Nahost: Siedler feiern Baustopp-Ende

26. September 2010, 20:47 Uhr · Quelle: dpa

Jerusalem (dpa) - Israel riskiert ein Scheitern der gerade erst begonnenen Nahost-Friedensgespräche. Im Westjordanland feierten tausende jüdische Siedler das Auslaufen des zehnmonatigen Baustopps für neue Siedlungen.

In der Ortschaft Kirjat Netafim legten Siedler am Sonntag Stunden vor dem offiziellen Ablaufen der Frist den Grundstein für den Bau eines Kindergartens. Ein Sprecher von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte, es sei keine Entscheidung zu einer Verlängerung des Moratoriums geplant. Die Palästinenser drohen mit Abbruch der Verhandlungen, sollten Siedler im Westjordanland wieder anfangen zu bauen.

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas wird am Montag in Paris zu einem Treffen mit Präsident Nicolas Sarkozy erwartet. Unter Führung der USA liefen die diplomatischen Bemühungen auf Hochtouren, um doch noch in letzter Minute einen Kompromiss zu finden. Nach Ablauf des Baustopps um Mitternacht können Siedler ohne weitere Genehmigungen mehr als 2000 neue Wohnungen und Häuser bauen. Im Westjordanland leben rund 300 000 Siedler sowie 2,4 Millionen Palästinenser.

In der Ortschaft Revava ließen jüdische Demonstranten 2000 Ballons in die Luft steigen - als Symbol für die genehmigten 2000 Wohneinheiten. Die Demonstranten übten scharfe Kritik an dem auf Drängen der USA im November 2009 verhängten Baustopp.

Ministerpräsident Netanjahu hatte seine Landsleute aufgefordert, jegliche Provokation der Palästinenser zu unterlassen. Bereits tagsüber rückten Siedler mit Baumaschinen und Baumaterialien an. Der offizielle Baubeginn war für Montag geplant.

Der palästinensische Unterhändler Nabil Schaath sagte dem israelischen Rundfunk, das Schicksal der drei Wochen alten Friedensgespräche liege in den Händen Netanjahus. Nur er könne die explosive Situation entschärfen, indem er eine Verlängerung des Baustopps verkünde.

Israels Führung hielt sich jedoch weitgehend bedeckt. Die wöchentliche Kabinettssitzung in Jerusalem fiel am Sonntag wegen des jüdischen Laubhüttenfests aus. Netanjahu, der am Vorabend Beratungen mit Vertrauten abgehalten hatte, wies seine Minister nach Medienberichten zum Schweigen an. Derweil dauerten am Wochenende internationale Bemühungen um einen Kompromiss an. Der US-Vermittler George Mitchell traf am Samstag in New York mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas zusammen. Der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak und Chefunterhändler Jizchak Molcho führten am Rande der UN-Vollversammlung ebenfalls Gespräche mit US-Regierungsvertretern und Mitgliedern der Palästinenserführung.

Die Palästinenserführung in Ramallah hatte gedroht, sie wolle die zu Monatsbeginn wieder aufgenommenen Verhandlungen abbrechen, sollte Israel den Siedlungsausbau wieder aufnehmen. Bei einem Gespräch mit der arabischen Zeitung «Al-Hayat» (Sonntag) sagte Abbas jedoch, er wolle sich zunächst zu Konsultationen an die palästinensischen Institutionen und die Arabische Liga wenden, sollte der Siedlungsausbau weitergehen.

Die im Gazastreifen herrschende Hamas-Organisation forderte den sofortigen Abbruch der Nahost-Gespräche. Hamas-Sprecher Fausi Barhum sagte in einer Stellungnahme: «Die beste palästinensische Antwort auf die Starrköpfigkeit Netanjahus ist es, dass Abbas sich von den Verhandlungen zurückzieht und ihr Ende verkündet.»

Die radikale Volksfront zur Befreiung Palästinas (PFLP) kündigte sogar ihre Mitgliedschaft in der Palästinensischen Befreiungsorganisation PLO auf. Sie begründete das Ausscheiden aus der Dachorganisation als Protest gegen die Fortsetzung der Friedensgespräche mit Israel.

Netanjahu hatte in der Vergangenheit mehrfach öffentlich versprochen, den Baustopp auslaufen zu lassen. Der Regierungschef befürchtet eine Krise in seiner rechtsgerichteten und siedlerfreundlichen Regierungskoalition. Außerdem haben Siedlerorganisationen unverblümt mit dem Sturz der Regierung und Neuwahlen gedroht, falls der Baustopp verlängert werden sollte.

Israelische Medien berichteten von zwei möglichen Kompromisslösungen. Zum einen ist eine dreimonatige Verlängerung des Baustopps im Gespräch, um Israel und den Palästinensern mehr Zeit zu geben, sich über einen künftigen Grenzverlauf zu verständigen. Damit wäre geklärt, wo Israel bauen kann und wo nicht. Zum anderen könnte Netanjahu Abbas anbieten, dass vorerst nur in bereits existierenden großen Siedlungsblöcken wieder gebaut werden darf.

Interview Baraks mit BBC

Konflikte / Nahost
26.09.2010 · 20:47 Uhr
[3 Kommentare]
Selenskyj und Trump.
Kiew/Washington (dpa) - Die ukrainische Regierung weist die Forderung von US-Präsident Donald Trump nach einem neuen Präsidenten zurück. Außenminister Andrij Sybiha schrieb am Abend auf der Plattform X, Selenskyj genieße die Unterstützung des ukrainischen Volkes und dieses habe das Recht, selbst zu entscheiden. «Äußerungen aus dem Ausland bestätigen […] (05)
vor 9 Minuten
Für Steffen Henssler gehörte der Hamburger Kiez schon früh zum Alltag.
(BANG) - Für die meisten Teenager wäre ein Besuch im Rotlichtviertel wohl ein ziemlich außergewöhnliches Erlebnis gewesen. Für Steffen Henssler dagegen gehörte der Hamburger Kiez schon früh zum Alltag. Der heutige Fernsehkoch war bereits mit 13 oder 14 Jahren regelmäßig auf der Reeperbahn unterwegs und schaute dabei sogar in Bordellen vorbei. Was […] (01)
vor 17 Stunden
US-Nachrichtenmedien unter Präsident Trump
Washington (dpa) - Nach dem zeitweisen Aussetzen der Berichterstattung mehrerer Sender über US-Präsident Donald Trump prüft das Justizministerium einen möglichen Verstoß gegen das Kartellrecht. Das berichten die «New York Times» und andere Medien unter Berufung auf eine Ministeriumssprecherin und eigene Quellen. Danach handele es sich um eine […] (00)
vor 4 Stunden
Xbox will zur Nummer 1 der Unterhaltungswelt werden: Filme und Serien sind erst der Anfang
Xbox will zur Nummer eins unter den Entertainment-Unternehmen der Welt werden. Das ist keine Interpretation der aktuellen Microsoft-Strategie, sondern das ausdrücklich formulierte Ziel von Xbox Chief Strategy Officer Matthew Ball. Dafür gründet das Unternehmen mit Xbox XP eine komplett neue Sparte, die bekannte Spielemarken weit über Xbox und PC hinaus […] (00)
vor 24 Stunden
ZDF stellt Allerheiligen zwischen Novemberblues und die Frage nach dem Bösen
Am 1. November setzt das ZDF zunächst auf einen Gottesdienst aus Stuttgart, ehe Harald Lesch und Thomas Schwartz in Weimar über das Böse diskutieren. Das ZDF beginnt den Allerheiligen-Sonntag am 1. November 2026 um 09.30 Uhr mit einem evangelischen Gottesdienst aus der Evangelisch-methodistischen Hoffnungskirche in Stuttgart. Unter dem Titel „Barfuß im November“ beschäftigen sich Pastorin […] (00)
vor 1 Stunde
1. FC Nürnberg - VfL Wolfsburg
Nürnberg (dpa) - Der 1. FC Nürnberg hat in einem wilden Spitzenspiel der 2. Fußball-Bundesliga den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Die Franken trennten sich 4: 4 (0: 2) vom VfL Wolfsburg - und das nach einem 0: 2-Rückstand sowie danach zwei Führungen zum 3: 2 und 4: 3. Drei Tore in der Nachspielzeit waren die Krönung eines denkwürdigen Fußball- […] (02)
vor 11 Stunden
OPEC+ hält Fördernquoten überraschend stabil – trotz Nahost-Krise und Produktionsausfällen
OPEC+ setzt auf Kontinuität – doch der Markt ist fragil Die OPEC+ hat sich Ende September auf eine Kontinuität geeinigt, die auf den ersten Blick überraschend wirkt. Die Ölförderquoten bleiben für November 2026 unverändert. Angesichts der eskalierenden Spannungen im Nahen Osten und der bereits stillgelegten Produktionskapazitäten wirkt diese Entscheidung wie ein […] (00)
vor 26 Minuten
Wie putzt man Kinderzähne richtig? Technik und Tipps im Überblick
Mörfelden-Walldorf, 11.10.2026 (lifePR) - Ein gesundes Lächeln ist ein unschätzbares Geschenk, das wir unseren Kindern machen können. Von den ersten Milchzähnen bis zum Durchbruch der bleibenden Zähne spielt die Mundhygiene eine entscheidende Rolle für die allgemeine Gesundheit und Entwicklung unserer Kinder. Erst kürzlich haben wir im Ansatz darüber […] (00)
vor 2 Stunden
 
Einsatz von Golfcarts für Stadtrundfahrten in Rom
Rom (dpa) - Sie stehen am Pantheon, kurven am Kolosseum vorbei - und verstopfen die engen […] (01)
Triathlon: Ironman World Series
Kailua-Kona (dpa) - Laura Philipp hat erneut bei der Ironman-Weltmeisterschaft einen […] (00)
Kommunal- und Senatswahlen in Tschechien
Prag (dpa) - Bei der Senatswahl in Tschechien hat die liberale und konservative […] (01)
Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii
Kailua-Kona (dpa) - Patrick Lange hielt die Hände vors Gesicht und verabschiedete […] (00)
Rosalía half Bono mit seinem Spanisch für seinen Song über sie.
(BANG) - Rosalía hat Bono bei seinen spanischen Textzeilen für einen neuen U2-Song […] (00)
Apple kauft KI-Startup Huxe
Laut der Transparenz-Datenbank des Digital Markets Act der EU hat Apple das KI- […] (00)
FC Augsburg - Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern hat mit Mühe die erste Saisonniederlage abgewendet, den […] (04)
Tenet & Oppenheimer - Funktioniert Überlänge und Epos im Free-TV?
ProSieben zeigte am gestrigen Freitagabend einen Spielfilm in der Primetime und danach direkt […] (00)
 
 
Suchbegriff