Palworld: Pocketpair reagiert auf Nintendo-Klage

20. September 2024, 21:52 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Palworld: Pocketpair reagiert auf Nintendo-Klage
Foto: Dailygame
Der Entwickler von Palworld, Pocketpair, hat eine vorläufige öffentliche Antwort auf die Klage von Nintendo gegen ihn veröffentlicht. Darin teilt er mit, dass er rechtliche Schritte in dieser Angelegenheit eingeleitet hat. Unter anderem erklärte das Unternehmen auch, dass ihm keine geistigen Eigentumsrechte bekannt seien, die das Game verletzen könnte. Am 18. September reichte Nintendo beim Bezirksgericht Tokio Klage gegen den Entwickler des besagten Titels ein. Die Klage behauptet, Pocketpairs Spiel verletze mehrere Patente von The Pokemon Company, einem Gemeinschaftsunternehmen von Nintendo, Game Freak und Creatures Inc. The Pokemon Company wird als zweiter Kläger im Verfahren genannt. Obwohl Nintendo den Fall öffentlich ankündigte, ging das japanische Unternehmen nicht näher auf die Vorwürfe ein.

Einen Tag später bestätigte Pocketpair die Klage in einer vorbereiteten Erklärung. Darin hieß es, man sei über die Klage informiert worden und habe die notwendigen Schritte eingeleitet, um sich zu verteidigen. Das Studio bezeichnete diese Wendung der Ereignisse als „unglücklich“. Zudem wies es darauf hin, dass es durch die Klage gezwungen sei, „erhebliche Zeit“ für Bemühungen aufzuwenden, die nichts mit der weiteren Entwicklung von Palworld zu tun hätten. Der Entwickler des Games sagte außerdem, dass er noch keine Details über die Ansprüche von Nintendo und Co. erhalten habe. Daher wisse er nicht, gegen welche Patente sein erfolgreiches Monsterzähmungs-Spiel angeblich verstoße.

Der Entwickler von Palworld wehrt sich gegen Nintendo

The Pokémon Company und alle ihre Tochtergesellschaften halten laut öffentlich zugänglichen IP-Daten mindestens 96 Patente. Viele dieser Patente beschreiben Spielmechaniken wie die Interaktion mit einer Spielfigur durch das Werfen eines Gegenstands. Dies beschreibt im Wesentlichen, wie das Fangen von Monstern mit Pokébällen in vielen Pokémon-Spielen funktioniert. Die Entscheidung von Nintendo, Pocketpair wegen seines Spiels 2024 zu verklagen, kam zwar nicht völlig unerwartet. Viele Branchenbeobachter hatten jedoch spekuliert, dass es bei einem möglichen Rechtsstreit um Urheberrechtsfragen gehen würde, nicht zuletzt, weil einige Kreaturendesigns von Palworld offenbar stark an Pokémon angelehnt sind.

Kurz nach der Veröffentlichung des Spiels unterstrich der ehemalige Top-Anwalt von The Pokémon Company, Don McGowan, diese Einschätzung, indem er Palworld als „Betrug“ bezeichnete, der ihn überrascht habe, weil er es so weit gebracht habe. Eine Patentverletzungsklage ist jedoch nichts, was man allgemein tatsächlich für möglich gehalten hätte. In Japan dauert es in der Regel ein bis zwei Jahre oder länger, bis ein erstinstanzliches Urteil ergeht. Je nach Komplexität des Falles und der Anzahl der Verhandlungstage kann es aber auch natürlich wesentlich länger dauern.

Gaming / Games News / Nintendo / PC-Games / Xbox / Palworld / Pocketpair
[dailygame.at] · 20.09.2024 · 21:52 Uhr
[0 Kommentare]
MSI – Neue Desktop-Rechner mit leistungsstarker Hardware & AI unterstützter Kühlung
MSI präsentiert eine neue Serie von AI-Gaming-Desktops, die von den brandneuen Intel-Arrow-Lake-S-Prozessoren angetrieben werden. Die Serie umfasst zwei fortschrittliche Modelle: den MPG Infinite X3 AI und den MEG Vision X. Leistungsstarke Kombination aus Intel Core Ultra 9 Prozessoren und GeForce RTX 4090 Grafikkarten Diese neuen Desktops sind mit Intel Core Ultra 9 Prozessoren ausgestattet, […] (00)
vor 3 Stunden
Greenpeace-Protest (Archiv)
Vancouver - Vor der 16. Konferenz der Vertragsparteien des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die biologische Vielfalt (CBD COP16) Ende Oktober hat Greenpeace die Schließung der Finanzlücke im globalen Biodiversitätsfonds angemahnt. 2022 hatten sich 28 Länder darauf geeinigt, bis 2025 mindestens 20 Milliarden US-Dollar pro Jahr für die Finanzierung des weltweiten Schutzes der biologischen […] (00)
vor 4 Minuten
Lauren LaVera
(BANG) - 'Terrifier 3'-Star Lauren LaVera erzählte, dass der Tod ihrer Großmutter sie dazu inspirierte, ihren Traum, Schauspielerin zu werden, zu verwirklichen. Die 30-jährige Schauspielerin erhielt begeisterte Kritiken für ihre Darstellung der „Final Girl“-Figur Sienna Shaw in Damien Leones gruseliger Fortsetzung, in der ihr heldenhafter Charakter erneut gegen den mörderischen Clown Art, gespielt […] (00)
vor 16 Stunden
Apple plant keinen Smart Ring
Nach Ansicht des Bloomberg-Autors Mark Gurman hat Apple keine Pläne für einen Smart Ring, auch wenn der Konzern die Idee untersuchte. Aktuell befindet sich bei Apple kein Ring in der aktiven Entwicklung. Kein Apple Smart Ring Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman schrieb, hat Apple keine Pläne einen Smart Ring zu entwickeln und anzubieten, […] (00)
vor 16 Stunden
Erste Million-Woche seit April! Das perfekte perfekte Dinner ist zurück!
Beginnt nun wieder das Zählen der Wochen? Das perfekte Dinner ist ein nicht zu diskutierender VOX-Klassiker - seit November 2005 bekochen sich Woche für Woche Kandidaten im Vorprogramm der VOX-Primetime. Bei einer derart langen Laufzeit müssen Meilensteine gesucht werden - stets ein Gradmesser für die aktuelle Leistung, ist die Million-Marke. In den ersten drei Monaten des laufenden Kalenderjahres schaffte das Vorabend-Format acht […] (00)
vor 1 Stunde
Bosnien-Herzegowina - Deutschland
Zenica (dpa) - Julian Nagelsmann verließ das baufällige Stadion Bilino Polje kurz vor Mitternacht «insgesamt schon zufrieden». Nach dem 2: 1 (2: 0) am Freitagabend in Zenica gegen Bosnien-Herzegowina flog die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zwar personell noch ersatzgeschwächter, aber auch mit der Gewissheit zurück nach Deutschland, dass es auch ohne die halbe Stammelf geht. Am Montag (20.45 […] (01)
vor 37 Minuten
Gebäudeversicherung für 11.000 Euro? Wie Naturkatastrophen das Versicherungsgeschäft verändern
Dass die Hurrikan-Saison in diesem Jahr besonders aktiv ausfällt, überrascht niemanden in der Versicherungsbranche. Besonders nicht Tobias Grimm, Klimaexperte bei Munich Re, dem weltweit größten Rückversicherer. „Es war absehbar, dass wir aufgrund der extrem hohen Oberflächentemperaturen im Atlantik vermehrt mit starken Stürmen rechnen müssen“, erklärt Grimm. Mit „Milton“, der gerade über die Küste Floridas hinwegzieht, trifft bereits der zweite […] (00)
vor 1 Stunde
Hospiz für Vielfalt“
Olpe, 12.10.2024 (lifePR) - Solidarität, Respekt, Offenheit und Vielfalt sind vier der Grundpfeiler der Kinder- und Jugendhospizarbeit. In Deutschland engagieren sich tausende ehren- und hauptamtlich Mitarbeitende für Kinder, Jugendliche und junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung und ihre Familien – und zwar unabhängig von deren Alter, Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Rückkehr der Reichensteuer – Frankreich dreht in der Finanzpolitik um
Frankreich will die Reichensteuer zurück Die französische Regierung unter Premierminister […] (00)
US-Justizministerium will Googles Monopol brechen – Zerschlagung in Sicht?
Ein Monopol, das wankt Google steht am Pranger. Nach jahrelangen Vorwürfen der […] (00)
Oasis
(BANG) - Oasis haben aufgrund der „phänomenalen Nachfrage“ zusätzliche Termine für ihre […] (00)
Six Invitational – Das E-Sport Event um Rainbow Six Siege
Ubisoft und BLAST gaben Details zum kommenden Six Invitational bekannt, das vom 3. bis 16. […] (00)
M4 iPad Pro Modelle mit geringerer Nachfrage als erwartet
Nach einem aktuellen Analystenbericht erleben die M4 iPad Pro Modelle mit OLED-Displays seit ihrer […] (00)
BBC sichert sich «The Last Anniversary»
Die BBC hat die bevorstehende Adaption von Liane Moriartys Bestseller The Last Anniversary erworben. Die […] (01)
 
 
Suchbegriff