Streit um politische Botschaft

Ukrainischer Skeleton-Pilot will mit verbotenem Helm starten

10. Februar 2026, 19:48 Uhr · Quelle: dpa
Olympische Winterspiele 2026
Foto: Alessandra Tarantino/AP/dpa
Darf seinen besonderen Helm bei Olympia nicht mehr tragen: Der Ukrainer Wladyslaw Heraskewytsch.
Mit einem besonderen Helm will ein Skeleton-Pilot aus der Ukraine bei Olympia an den Krieg in seiner Heimat erinnern. Das IOC sieht darin einen Regelverstoß. Der Sportler will das nicht hinnehmen.

Cortina d'Ampezzo (dpa) - Trotz eines IOC-Verbots will der ukrainische Skeleton-Fahrer Wladislaw Heraskewytsch bei den Winterspielen weiter einen Helm mit Bildern von im Krieg getöteten Sportkollegen tragen. Das Kompromiss-Angebot des Internationalen Olympischen Komitees, ausnahmsweise mit einer schwarzen Armbinde zu starten, lehnt der 27-Jährige offenbar ab. 

«Nein, ich werde den Helm tragen», sagte Heraskewytsch nach einem weiteren Training in Cortina d'Ampezzo. Anschließend verbreitete er eine erneute Botschaft inklusive eines Videos via Instagram. Man werde in dieser Sache bis zum Ende kämpfen, kündigte er an. 

Zuvor hatte das IOC entschieden, dass der besondere Kopfschutz den Regeln der Olympischen Charta widerspreche. Heraskewytsch dürfe jedoch ausnahmsweise im Wettbewerb einen Trauerflor tragen und in Interviews danach seine Meinung frei äußern, sagte ein IOC-Sprecher. Heraskewytsch will diesen Beschluss nicht hinnehmen. «Ich glaube wirklich, dass wir damit gegen keine Gesetze und keine Regeln verstoßen», sagte er.

Vorausgegangen war der IOC-Entscheidung ein Treffen mit dem Trainer des Athleten und der ukrainischen Delegation. Heraskewytsch hatte den Helm im Training auf der Olympia-Bahn getragen und später einen offiziellen Antrag beim IOC gestellt, um eine Erlaubnis für den Kopfschutz zu erhalten.

IOC untersagt politische Botschaften

Der Helm sei «eine Hommage an Athleten und einige von ihnen waren Medaillengewinner bei den Olympischen Jugendspielen. Das bedeutet, sie gehören zur olympischen Familie», erklärte der 27-Jährige. Auf dem Helm sind die Bilder von rund 20 Athletinnen und Athleten zu sehen, die bei russischen Anschlägen ums Leben gekommen sind. Die Ukraine wehrt sich seit knapp vier Jahren gegen eine russische Invasion.

Der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees der Ukraine, Wadym Gutzajt, sagte, er habe noch einmal das IOC gebeten, den Helm zu erlauben. Unterstützung bekam der Sportler auch vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Heraskewytsch erinnere an den Preis, den die Ukraine in ihrem Abwehrkampf zu zahlen habe, schrieb Selenskyj auf Telegram. Eine solche Wahrheit könne nicht unbequem oder unangebracht sein. Die Ukraine halte sich an den Geist von Olympia, Angreifer Russland nicht.

Das IOC verwies jedoch auf sein Regelwerk für politische Botschaften. Diese seien mit der Athletengemeinde abgestimmt. Es müsse allen Sportlerinnen und Sportlern möglich sein, sich in einem sicheren Umfeld auf ihre Leistung zu konzentrieren, unbeeinflusst von den zahlreichen Konflikten auf der Welt, erklärte die Dachorganisation.

«Entscheidung, die mir einfach das Herz bricht»

Heraskewytsch habe den Helm bei ersten Trainingsfahrten tragen können und seine Trauer auch über seine Kanäle in sozialen Netzwerken geäußert. Dass er nun zumindest ein schwarzes Armband tragen dürfe, sei «ein guter Kompromiss», sagte der IOC-Sprecher.

Heraskewytsch verwies darauf, dass der deutsche Gewichtheber Matthias Steiner nach seinem Olympiasieg 2008 in Peking auf dem Siegerpodest ein Foto seiner bei einem Verkehrsunfall getöteten Frau gezeigt hatte. Dies sei ein Präzedenzfall. Dem IOC-Sprecher zufolge habe sich das Regelwerk jedoch inzwischen weiter entwickelt. Die beiden Fälle seien daher schwerlich vergleichbar, selbst wenn Steiner damals keine Sanktion erhielt.

Olympia / Skeleton / IOC / Ukraine / Krieg / Sportpolitik / Russland
10.02.2026 · 19:48 Uhr
[2 Kommentare]
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo/Tesero (dpa) - Vinzenz Geiger hat sich bei den Olympischen Winterspielen in eine gute Position im Kampf um die Medaillen gebracht. Der Nordische Kombinierer belegte im Skispringen von der Normalschanze im italienischen Predazzo als Bester aus der Mannschaft von Bundestrainer Eric Frenzel den achten Platz. Sein Rückstand auf den führenden Esten […] (00)
vor 2 Minuten
Prozess um Mord an Polizisten in Völklingen gestartet
Saarbrücken (dpa) - Die Tat sorgte bundesweit für Entsetzen: Sechs Monate nach den tödlichen Schüssen auf einen Polizisten in Völklingen im Saarland hat der Mordprozess gegen den mutmaßlichen Täter begonnen. Zum Auftakt im Landgericht Saarbrücken waren alle Besucherplätze belegt, die Witwe des getöteten Polizisten war als Nebenklägerin anwesend. Der […] (01)
vor 23 Minuten
In einer Zeit, in der Technologie unseren Alltag dominiert, stellen sich viele die Frage, warum traditionelle Handwerksberufe weiterhin wichtig sind. Es ist jedoch offensichtlich, dass Berufe wie Steinmetz Hamburg auch heute noch eine bedeutende Rolle spielen. Diese Berufe tragen zur Bewahrung kultureller Werte bei und haben eine nicht zu […] (00)
vor 54 Minuten
Digital-Beben in Deutschland: Der Billionen-Boom der Rechenzentren
Was früher als graue Zweckbauten am Stadtrand von Frankfurt galt, ist heute das wertvollste Rückgrat der modernen Wirtschaft. Der Boom der Rechenzentren hat Dimensionen erreicht, die selbst kühnste Prognosen sprengen. Allein in diesem Jahr investieren Betreiber in Deutschland rund 12 Milliarden Euro in IT-Hardware und weitere Milliarden in Gebäude – ein […] (00)
vor 2 Stunden
Directive 8020 erscheint im Mai: Supermassive Games enthüllt Wendepunkt-System für Sci-Fi-Horror
Directive 8020 verschiebt die Grenzen des narrativen Horrors ins All. Der neueste Ableger der Dark Pictures -Anthologie landet am 12. Mai 2026 auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC via Steam. Die eigentliche Sensation: Das neu eingeführte „Turning Points“-Feature erlaubt dir, Schlüsselmomente zurückzuspulen und alternative Entscheidungen zu treffen […] (00)
vor 1 Stunde
Brendan Fraser und Rachel Weisz
(BANG) - Brendan Fraser und Rachel Weisz kehren offiziell für einen vierten Film der 'Die Mumie'-Reihe zurück. Nachdem sie gemeinsam im Abenteuerfilm 'Die Mumie' (1999) sowie in der Fortsetzung 'Die Mumie kehrt zurück' (2001) zu sehen waren – und Fraser zudem in 'Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers' (2008) mitspielte – werden die beiden […] (00)
vor 1 Stunde
Der Stahlkonzern Salzgitter AG plant, seine Position im Rüstungsgeschäft zu stärken, indem er die Übernahme von Thyrolf & Uhle GmbH bekanntgibt. Der Vorstandsvorsitzende Gunnar Groebler hob in einer aktuellen Unternehmensmitteilung die strategische Bedeutung dieses Erwerbs hervor. Mit gezielten Akquisitionen in Wachstumsmärkten verfolgt Salzgitter eine […] (00)
vor 5 Minuten
Gewaechshaus Check: Fachportal bietet umfassende Expertise und Orientierung im Markt
Bietigheim-Bissingen, 11.02.2026 (PresseBox) - Das Fachportal gewaechshaus-check.de hat sich als maßgebliche deutschsprachige Informationsquelle in seinem Segment etabliert. Die Plattform bietet Interessenten und Fachleuten gleichermaßen fundierte Inhalte, strukturierte Vergleiche und praxisnahe Ratgeber. Mit einem umfassenden Informationsangebot […] (00)
vor 1 Stunde
 
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Marius Lindvik sieht die Schuld an der zerbrochenen Freundschaft mit […] (05)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Die Erlösung über ihr olympisches Happy End leuchtete bei […] (02)
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Das eine oder andere Bier wollte Philipp Raimund nach der […] (00)
Warnstreik der Gewerkschaften - Hamburg
Potsdam (dpa) - Auf den Straßen wurde in den vergangenen Tagen immer häufiger […] (00)
Die FRITZ!Box 7632 – Gigabittempo mit Wi-Fi 7 am DSL-Anschluss
Die neue FRITZ! Box 7632 sorgt für neue Maßstäbe in Sachen Highspeed und […] (00)
«One Piece» Staffel 2 startet am 10. März bei Netflix
Der offizielle Trailer kündigt größere Abenteuer, neue Gegner und die Reise zur Grandline an. […] (00)
Hearthstone: Enthüllung der Erweiterung Kataklysmus
Für  Hearthstone  beginnt das neue Jahr mit einer Ankündigung der kommenden […] (00)
Das nächste Kostenproblem von VW – und warum es strategisch dennoch sinnvoll sein könnte
Ein historischer Dammbruch im Süden Mit dem Abschluss in Chattanooga fällt eine […] (00)
 
 
Suchbegriff