Gamefront

Naughty Dog erklärt Verkauf an Sony 2001

25. Dezember 2024, 09:20 Uhr · Quelle: Gamefront
Andrew Gavin von Naughty Dog erklärt auf LinkedIn den Verkauf des Studios an Sony 2001, um finanzielle Stabilität für teure AAA-Produktionen zu sichern. Der Schritt ermöglichte es Naughty Dog, erfolgreich Spiele wie Uncharted und The Last of Us zu entwickeln, ohne finanzielle Ängste zu haben.

Andrew Gavin, der Mitgründer von Naughty Dog (The Last of Us), hat auf LinkedIn erklärt, warum das Studio 2001 an Sony Computer Entertainment verkauft wurde - eine Frage, die er nach eigenen Angaben ständig gestellt kriegt.

In den 1980er Jahren lagen die Budgets für die Spiele-Entwicklung im überschaubaren Bereich von unter USD 50.000 pro Spiel. Selbst aufstrebende Projekte wie Rings of Power (1988-1991) für das Mega Drive kosteten etwa USD 100.000 - ein Betrag, der durch moderate Gewinne gedeckt werden konnte.

Der Sprung zu USD 1,6 Mio. für Crash Bandicoot zeigte bereits, dass ambitionierte Spiele eine erhebliche finanzielle Last bedeuteten. Die Kosten explodierten bei Jak and Daxter ('99-01) auf USD 15 Mio. und stiegen ab 2004 bei späteren Spielen wie Jak 3 auf bis zu USD 50 Mio.

Naughty Dog finanzierte bis zum Jahr 2000 alle Projekte selbst. Der Druck, diese immer teureren Produktionen unabhängig zu stemmen, war enorm und brachte das Studio an seine finanziellen Grenzen. AAA-Studios waren (und sind) laut Gavin stark von Publishern abhängig, da die meisten Entwickler nicht die Mittel haben, solche Budgets selbst zu tragen. Dies gibt den Publishern erheblichen Einfluss, oft auf Kosten der kreativen Freiheit.

Durch die Übernahme durch Sony konnte Naughty Dog langfristige finanzielle Stabilität und Ressourcen sichern. Diese Unterstützung erlaubte es dem Studio, weiterhin innovative und qualitativ hochwertige Spiele zu entwickeln, ohne die ständige Angst vor finanziellen Einbrüchen, wie Gavin erklärt.

Im Nachhinein war es die richtige Entscheidung: Der Verkauf an Sony erwies sich als vorteilhaft, da die Produktionskosten in der AAA-Branche seitdem weiter gestiegen sind - auf USD 300 Mio. bis USD 500 Mio. für moderne Blockbuster-Spiele. Unter Sony konnte Naughty Dog Projekte wie Uncharted und The Last of Us umsetzen, ohne finanzielle Risiken selbst tragen zu müssen.

Gaming / PlayStation 5
[gamefront.de] · 25.12.2024 · 09:20 Uhr
[0 Kommentare]
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 14 Stunden
Siemtje Möller (Archiv)
Berlin - Vor dem E-3-Treffen von Friedrich Merz, Keir Starmer und Emmanuel Macron in London - an dem auch Wolodymyr Selenskyj teilnimmt - fordert SPD-Fraktionsvize Siemtje Möller, dass Europa künftig stärker sicherheitspolitisch in der Ukraine Verantwortung übernimmt. "Wenn wir Sicherheitsgarantien gemeinsam aussprechen wollen, dann müssen wir eine Rolle spielen", sagte sie dem Nachrichtenmagazin […] (00)
vor 50 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (02)
vor 15 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im Streaming-Geschäft ein Problem bei den Übernahmeplänen für das Hollywood-Studio Warner Brothers sein. Er verwies auf die anstehende Wettbewerbsprüfung und sagte, er werde auch in die Entscheidung involviert sein. Netflix will das Studio- und Streaming-Geschäft von Warner Brothers in einem gut 82 Milliarden […] (00)
vor 32 Minuten
Mit deutlicher Verspätung: Tubi startet «Cam Ward Story» erst Anfang Dezember
Eigentlich sollte die Cam-Ward-Doku schon im September 2025 starten. Nun legt Tubi den offiziellen Termin fest und präsentiert den Trailer. Tubi hat den offiziellen Trailer zu Zero Star: The Cam Ward Story veröffentlicht und damit zugleich bestätigt, dass die sechsteilige Sportdoku mit erheblicher Verspätung an den Start geht. Statt wie ursprünglich angekündigt im September 2025 erscheint die Serie nun erst am 4. Dezember exklusiv beim […] (00)
vor 1 Stunde
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf eines ist der neue Formel-1-Weltmeister Lando Norris besonders stolz. «Ich habe einfach auf meine Art gewonnen», betonte der 26 Jahre alte Brite nach seinem Titeltriumph: «Ich habe das Gefühl, dass ich genauso gewonnen habe, wie ich es wollte, nämlich ohne jemand zu sein, der ich nicht bin.» Im letzten Rennen der Saison 2025 hatte Norris Platz drei hinter Sieger Max […] (00)
vor 2 Stunden
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Kryptomärkte blieben am Wochenende stabil, abgesehen von einem weiteren kleinen, manipulierten Hebel-Einschlag spät am Sonntag, was mittlerweile etwas repetitiv wird. Die Volatilität könnte zunehmen, aber ein Zinsschnitt um einen Viertelpunkt bei der wichtigsten Veranstaltung dieser Woche, dem Treffen des Federal Open Market Committee zur Geldpolitik am Dienstag und Mittwoch, ist größtenteils […] (00)
vor 35 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 22 Stunden
 
Netflix schluckt Warner Bros.: Ein 82,7-Milliarden-Dollar-Beben erschüttert Hollywood
Die Unterhaltungsindustrie hält kollektiv den Atem an, denn die Karten im globalen Medienpoker […] (05)
Dead Space „auf Eis“ – Mitarbeitende hoffen, EA könnte das Kult-Horror-Franchise verkaufen
Die Dead Space -Reihe hat in den vergangenen Jahren eine unerwartete Renaissance erlebt. Der […] (00)
Rätsel um mysteriöse Wüsten-Statue: Große Enthüllung bei den „The Game Awards“?
Der Hype rund um die Game Awards 2025 wächst täglich. Die Show gilt längst nicht mehr nur als […] (00)
Polizei (Archiv)
Wiesbaden - Im Bundeslagebild "Kriminalität im Kontext von Zuwanderung" für das Jahr 2024 […] (04)
Online-Plattform X
Austin (dpa) - Nach der hohen Strafe der EU-Kommission gegen X darf die Brüsseler Behörde keine […] (00)
Fallout-Mitbegründer Tim Cain kehrt aus dem „Halb-Ruhestand“ zurück zu Obsidian
Für viele Rollenspiel-Fans ist Tim Cain mehr als nur ein Designer. Er ist eine der […] (00)
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. […] (02)
Nitro bringt zweite Liga nicht in Fahrt
Das Abend-Spiel war diese Woche erneut nur in der Sparte zu beobachten - in Mainz hingegen, drehte […] (01)
 
 
Suchbegriff