bundestagswahl neu auszählen zu lassen und vielleicht doch noch ins Parlament zu kommen, geht vorerst nicht auf. Ist das der Anfang vom Ende der […] (00)
vor 2 Stunden
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 13 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 2 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 11 Stunden
«Dick Clark’s New Year’s Rockin’ Eve 2026» trumpft auf
ABC kündigt eine Rekordshow an: So viele Stars, so viele Songs und so viele Stunden Live-Programm gab es noch nie. Die größte Silvesterparty der USA legt 2026 noch einmal deutlich zu: ABC und Dick Clark Productions haben das umfassendste Star-Aufgebot in der mehr als 50-jährigen Geschichte von Dick Clark’s New Year’s Rockin’ Eve with Ryan Seacrest bekannt gegeben. Die Liveshow, die am Mittwoch, 31. Dezember, von 20.00 Uhr bis 4.00 Uhr EST auf […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 1 Stunde
Airbus liefert im November 72 Flugzeuge aus – Jahresziel bereits gekappt
Deutlicher Rückgang im Monatsvergleich Die nun veröffentlichten Zahlen zeigen, dass Airbus weiterhin mit Schwankungen in der Fertigung zu kämpfen hat. Zwar ist die Produktion im historischen Vergleich hoch, doch der Monat November bestätigt den Trend einer leicht nachlassenden Dynamik. Trotz voller Auftragsbücher und einer weltweit robusten Nachfrage nach modernen Mittelstreckenjets gelingt es Airbus […] (00)
vor 26 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 13 Stunden
 
Luftverschmutzung im Iran
Teheran (dpa) - Über Teheran liegt eine graue, bleierne Decke. Seit Tagen hängt der Smog über […] (00)
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will […] (03)
Der Bundestag beschließt Entlastungen in Milliardenhöhe
Die Ampel hat geliefert, aber nicht beruhigt: Mit einem umfangreichen Steuerpaket will die […] (00)
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Das Renten-Drama hat Bundeskanzler Friedrich Merz überstanden. Auf ein […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Trump bringt mit Kevin Hassett die Fed auf Linie
Ein Kandidat, der Trump politisch nahesteht Hassett, derzeit Direktor des National Economic […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Julian Nagelsmann warnte vor Ecuador, lobte die Elfenbeinküste und fand auch […] (00)
Begrenzter Vorab-Zugang: Project ZETA startet den finalen Closed Beta Test
Project ZETA , das neue 3rd-Person-Multiteam-MOBA von Nirvanana, startet bald seinen letzten […] (00)
 
 
Suchbegriff