Eulerpool News

Nachhaltigkeit beim Schenken: Deutsche Verbraucher zögerlich bei Aufpreisbereitschaft

06. Dezember 2024, 07:33 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Eine YouGov-Umfrage zeigt, dass nur 7 Prozent der Deutschen bereit sind, einen signifikanten Aufpreis für nachhaltige Geschenke zu zahlen, während 44 Prozent moderaten Aufpreis akzeptieren würden. Nachhaltigkeit zählt bei Geschenkekäufen nur zu den unteren Prioritäten, wobei Preis-Leistungs-Verhältnis und Nützlichkeit wichtiger sind.

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage von YouGov im Auftrag der Agentur Maisberger zeigt, dass die Bereitschaft, für nachhaltige und faire Geschenke mehr zu bezahlen, unter deutschen Verbrauchern eher zurückhaltend ist. Lediglich sieben Prozent der Befragten sind gewillt, einen signifikanten Aufpreis in Kauf zu nehmen, während 44 Prozent immerhin einem moderaten Aufpreis zustimmen würden, sofern die Lieferketten transparent, fair und nachhaltig sind.

Interessanterweise spielt das Geschlecht bei dieser Entscheidung kaum eine Rolle, jedoch ist das Alter ein ausschlaggebender Faktor. Personen unter 35 Jahren zeigen eine dreimal höhere Bereitschaft zur Zahlung eines Aufpreises als die Altersgruppe ab 45 Jahren. Auch das Haushaltsnettoeinkommen beeinflusst die Entscheidung maßgeblich. So ist die Neigung, mehr Geld für nachhaltige Geschenke auszugeben, bei Einkommen über 4.000 Euro im Monat weitaus ausgeprägter als darunter.

Nachhaltigkeit rangiert jedoch insgesamt eher am unteren Ende der Prioritätenliste bei Geschenkekäufen. Nur 19 Prozent der Befragten erachten diesen Aspekt als wichtig, während das Preis-Leistungs-Verhältnis mit 62 Prozent und die Nützlichkeit mit 51 Prozent weit vorne liegen. Einzigartigkeit und Personalisierung stehen ebenfalls höher im Kurs als Nachhaltigkeit.

Interessant ist, dass die Bereitschaft, für Nachhaltigkeit zu warten, höher ist als die finanzielle Zahlungsbereitschaft. 27 Prozent der Befragten würden längere Lieferzeiten akzeptieren, während 38 Prozent zumindest kurze Verzögerungen in Kauf nehmen könnten. Diese Angaben sind jedoch auf Selbsteinschätzungen der Teilnehmer zurückzuführen, weshalb der Einfluss sozialer Erwünschtheit nicht ausgeschlossen werden kann.

Von den insgesamt 2.140 Befragten haben 1.648 Menschen erklärt, tatsächlich Weihnachtsgeschenke zu kaufen oder bereits gekauft zu haben. Erstaunlicherweise war eine beachtliche Gruppe von 19 Prozent dieser Käufer schon bis Ende November mit ihren Einkäufen vollständig fertig, unabhängig von Geschlecht und Alter.

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 06.12.2024 · 07:33 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Wissenswertes: Solana bleibt bei 140$ stehen und ETF-Flüsse verändern die Liquidität, während die Volumen auf dezentralen Börsen (DEX) nachlassen. Geld beginnt in Projekte mit echten Narrativen oder strukturellen Verbindungen zur Bitcoin-Liquiditätsbasis zu fließen. Bitcoin Hyper bringt SVM-gestützte Smart Contracts und ultraschnelle Ausführung zu Bitcoin, um DeFi und dApps für BTC- […] (00)
vor 41 Minuten
Guthaben-Karten für Streaming-Dienste (Archiv)
Los Angeles - Netflix hat angekündigt, Warner Bros. für einen Unternehmenswert von etwa 82,7 Milliarden Dollar zu übernehmen. Die Transaktion soll nach der Abspaltung der Global Networks Division von Warner Bros. Discovery, Discovery Global, abgeschlossen werden, die für das dritte Quartal 2026 geplant ist, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Übernahme soll Netflix` Produktionskapazitäten […] (00)
vor 23 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Nach der Abspaltung des Warner-Geschäftsbereichs Discovery Global kauft Netflix den Medienkonzern für knapp 82,7 Milliarden US-Dollar (rund 71 Mrd Euro), wie Netflix mitteilte. Netflix bietet demnach 27,75 Dollar je Aktie von Warner Bros. Discovery. Der Abschluss wird nach der geplanten Ausgliederung […] (00)
vor 18 Minuten
Endlich ein Termin! Replaced erscheint am 12. März 2026 für Xbox, PC & Game Pass
Eine schier endlose Odyssee durch den Kalender der Verschiebungen findet endlich ihren langersehnten Abschluss. Sad Cat Studios, die kreativen Köpfe hinter einem der wohl visuell beeindruckendsten Projekte der letzten Jahre, haben das Schweigen gebrochen. Der 12. März 2026 ist jener Tag, den sich Ästheten und Action-Fans gleichermaßen rot im Terminkalender markieren müssen. Dann nämlich erscheint […] (00)
vor 24 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 2 Stunden
Die Zukunft denkt KI – denken Sie mit!
München, 05.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir denken, arbeiten und entscheiden – in jedem Berufsfeld. Doch eines ist klar: Nur wer KI wirklich versteht, steuern und verantwortungsvoll einsetzen kann, bleibt auch in Zukunft handlungsfähig und wettbewerbsstark. Deshalb lohnt sich jetzt ein genauer Blick auf das Zertifikats-KI-Online-Lernprogramm […] (00)
vor 1 Stunde
 
Schnäppchenhändler Groschen-Markt meldet Insolvenz an
Preiskampf im Niedrigpreissegment Groschen-Markt positionierte sich seit Jahrzehnten als […] (00)
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial
Steht ein Bitcoin-Bärenmarkt bevor? Ein von Ju geteiltes Composite-On-Chain-Dashboard, das […] (00)
Trump hat sich entschieden – doch den Namen hält er zurück
Entscheidung ohne Namen Auf dem Rückflug nach Washington ließ Donald Trump durchblicken, dass […] (00)
Bundestag billigt Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Der Bundestag hat grünes Licht für den neuen Wehrdienst gegeben. Eine Mehrheit […] (10)
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz […] (01)
Photo: Avalon
(BANG) - Justin Baren, dessen Band The Redwalls einst als Support für Oasis auftrat, ist im […] (00)
SPIEGEL TV startet FAST-Channels nun auch bei Amazon und Joyn
Mit zwei zusätzlichen Plattformen erweitert der Anbieter seine Verbreitung auf insgesamt zehn […] (00)
iPhone 17 Nachfrage bricht Apples Verkaufsrekorde
Nach einem aktuellen Bericht der Marktforschungsgesellschaft IDC sorgt die enorme Nachfrage […] (00)
 
 
Suchbegriff