Eulerpool News

Kritische Betrachtung von Wahlversprechen: Howard Marks analysiert Trump- und Harris-Pläne

21. September 2024, 01:12 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Billionär und Investor Howard Marks äußert in seinem neuesten Memo Zweifel an den Wahlversprechen der US-Politiker, darunter ehemalige Präsident Donald Trump und Vizepräsidentin Kamala Harris. Marks kritisiert, dass diese politischen Vorschläge oft die wirtschaftliche Realität ignorieren und entweder die mit ihnen verbundenen Kosten außer Acht lassen oder ein fehlendes Verständnis für die zu bewältigenden Probleme zeigen.

Insbesondere Trumps Pläne, höhere Zölle auf nahezu alle US-Importe zu erheben, geraten in Marks' Visier. Der Investor argumentiert, dass höhere Zölle einer Preiserhöhung für die durchschnittlichen amerikanischen Verbraucher gleichkommen und letztendlich nur die Importkosten erhöhen würden. Während Trump diese Bedenken als falschen Alarm abgetan hat und behauptet, dass die Zölle Handelsungleichgewichte korrigieren und die inländische Produktion ankurbeln würden, sieht Marks die Sache differenzierter. Er weist darauf hin, dass der Anstieg der Importkosten die Verbraucher um zusätzliche $1.500 pro Jahr belasten könnte.

Weiterhin kritisiert Marks Trumps Steuerpläne, sollte er wiedergewählt werden. Trump hat versprochen, die auslaufenden Steuersenkungen von 2017 zu verlängern und den Körperschaftsteuersatz bei 21% zu halten. Marks warnt jedoch, dass dies das nationale Defizit in den nächsten zehn Jahren um $5,8 Billionen erhöhen würde, oder um $4,1 Billionen, wenn die Steuersenkung zu einem wirtschaftlichen Stimulus führt. Angesichts des wachsenden Drucks auf die US-Ausgaben und die steigende Staatsverschuldung hebt Marks hervor, dass die jährlichen Zinszahlungen auf die nationale Verschuldung mittlerweile das Verteidigungsbudget übertreffen.

Marks kritisiert außerdem Harris' Politik zur Bekämpfung von Preistreiberei, die in Zeiten von Ungleichgewichten bei Angebot und Nachfrage oder Naturkatastrophen auftreten kann. Während Harris die Absicht geäußert hat, die Lebensmittelinflation zu bekämpfen, ist Marks überzeugt, dass dies am besten durch Erhöhung des Angebots und nicht durch zwangsweise Preissenkungen erreicht werden kann.

Ebenso äußert er sich skeptisch zu Harris' Vorschlag einer Anzahlungshilfe von $25.000 für Erstkäufer von Wohnimmobilien. Marks argumentiert, dass eine solche Maßnahme wahrscheinlich zu einem sofortigen Anstieg der Immobilienpreise führen würde, wodurch der erhoffte Nutzen des Programms weitgehend eliminiert würde.

Politics
[Eulerpool News] · 21.09.2024 · 01:12 Uhr
[0 Kommentare]
Ukrainische Flagge auf dem Parlament in Kiew (Archiv)
Brüssel - Die Nato soll einem Medienbericht zufolge über Monate Angehörige der Militärallianz in die Ukraine entsandt haben, um vor Ort die ukrainische Regierung bei der Waffenhilfe des Westens zu beraten. Das hätten mehrere hochrangige Nato- und Bundeswehr-Mitarbeiter bestätigt, die mit dem Fall vertraut seien, berichtet das Portal "Business Insider". Auch deutsche Soldaten sollen demnach […] (00)
vor 38 Minuten
Halle Bailey
(BANG) - Halle Bailey sprach darüber, „lähmende Angst“ zu erleben, wenn sie ihren Sohn verlassen muss. Die 24-jährige Sängerin zieht den 10 Monate alten Halo mit ihrem Ex-Freund DDG groß und nutzte am Dienstag (15. Oktober) die sozialen Medien, um ein seltenes Update über das Muttersein mit ihren Fans zu teilen. Bailey verriet, dass sie wegen beruflicher Verpflichtungen ohne ihren Nachwuchs reisen […] (00)
vor 3 Stunden
Heizkosten senken mit Smarten Lösungen von Netatmo
Die heißen Sommertage sind vorbei und der Herbst klopft an der Tür. Wer sich auf die kalte Jahreszeit vorbereiten möchte, findet beim französischen Smart-Home-Hersteller Netatmo intelligente Heizungslösungen, die Komfort in die eigenen vier Wände bringen – gleichzeitig helfen die Netatmo-Produkte, Energie und Kosten zu sparen. Laut einem Bericht der Tagesschau soll das Heizen diesen Winter günstiger als im Vorjahr werden – damit setzt sich der […] (00)
vor 2 Stunden
Review – Nobody wants to die – Die Unsterblichkeit hat ihren Preis
Vor ein paar Wochen erschien ein Spiel, welches in mir den Hobbydetektiv geweckt hat und uns mit in eine dystopische Zukunft mitnimmt. Nobody wants to die ist ein Noar Abenteuer das im Jahre 2329 spielt, aber sehr an die Gansterepoche um 1920 erinnert als Al Capone die Straßen von Chicago unsicher machte. Im Jahre 2329 ist das Leben, wie wir es kennen, längst Vergangenheit und man spricht von der […] (00)
vor 19 Minuten
Damien Leone
(BANG) - Damien Leone verriet, dass er „keine definitive Antwort“ auf die Zukunft der 'Terrifier'-Filmreihe habe. Der 42-jährige Autor und Filmemacher ist der Mann hinter der Horrorsaga, die mit der gruseligen Figur Art The Clown nach der Veröffentlichung von 'Terrifier 3' von einem Kultfilm zu einem Kassenschlager wurde. Auf die Frage nach der Zukunft der Filmreihe erklärte Damien in einem […] (00)
vor 7 Stunden
Thomas Tuchel
Burton-on-Trent (dpa) - Thomas Tuchel wird Medienberichten zufolge neuer englischer Fußball-Nationaltrainer. Der 51-Jährige soll sich mit dem englischen Verband FA auf einen Vertrag geeinigt haben, wie unter anderem die «Times», der «Mirror» und «Bild» vermeldeten. Der ehemalige Coach unter anderem des FC Chelsea, von Paris Saint-Germain, Borussia Dortmund und des FC Bayern wäre damit der erste […] (00)
vor 50 Minuten
Aldi Nord führt Bargeldabhebungen ab 1 Euro ein: Deutschlands Konsumenten bleiben cashlastig
Aldi Nord erweitert sein Serviceangebot und ermöglicht Kunden ab sofort in 2.200 Filialen in Deutschland das Abheben von Bargeld ab einem Einkaufswert von nur einem Euro. Der neue Service erlaubt Abhebungen in Zehn-Euro-Schritten bis zu einem Maximalbetrag von 200 Euro und akzeptiert alle Maestro- und V-Pay-Girocards, Debitkarten sowie Master- und Visa-Kreditkarten. „Insbesondere in Regionen, in […] (01)
vor 1 Stunde
Freikarten für die Personalmesse München am 23.10. + 24.10.2024 = Messebesuch + Vorträge GRATIS
München, 15.10.2024 (lifePR) - Die GSA (German Speakers Association) präsentiert sechs Speaker auf der Personalmesse München am 23.10. + 24.10.2024 im M/O/C München. Jede/r Speaker/in hat an jedem messetag drei Vortragsslots! Hier alle Redner und Themen: Achim Barth - https: //barth-datenschutz.de Schutz vor Cyber-Kriminellen Haltet den Datendieb So bekommen Siedie DSGVO in den Griff […] (00)
vor 2 Stunden
 
Polens Regierungschef Donald Tusk
Warschau (dpa) - Polens Regierung will an diesem Dienstag über die vorübergehende Aussetzung […] (00)
Tesla im Visier: Baidu startet globale Expansion der Robo-Taxis
Der Wettlauf um den Markt für autonome Fahrzeuge nimmt weiter an Fahrt auf. Baidu, Chinas […] (00)
«Du gewinnst hier nicht die Million» rutscht weiter ab
RTL-Deutschland-Chef Stephan Schmitter ist mit der Verpflichtung von Stefan Raab zufrieden, auch RTL- […] (00)
Polizei vor dem Kölner Stadion
München (dpa) - Bei einem Gipfel in München beraten Politik und Vertreter des deutschen […] (00)
Fortnite: Albträume 2024 – Grusel, Spaß und explosive Action
Das Grauen hat Einzug gehalten! Fortnite: Albträume 2024 ist live und verwandelt die Battle […] (00)
Eine Frau ruft auf einem Smartphone Soziale Medien auf
Berlin (dpa/tmn) - Manchmal wollen wir es ganz genau wissen. Das muss die Magie der Zahlen […] (00)
 
 
Suchbegriff