Eulerpool News

Netflix geht neue Wege: Nobelpreisträger Gabriel Garcia Marquez' Klassiker erstmals als Serie

06. Dezember 2024, 13:38 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Netflix bringt mit der Serie "Hundert Jahre Einsamkeit" von Gabriel Garcia Marquez erstmals einen Klassiker des Magischen Realismus ins Fernsehen, komplett in Kolumbien und auf Spanisch produziert. Die Premiere der ersten beiden Episoden findet beim Havana Film Festival statt, während die Inselbewohner keinen Zugang zu Netflix haben.

Vor dem Yara-Kino in Havanna herrschte Vorfreude, als die Filmcrew die Erstaufführung der neuen Serienadaption eines der größten literarischen Werke Lateinamerikas vorbereitete. Streaming-Gigant Netflix hat die Herausforderung angenommen, den Roman "Hundert Jahre Einsamkeit" von Gabriel Garcia Marquez erstmals für das Fernsehen umzusetzen. Gedreht wurde die grandiose 16-teilige Serie komplett in Kolumbien.

Die ersten beiden Episoden feiern beim Havana Film Festival auf Kuba ihre Premiere. Interessanterweise können die Bewohner der Insel Netflix nicht nutzen, da die Website neben anderen US-Anbietern blockiert ist. Garcia Marquez' Werk, das die Geschichte von sieben Generationen der Familie Buendia im fiktiven Städtchen Macondo erzählt, gilt als ein Meilenstein des Magischen Realismus und des Literarischen Booms in Lateinamerika.

Regisseur Alex Garcia Lopez, der gemeinsam mit Laura Mora den ersten Teil der Serie leitete, beschreibt die Umsetzbarkeit der Geschichte als bemerkenswert fesselnd. Für ihn stellt das zentrale Element die Frage dar, ob Menschen ihren vorgezeichneten Weg ändern können oder ob sie dazu bestimmt sind, dieselben Fehler immer wieder zu machen.

Visuelle Eindrücke der Serie zeigen die atemberaubenden Kostüme des 19. Jahrhunderts und die üppige tropische Kulisse von Kolumbiens Karibikküste. Garcia Marquez hatte zu Lebzeiten stets gezögert, die Filmrechte seines Romans für eine Hollywood-Adaption zu verkaufen. Netflix überzeugte jedoch mit dem Versprechen, die Serie komplett in Kolumbien und auf Spanisch zu produzieren.

Die Söhne des Autors sind als ausführende Produzenten an der Serie beteiligt. Francisco Ramos, Vice President für lateinamerikanische Inhalte bei Netflix, lobt das enorme Talent der lateinamerikanischen Filmemacher. "Adapting a masterpiece is a huge challenge," sagte er, und betonte, dass das Potenzial der Region nur einer angemessenen Förderung und Gelegenheit bedarf.

Des Weiteren arbeitet Netflix an Adaptionen mexikanischer Autoren wie Jorge Ibarguengoitia und Angeles Mastretta sowie der kolumbianischen Laura Restrepo. Mit Crime-Serien wie "Narcos" hat Netflix bereits erfolgreich in lateinamerikanischem Content reüssiert, will aber nun ein neues Facettenreichtum der Region präsentieren.

Technology
[Eulerpool News] · 06.12.2024 · 13:38 Uhr
[0 Kommentare]
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 2 Stunden
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow hat die Kanzlermehrheit für das umstrittene Rentengesetz der Regierung verkündet und erlaubt sich die Bemerkung: «Ich denke, Sie haben die Steine, die von manchen Herzen geplumpst sind, gehört.» Schwarz und Rot haben den umstrittensten Teil ihrer Rentenreform aus eigener Kraft durchs Parlament gebracht. Fernsehsender […] (08)
vor 29 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 1 Stunde
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 1 Stunde
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin geworden. Die 43-jährige Schauspielerin hat die Söhne Ennis (7) und James (4) mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Jesse Plemons. Seit sie Mutter ist, gibt sie ihren Rollen laut eigener Aussage "so viel mehr". Während einer 'In Conversation'-Veranstaltung beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Es ist nicht der Nobelpreis, sondern eine FIFA-Auszeichnung: Donald Trump (79) hat den neuen Friedenspreis des Fußball-Weltverbandes erhalten. Der US-Präsident wurde bei der Auslosung der WM-Gruppen in Washington mit der von FIFA-Präsident Gianni Infantino erst jüngst initiierten Auszeichnung geehrt. «Das ist ihr Preis», sagte Infantino bei der Showgala im John F. Kennedy Center […] (01)
vor 11 Minuten
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in einer Welt, in der Batterien zum Rückgrat der Industrie werden. Nun soll sich das ändern: Das australische Unternehmen Vulcan Energy hat die Finanzierung für ein Milliardenprojekt abgeschlossen, das den Abbau des Schlüsselrohstoffs im Oberrheingraben ermöglichen soll. Für die Bundesregierung ist es ein […] (00)
vor 50 Minuten
Opfer eines Datenlecks wie bei OpenAI?
Lahr, 05.12.2025 (lifePR) - Beim Webanalyse-Dienstleister Mixpanel sind im November 2025 Daten von Nutzern der OpenAI-API-Plattform abgeflossen. Nach einem Bericht von heise online vom 27. November 2025 und einer Mitteilung von OpenAI vom 26. November 2025 wurden „begrenzte Analysedaten“ aus den Systemen von Mixpanel entwendet, darunter Namen, E-Mail-Adressen und Standortdaten von API-Nutzern. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 […] (00)
Turtle Beach – Rematch Wireless Controller & weiteres Zubehör für die Nintendo Switch 2
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt bekannt, dass sein Katalog 2025 mit offiziell […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Vor der Abstimmung über einen neuen Wehrdienst an diesem Freitag im Bundestag hat die […] (04)
Kate Walsh kehrt für Gastrolle in «Grey’s Anatomy» zurück
Die Schauspielerin übernimmt erneut die Rolle der Dr. Addison Montgomery in einer Episode der 22. Staffel. […] (00)
Photo: Avalon
(BANG) - Justin Baren, dessen Band The Redwalls einst als Support für Oasis auftrat, ist im […] (00)
Gran Turismo 7 – Spec III-Update 1.65 mit neue Fahrzeuge, Strecken und Veranstaltungen
Das kostenlose Spec III-Update 1.65 für Gran Turismo 7 ist ab dem 4. Dezember um 8: 00 Uhr […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
 
 
Suchbegriff