Apfelnews

Mit TripMode auf dem Mac unterwegs Datenvolumen sparen

23. Mai 2015, 18:13 Uhr · Quelle: Apfelnews

Die Datendrossel ist das ewige Elend eines jeden Smartphone-Nutzers, vor allem durch die Hotspot-Nutzung mit meinem MacBook erreiche ich jeden Monat die Datengrenze und surfe danach mit “reduzierter Geschwindigkeit”. TripMode will das auf dem Mac verhindern und nur wichtige Programme auf das Internet zugreifen lassen – wir haben die App getestet.

TripMode

Im europäischen Vergleich sieht das Inklusivvolumen deutscher Mobilfunkverträge sehr mager aus, deswegen darf das vorhandene Volumen nicht sinnlos verschwendet werden. Auf dem iPhone lässt sich die Nutzung mobiler Daten für jede App abdrehen, auf dem Mac, der ja von Haus aus sowieso nicht mit einem Mobilfunkmodul ausgestattet ist, ist das so einfach nicht möglich. Eine App, die genau dieses Problem jedoch mehr als gut löst, ist TripMode.

Die Mac-App, entwickelt von drei Schweizern, soll vor allem Leute ansprechen, die häufig unterwegs sind und dabei die Mobilfunk-Verbindung ihres iPhones oder iPads per Personal Hotspot an einen Mac weitergeben. TripMode ist jedoch auch mit allen anderen WLAN-Netzen kompatibel und kann so zum Beispiel auch mit mobilen Hotspots von Huawei und anderen Herstellern genutzt werden. Die App agiert komplett als Anwendung in der Menubar des Macs, eine iOS-Anwendung ist nicht nötig und nicht vorhanden. Das Ziel, das verwendete Datenvolumen des Macs zu verringern, erreicht TripMode dadurch, dass nur noch ausgewählte Anwendungen auf das Internet zugreifen können, allen anderen Apps bleibt der Zugang zum Netz verwehrt. Das Prinzip dahinter ist einleuchtend: Wenn man unterwegs ist, sind nur noch bestimmte Anwendungen zwingend notwendig, alle anderen Apps können mit der Internetverbindung bis zur Heimkehr warten. In der Praxis heißt das, dass man zum Beispiel nur noch Safari, Mail und Twitter auf das Internet zugreifen lässt und allen anderen Anwendungen der Zugang zum Internet gesperrt wird.

TripMode - Nachricht

TripMode aktiviert den Spar-Modus automatisch, sobald der Mac sich mit dem Personal Hotspot eines iPhones oder iPads verbindet, über die Menubar lässt er sich jedoch auch manuell aktivieren und deaktivieren. Die Anwendungen, die noch auf das Internet zugreifen dürfen, kann man bei aktiviertem Sparmodus ansehen und ändern. TripMode präsentiert dazu eine Tabelle mit allen Anwendungen, die versucht haben, das Internet zu erreichen. Erlaubte Anwendungen sind dabei bunt, verbotene Apps sind grau. Per Klick auf den Haken neben einer Anwendung kann diese für die Internetnutzung frei- oder abgeschaltet werden. Neben jedem App-Name finden sich zudem Infos dazu, wie viel Datenverkehr diese bei der letzten Nutzung von TripMode verursacht hat. Am unteren Rand der TripMode-Ansicht findet man zudem eine Übersicht über den gesamten Datenverbrauch aller Apps in der letzten Session, dem aktuellen Tag oder dem aktuellen Monat.

Zur Filterung des Internetverkehrs benötigt TripMode selbstverständlich Zugriff auf diesen Verkehr, an dieser Stelle mögen einige Leser Bedenken bezüglich der Sicherheit ihrer Mails und Nachrichten haben, die alle durch die App laufen. Der Entwickler hat uns versichert, dass der Traffic in keiner Weise mitgeschnitten wird und die App lediglich die versendete Datenmenge, nicht jedoch die versendeten Daten selber, ausliest und verarbeitet. Die Informationen über die Datenmenge pro App fließt dabei in den Algorithmus ein, der bei neuen Apps entscheidet, ob diese Zugriff auf das Internet erhalten sollen oder nicht. Außerdem, so hat der Entwickler Pierre Guiol uns gesagt, habe die Firma kein Interesse daran, Informationen über den Internetverkehr oder sogar die richtigen Daten von Apps zu verkaufen, weil das Businessmodell der Firma in dem Verkauf der App bestehe. Eine weitere Einnahme über den Handel mit Nutzerdaten schließe sich deshalb aus und findet unter keinen Umständen statt – die Schweizer Firma nimmt Sicherheit ihrer Kundendaten sehr ernst.

TripMode ist sinnvoll und spart mir in Zukunft die Datendrossel meines Mobilfunktarifs oder zögert diese zumindest weiter hinaus. Die App gibt es aktuell als Startangebot for 4,99$, der reguläre Preis wird bei 7,99$ liegen, TripMode erfordert OS X 10.10 Yosemite.

App Store & Applikationen / Reise
[apfelnews.de] · 23.05.2015 · 18:13 Uhr
[1 Kommentar]
KOSS Porta Pro Wireless 2.0 – Intuitive Bedienung und bester Komfort
Ab sofort ist die Neuauflage einer mobilen Kopfhörerlegende verfügbar: der KOSS Porta Pro Wireless 2.0. Mit Bluetooth 5.2, Tastensteuerung für Musik und Anrufe sowie einer Akkulaufzeit von über 20 Stunden ist er der ideale Begleiter für das mobile Leben. Dank seiner leichten Bauweise und dem innovativen, patentierten dualen Stahlkopfbügel bietet er wie seine Urahnen einen unvergleichlichen […] (00)
vor 4 Stunden
Bundesnetzagentur (Archiv)
Bonn - Die Bundesnetzagentur hat den Termin zur Genehmigung des Wasserstoffkernnetzes kurzfristig um rund drei Wochen verschoben. Das berichtet die Mediengruppe Bayern (Samstagausgaben). Ursprünglich wäre am 22. September die zweimonatige Frist, die von der Ampel-Koalition nach dem Antragseingang durch die Fernnetzbetreiber am 22. Juli lief, abgelaufen. "Die Genehmigung des Wasserstoff-Kernnetzes […] (00)
vor 57 Minuten
Demi Moore
(BANG) - Demi Moore erzählte, dass sie nicht gerne ungefragt Erziehungsratschläge gibt. Die 61-jährige 'Ghost - Nachricht von Sam'-Schauspielerin, die mit ihrem Ex-Mann Bruce Willis die Töchter Rumer (36), Scout (33) und Tallulah (30) großzieht, hält es für wichtig, dass ihrer Tochter der Freiraum gegeben wird, ihre Kinder auf ihre eigene Art zu erziehen. Bei einem Auftritt in der 'Jennifer Hudson […] (00)
vor 9 Stunden
Vision of Mana im Test: Ein Fantasy Spektakel welches euch aus der Realität entführt
Das erste Spiel der Mana Reihe ist erstmals im Jahr 1993 von dem Publisher Square Enix erschienen. Aufgrund des nostalgischen Faktors mit der dazugehörig großen Fanbase genießt die Mana-Serie einen hohen Kultstatus. Zusammen mit der Tatsache, dass sich Square Enix über 15 Jahre Zeit gelassen hat, eine komplett neue und eigenständige Hauptstory für diese Serie zu entwerfen, ist Vision of Mana für […] (00)
vor 4 Stunden
Linda Zervakis geht ins Erste
Am Samstag, 26. Oktober 2024, ist die ehemalige «Tagesschau»-Sprecherin und jetzige ProSieben-Moderatorin Linda Zervakis wieder im Ersten zu sehen. Neben Smudo und Katrin Bauerfeind ist Zervakis in Die Hirschhausen-Show - Was kann der Mensch zu sehen. Die Sendung ist für 20.15 Uhr angesetzt und dauert drei Stunden. Entertainer Eckart von Hirschhausen zeigt, zu welchen spektakulären Höchstleistungen wir fähig sind, welches Wunder in jedem von uns […] (00)
vor 9 Stunden
FC Augsburg - FSV Mainz 05
Augsburg (dpa) - Angeführt von Matchwinner Jonathan Burkardt hat der FSV Mainz in einem wilden Fußballspiel mit zwei Platzverweisen beim FC Augsburg den ersten Saisonsieg in der Bundesliga gefeiert. Im Duell der Dänen-Trainer konnte Bo Henriksen zum Auftakt des 4. Spieltags ein teilweise in Unterzahl erkämpftes 3: 2 (2: 1) gegen seinen Landsmann Jess Thorup bejubeln. In der Tabelle zogen die […] (02)
vor 3 Stunden
Fast 107 Milliarden Euro – Die Bundesregierung als großzügiger Geldgeber für Familien?
Mitten in Zeiten knapper Kassen und fragwürdiger Budgetierungen zeigt sich die Bundesregierung von ihrer besonders spendablen Seite – zumindest, wenn es um Familien geht. 2025 sollen satte 106,6 Milliarden Euro in familienpolitische Leistungen fließen. Eine Summe, die selbst in Ministerkreisen die Augenbrauen hebt – und das nicht nur aus Verwunderung. Kindergeld – der ewige Budgetschlucker Fast […] (00)
vor 5 Stunden
General Availability der Music-Domain: Vor-Registrierung sinnvoll
Koeln, 20.09.2024 (PresseBox) - Die digitale Welt steht vor einer bedeutenden Erweiterung: Die Einführung der neuen Music-Domains befindet sich derzeit in der Vorregistrierungsphase für die General Availability (GA), die am 8. Oktober 2024 startet. Diese neue Top-Level-Domain (TLD) bietet Künstlern, Labels, Musikplattformen und anderen Akteuren der Musikindustrie die Möglichkeit, eine […] (00)
vor 8 Stunden
 
Wohnungsbau in Deutschland
Wiesbaden (dpa) - Die Preise für Häuser und Wohnungen in Deutschland stabilisieren sich nach […] (00)
SWORD ART ONLINE Fractured Daydream: Mehr Gameplay im neuen System-Trailer
Der neue System-Trailer zu SWORD ART ONLINE Fractured Daydream bietet einen umfassenden […] (00)
AS Monaco - FC Barcelona
Monaco (dpa) - In Unterzahl nach einem Patzer von Deutschlands neuer Nummer eins hat der FC […] (02)
Florence Pugh
(BANG) - Florence Pugh findet, dass das Internet „ein sehr gemeiner Ort“ sein kann. Die 28- […] (00)
Adrian Wojnarowski verlässt ESPN
Beim Disney-Sportsender ESPN schrillten die Alarmglocken. Doch die Informationen über Adrian Wojnarowski […] (00)
Elon Musk fragt sich: Wie passt VWs Milliarden-Deal mit Rivian zum Sparkurs?
Volkswagen spart und investiert – passt das zusammen? Während VW Stellenabbau und […] (00)
 
 
Suchbegriff