Eulerpool News

Google in der Zange: US-Regierung verklagt wegen Werbe-Monopol

21. September 2024, 02:07 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die US-Justizbehörden werfen Google vor, den Markt für Online-Werbeanzeigen durch die Beschränkung bzw. Eliminierung von Auswahlmöglichkeiten für seine Kunden zu monopolisieren. Damit stehe der Technologieriese im Zentrum eines bedeutenden Kartellverfahrens.

Ankläger verdeutlichen in einem Prozess in Virginia seit zwei Wochen die Komplexität und Mutmaßungen über die Manipulationen von Googles Werbe-Ökosystem. Google wird beschuldigt, seine Marktmacht in den Bereichen der Verkaufstools für Webseiten (Ad-Server), der Werbebörsen und der Einkaufstools für Werbetreibende (Ad-Netzwerke) auszunutzen. Ein ad server verwaltet den Anzeigenraum einer Webseite, während Werbebörsen die Auktionen zwischen Webseiten und Werbetreibenden kontrollieren. Sophisticated advertisers nutzen Demand-Side-Plattformen, um ihre Anzeigen zu managen und auf verschiedenen Börsen zu bieten. Kleinere Unternehmen verwenden hingegen Ad-Netzwerke, um Entscheidungen über die Platzierung und Gebote zu treffen.

Laut Justizministerium kontrolliert der Ad-Server von Google 87% des US-Markts und 91% weltweit, während die AdX-Börse von Google, die in Google Ad Manager umbenannt wurde, 47% des US-Marktes und 56% weltweit beherrscht. Diese Vorherrschaft erlaubt Google, den größten Teil der Anzeigenauktionen zu gewinnen – ein klarer Vorteil gegenüber Rivalen wie Pubmatic, Index Exchange und Magnite.

Googles Netz Google Ads dominiert mit 88% den US-Markt und 87% den Weltmarkt. Kritiker bemängeln, dass Google über seine enge Integration der Produkte sowohl Webseiten als auch Werbetreibende dazu zwingt, seine Dienste exklusiv zu nutzen, obwohl Alternativen wie Amazon, Facebook, Instagram und TikTok verfügbar wären. Das Unternehmen argumentiert, die Beschränkungen dienten der Reduktion von Spam und Ad-Betrug.

Googles Taktik des sogenannten "First Look" gewährleistet, dass seine Anzeigenprodukte zuerst auf den besten Anzeigenplatz zugreifen können, was die Anzahl der Gebote der Konkurrenz um rund 25% reduziert. 2011 erwarb Google AdMeld, einen Konkurrenten im Bereich Ertragmanagement, für über 400 Millionen Dollar und integrierte deren Technologie in sein eigenes System.

Das Justizministerium behauptet weiter, dass das "Last Look"-Prinzip Googles Werbebörse einen unfairen Vorteil verschafft, der sich in rund 473 Millionen Dollar jährlichen Mehrausgaben für Werbung niederschlägt. Publisher, die das System umgingen, erlebten dennoch Vorteile durch die höhere Nachfrage in Google Ads.

Die Einführung neuer Preismechanismen wie dem Dynamischen Revenue Share (DRS) und den Vereinigten Preisregeln sorgten für zusätzliche Kontroversen. Dabei wurde eine einheitliche Preisstruktur geschaffen, welche die individuellen Mindespreise der Webseiten für Google Ads eliminierte, was die Einnahmen für einige Publisher erhöhte, andere jedoch stark belastete.

Technology
[Eulerpool News] · 21.09.2024 · 02:07 Uhr
[0 Kommentare]
Apple soll Lieferant für dünnes iPhone 17 Air gefunden haben
05.10.2024 Apple soll Lieferant für dünnes iPhone 17 Air Display gefunden haben Laut einem aktuellen Bericht hat Apple für das dünne Display seines iPhone 17 Air einen Lieferanten gefunden. Der Displayhersteller macht ein ultraflaches iPhone erst möglich. iPhone und Mac, Bild: ninosouza/Pixabay Display-Lieferant für iPhone 17 Air Wie Novatek, der führende Displaytreiber–Hersteller […] (00)
vor 6 Stunden
Jahrestag 7. Oktober 2023 – Berlin
Berlin (dpa) - Bereits vor dem Jahrestag am 7. Oktober erinnern Hunderte Menschen in Berlin mit Kundgebungen und Demonstrationen an das Hamas-Massaker in Israel und den Gaza-Krieg. Knapp 500 Polizistinnen und Polizisten sind im Einsatz, wie die Polizei auf der Onlineplattform X mitteilte. Sie stellt sich am gesamten Wochenende auf einen Großeinsatz ein, da auch für Sonntag zahlreiche Versammlungen […] (08)
vor 7 Minuten
Heidi Klum
(BANG) - Heidi Klum will ihre Fans an Halloween nicht enttäuschen. Die ‚GNTM‘-Moderatorin geht in der gruseligen Jahreszeit aufs Ganze und hat im Laufe der Jahre eine Vielzahl von gewagten Kostümen für ihre jährliche Party getragen. Der 51-Jährigen ist sehr bewusst, dass alle gespannt darauf warten, was sie tragen wird. „Ich habe viele kreative Menschen auf der ganzen Welt, die Fans sind, die […] (00)
vor 1 Stunde
XR Games von Stellenabbau betroffen
Laut einem Bericht von Eurogamer hat der Geschäftsführer, Bobby Thandi, bestätigt, dass das Studio nach „vielen Monaten“ der „Suche nach alternativen Lösungen“ mit Massenentlassungen fortfahren werde. Die Diskussionen über die Entlassungen begannen, nachdem ein ehemaliger Angestellter auf LinkedIn gepostet hatte, dass 72 der 84 Angestellten des Unternehmens, also 86 % der Belegschaft, entlassen […] (00)
vor 27 Minuten
Damian Lewis
(BANG) - Damian Lewis' Kinder waren von seiner Darstellung eines attraktiven Vampirs in ‚The Radleys‘ nicht beeindruckt. Der 53-jährige Schauspieler spielt die Hauptrolle in der britischen Horrorkomödie, die auf dem Roman von Matt Haig aus dem Jahr 2010 basiert und die Geschichte einer Vampirfamilie erzählt, die trotz ihres Verlangens kein Blut trinkt. Damians Kinder Manon (18) und Gulliver (16), […] (00)
vor 1 Stunde
VfL Bochum - VfL Wolfsburg
Bochum (dpa) - Mit dem zweiten Auswärtssieg der Saison hat der VfL Wolfsburg die Sorgen beim Abstiegskandidaten VfL Bochum weiter verschärft. Die Niedersachsen setzten sich mit 3: 1 (2: 0) beim neuen Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga durch. In Bochum droht dem sieglosen Trainer Peter Zeidler nach nur vier Monaten und sechs Spielen mit nur einem Punkt bereits das Aus. Für die ambitionierten […] (00)
vor 1 Stunde
Tesco profitiert, während die Briten leiden – Fair?
Tesco rechnet mit höherem Gewinn Der britische Supermarktriese Tesco überrascht mit einer angehobenen Jahresprognose. Der Einzelhandelsgigant erwartet für das Ende des Geschäftsjahres im Februar einen bereinigten Betriebsgewinn von rund 2,9 Milliarden Pfund – das sind 100 Millionen Pfund mehr als ursprünglich prognostiziert. Die Entwicklung zeigt: Tesco ist auf Erfolgskurs, während die britische […] (00)
vor 1 Stunde
Digitale Bankdienstleistungen: Wie Fintech-Innovationen das traditionelle Banking herausfordern
Bietigheim-Bissingen, 05.10.2024 (PresseBox) - Digitale Bankdienstleistungen haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Diese modernen Lösungen bieten Kunden die Möglichkeit, ihre Bankgeschäfte bequem von zu Hause oder unterwegs zu erledigen. Durch den Einsatz von Technologien wie Apps und Online-Plattformen wird der Zugang zu Finanzdienstleistungen einfacher und schneller. […] (00)
vor 3 Stunden
 
Auspuff (Archiv)
Berlin - Obwohl der Verkehrssektor seit 2021 jedes Jahr die Klimaziele der Bundesregierung […] (04)
Seltener Apple Macintosh Prototyp von 1983 könnte Rekordpreis bringen
In einer Auktion wird ein seltener Apple Macintosh Prototyp aus dem Jahr 1983 […] (00)
Prinz William
(BANG) - Prinz William verrät das neue Hobby seines ältesten Sohnes Prinz George. Der […] (00)
KLM kündigt Kostensenkungsmaßnahmen und mögliche Asset-Verkäufe an
Die niederländische Fluggesellschaft KLM hat einen umfassenden Plan zur Kostensenkung und zur […] (00)
Diablo 4 und Teufel: Wenn Klang und Dämonen sich vereinen
Blizzard Entertainment und Lautsprecher-Hersteller Teufel haben sich für die bevorstehende […] (00)
2 Monate nach US-Start: The Franchise startet bei Sky
Dieser Tage startet auf dem US-Streamingdienst Max sowie bei HBO die Comedy-Serie The […] (00)
 
 
Suchbegriff