Niederländisches Reiseportal will Deutschland erobern

Der Markt für Online-Reiseanbieter wächst stetig. Immer mehr Deutsche buchen ihren Urlaub im Internet. Laut dem Verband Internet Reisevertrieb (VIB) recherchierten in diesem Jahr bereits 58 % der Deutschen für ihre Urlaubsreise im Internet. 37 % buchten ihre Reise dann auch online. Noch werden Reisen bevorzugt im Reisebüro oder beim Unterkunftsanbieter direkt gebucht, doch die Buchungszahlen in Internetportalen steigen. Von 2005 bis 2014 verdoppelten sich die Buchungen im Internet und liegen derzeit bei 14 %. (Den aktuellen Report kann man hier als PDF herunterladen.)
Der Trend, Reisen online zu buchen, brachte in den letzten Jahren immer neue Portale zum Vergleich von Flügen, Unterkünften und Gesamtpakten hervor. Weg.de oder Trivago.de sind nur einige der vielen Seiten, auf denen Reisewillige nach günstigen Angeboten suchen können. Hotelspecials.de, ein Anbieter aus den Niederlanden, setzt bei einem anderen Reisetrend an: Neben dem Badeurlaub sind es vor allem kurze Städtereisen, die online gebucht werden.
"Der Markt für Kurztrips ist in den letzten Jahren durch die wirtschaftliche Entwicklung gewachsen. Die Leute machen immer häufiger Kurztrips, weil diese günstiger sind. Das dann aber auch mehrmals pro Jahr", erklärt Geschäftsführer Dennis van Allemeersch den Ausgangspunkt seines Portals. Hotelspecials.de bietet seinen Kunden exklusive Angebote wie 3 Nächte zum Preis von 2, freie Abendessen, freien Zugang zum Wellnessbereich und spezielle Upgrades. Mit diesem Konzept ist das Portal seit mehr als 10 Jahren in den Benelux-Staaten und in Skandinavien erfolgreich. Nun will der Anbieter aus dem Nachbarland den deutschen Reisemarkt erobern.
„Da immer mehr Deutsche über die niederländische Plattform einen Urlaub in den Niederlanden buchten, haben wir uns entschieden, eine eigene Seite für den deutschen Markt aufzusetzen", so van Allemeersch. Um noch mehr Deutsche für seine Seite zu begeistern, hält Hotelspecials.de sogenannte Secret Hotels parat. Bei den Secret Hotels handelt es sich um Luxushotels, in denen die Urlauber zu einem stark reduzierten Preis übernachten können. Der Clou dabei: Bei der Buchung wissen die Kunden nicht, in welchem Hotel sie übernachten werden. Lediglich die Region wird eingegrenzt. Erst 48 Stunden vor der Abreise erfährt der Reisende, in welcher Nobelherberge er übernachten wird. Ob sich der niederländische Anbieter mit solchen Angeboten auf dem deutschen Reisemarkt behaupten kann, bleibt abzuwarten.

