Eulerpool News

Roskomnadsor intensiviert Maßnahmen gegen Telegram und andere Messenger

10. Februar 2026, 17:15 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Roskomnadsor plant neue Beschränkungen für Telegram, um Datenschutz und Kriminalität zu adressieren, was die Nutzung in Russland beeinträchtigen könnte.

Die russische Telekommunikationsaufsicht Roskomnadsor hat angekündigt, die Regulierungen für diverse Messenger-Dienste, darunter auch Telegram, zu verschärfen. Laut Aussagen der Behörde stehen diese Anbieter im Konflikt mit russischen Rechtsvorschriften, da sie die Daten ihrer Nutzer unzureichend schützen und nicht gegen betrügerische oder kriminelle Nutzungen vorgehen. Daher plant Roskomnadsor eine stufenweise Einführung neuer Beschränkungen.

Bereits zuvor hatten Telegram-Nutzer in Russland über Schwierigkeiten beim Laden der Anwendung berichtet. Medienberichten zufolge könnte dies auf Maßnahmen der Behörde zur Drosselung der Geschwindigkeit des Messengers zurückzuführen sein. Zudem sind nach Berichten der Nachrichtenagentur Tass seit Jahresbeginn sieben Verwaltungsverfahren gegen Telegram anhängig. Unter anderem wird dem Dienst vorgeworfen, extremistische und pornografische Inhalte nicht fristgerecht entfernt zu haben.

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass der Konflikt zwischen Telegram und den russischen Behörden tief verwurzelt ist. Telegram-Gründer Pawel Durow verließ Russland bereits 2014. Diese Entscheidung hängt vermutlich mit seiner Weigerung zusammen, persönliche Daten von nutzernahen Demonstranten an russische Behörden weiterzugeben. In der Folgezeit gab es diverse Versuche seitens der Behörden, Telegram durch regulatorische Maßnahmen einzuschränken.

Nach dem Beginn des Krieges in der Ukraine haben die russischen Behörden ihre Internetkontrolle und Zensur erheblich verschärft. Jegliche Kritik am Kriegsgeschehen wird als extremistisch angesehen. Schon im vergangenen Sommer blockierte Roskomnadsor Anruf-Funktionalitäten über WhatsApp und Telegram, die nun nur noch über ein Virtual Private Network (VPN) erreichbar sind. Zeitgleich wurde der neue Messenger Max in Russland eingeführt, der von offiziellen Stellen als sicher gepriesen wird. Allerdings sind auch hier schon Betrugsfälle aufgetreten.

Technologie / Telegram / Roskomnadsor / Internetzensur / Russland / Datenschutz / Messenger-Dienste
[Eulerpool News] · 10.02.2026 · 17:15 Uhr
[0 Kommentare]
Schule
Osnabrück (dpa) - Der Deutsche Lehrerverband (DL) befürchtet durch die zunehmende Nutzung von Künstlicher Intelligenz von Schülerinnen und Schülern Auswirkungen beispielsweise auf Hausaufgaben. «Die Gefahr besteht, dass wir Hausaufgaben so nicht mehr machen lassen können», sagte DL-Präsident Stefan Düll der «Neuen Osnabrücker Zeitung». Auch betroffen […] (00)
vor 1 Stunde
Shehbaz Sharif
Islamabad (dpa) - Dem Vermittler Pakistan zufolge greift die Waffenruhe zwischen dem Iran und den USA mit sofortiger Wirkung. Die Islamische Republik Iran und die Vereinigten Staaten von Amerika sowie ihre Verbündeten hätten einer sofortigen Waffenruhe einschließlich im Libanon und andernorts zugestimmt, schrieb Premierminister Shehbaz Sharif auf X.  […] (02)
vor 11 Minuten
Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen hat.
(BANG) - Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen und ihm damit die Einreise ins Vereinigte Königreich verweigert hat. Festival Republic bestätigte die Entscheidung in einer Erklärung und teilte mit, dass alle Ticketinhaber Rückerstattungen erhalten werden. Ein Sprecher sagte: "Das Innenministerium hat YE […] (00)
vor 9 Stunden
FC 26 fixt nervigen Exploit – Update bringt wichtige Gameplay-Änderung
Viele Spieler kennen das Problem nur zu gut: Du liegst zurück, willst nochmal angreifen und dein Gegner spielt minutenlang den Ball zum Torwart zurück. Zeitspiel, Frust, kaum Chancen einzugreifen. Genau hier setzt das neue Update 1.5.3 für EA Sports FC 26 an. Und die Änderung dürfte für viele ein echter Gamechanger sein, die sich einige erhofft haben. […] (00)
vor 3 Stunden
«XO, Kitty» startet auf der Eins
Die deutsche Komödie «Eat Pray Bark» erreichte mit sieben Millionen Abrufen den zweiten Platz bei den nicht-englischsprachigen Filmen. Man muss kein Kuppler wie Kitty Song Covey (Anna Cathcart) sein, um zu erkennen, dass die Fans der dritten Staffel von XO, Kitty verfallen sind, wodurch die Young-Adult-Serie mit 12,9 Millionen Aufrufen auf Platz 1 der englischen TV-Liste landete. Die […] (00)
vor 2 Stunden
Real Madrid - FC Bayern München
Madrid (dpa) - Erst umarmten sich die beiden Matchwinner Manuel Neuer und Harry Kane erleichtert, dann jubelten die beiden Stars des FC Bayern München nach dem wichtigen 2: 1 (1: 0)-Erfolg im Viertelfinal-Hinspiel über Angstgegner Real Madrid verhalten. Der deutsche Fußball-Rekordmeister machte in Madrid bei seiner Champions-League-Mission einen […] (01)
vor 3 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment
Bitcoin kämpft darum, die Marke von $70.000 zurückzuerobern. Der Kursverlauf zeigt sich wenig inspirierend. Gleichzeitig kaufen die Marktteilnehmer mit den längsten Anlagehorizonten und der stärksten historischen Erfolgsbilanz aggressiver ein als in den letzten Monaten. Ein Bericht von CryptoQuant hat eine Divergenz identifiziert, die das Verhalten des […] (00)
vor 38 Minuten
Metallbalgkupplung KG
Kleinwallstadt, 07.04.2026 (PresseBox) - Die Metallbalgkupplungen der KG-Baureihe, optional auch in Edelstahlausführung als Baureihe „KG-VA“ erhältlich, erfüllen hohe Anforderungen. Die Kraftübertragung erfolgt über verdrehsteife, zwei-, vier oder sechswellige Edelstahlbälge, die Kupplungen sind für Drehmomentbereiche von 5 (MKG) – 3000 Nm (KG) sowie […] (00)
vor 8 Stunden
 
Anthropic
San Francisco (dpa) - Ein neues KI-Modell des OpenAI-Rivalen Anthropic soll nach […] (00)
QNAP stellt QSW-M7230-2X4F24T L3 Lite 100GbE Managed Switch vor
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator für Computer-, Netzwerk und Speicher- […] (00)
Review: Reolink Duo 3V PoE – statische Überwachung mit Dual-Kamera
Die Reolink Duo 3V PoE fällt schon beim ersten Blick aus dem Rahmen klassischer […] (00)
Istanbul (Archiv)
Istanbul - Vor dem israelischen Konsulat in Istanbul sind am Dienstag Schüsse […] (00)
Sporting Lissabon - FC Arsenal
Lissabon (dpa) - Dank Kai Havertz hat sich Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal […] (01)
Ein finanzielles Phänomen Yes jüngster finanzieller Windfall hebt die anhaltende […] (00)
Harald Lesch streitet über Zoos
Die ZDF-Doku beleuchtet die kontroverse Debatte um Zoos und stellt wissenschaftliche […] (00)
Tiger Woods
(BANG) - Tiger Woods soll von seinem Golfkollegen Rory McIlroy geehrt werden. Nach […] (00)
 
 
Suchbegriff