Berliner Umweltdaten Start-up forward earth sichert sich Pro FIT Fördermittel der IBB
Das Berliner Umweltdaten Startup forward earth erhält Fördermittel der Investitionsbank Berlin, kofinanziert durch EU-Mittel (EFRE) in Millionenhöhe

20. September 2024, 17:06 Uhr · Quelle: Pressebox
Berliner Umweltdaten Start-up forward earth sichert sich Pro FIT Fördermittel der IBB
Foto: Pressebox
Berliner Umweltdaten Start-up forward earth sichert sich Pro FIT Fördermittel der IBB

Berlin, 20.09.2024 (PresseBox) -

  • Die ganzheitliche Erfassung von Umweltdaten zum Carbon-Management ist ein entscheidender Faktor für das Compliance- und Lieferkettenmanagements von Unternehmen.
  • Das KI-gestützte Umweltmanagement-Tool von forward earth integriert sich nahtlos in bestehende Softwareanbieter, um Unternehmen dabei zu unterstützen, alle erforderlichen Umweltdaten innerhalb vorhandenen Geschäftssoftware für Compliance-, Risiko- oder Lieferkettenmanagement zu generieren (www.forward-earth.com).
  • Die aus dem Förderprogramm Pro FIT erhaltenen Fördermittel unterstützen forward earth bei der Erforschung und Entwicklung dieses Lösungsansatzes und beschleunigen das Unternehmenswachstum.
  • Die erfolgreiche Beantragung des siebenstelligen Projektgesamtvolumens erfolgte durch die Fördermittelberatung FörderProtech in Berlin (www.foerderprotech.de)
Unternehmen stehen aktuell vor mehreren zentralen Herausforderungen. Dazu gehören schwindende Ressourcen, der Klimawandel und soziale Missstände bei Lieferanten. Im Hinblick auf die Wirkung, die Unternehmen in den unterschiedlichen Nachhaltigkeitsthemen erzielen, wird dem nachhaltigen Lieferkettenmanagement eine wichtige Bedeutung beigemessen. Um sich entsprechend den absehbaren Anforderungen zu stellen, rechtssicheres Handeln zu gewährleisten und „vor die Welle der regulatorischen Veränderungen“ zu gelangen, müssen erhebliche Anstrengungen unternommen werden. Obwohl die Notwendigkeit des Handelns und der erforderlich Einsatz digitaler Systemunterstützung weitgehend unbestritten sind, hinkt Kundenakzeptanz und die Umsetzung der erforderlichen IT-Maßnahmen den Ansprüchen aus vielschichten Gründen hinterher.

Den o.a. Herausforderungen wird forward earth mit einem Lösungsansatz einer hochentwickelten CO2-Managementlösung entgegnen, die als White-Label Carbon Lösung in bestehende Plattformen anderer SW-Anbieter eingebunden werden kann. Neben der Möglichkeit der Implementierung der Lösung in bereits bestehende Softwaremodelle stehen beim forward earth Ansatz insbesondere drei wesentlichen Kernelemente im Vordergrund: KI-Automatisierung, Rechtssicherheit und die gezielte Ausrichtung auf Lieferkettensystematiken.

Forward earth wurde 2023 von Dr. Micha Schildmann gegründet und möchte mit dem IBB ProFIT-Projekt „Entwicklung und Erforschung einer integrationsfähigen und dynamisch rechtskonformen CO2-Management-Optimierungs-Plattform mittels LLM“ einen wichtigen Beitrag für Unternehmen leisten, die ein digitalisiertes Managementsystem nutzen möchten, damit die umfangreichen regulativen Bestimmungen verbindlich gelöst werden können.

Hierzu führt Dr. Schildmann, CEO von forward earth, weiter aus: “ Unsere Software ermöglicht es Unternehmen weltweit, nachhaltig zu handeln und gleichzeitig den umfangreichen regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden. All dies mit minimalem Aufwand und maximaler Effizienz. Mit dem Projekt können wir unser Team verstärken und unseren KI-gestützten Technologieansatz weiter vorantreiben“ und so Dr. Schildmann weiter „damit passt die Akquisition der Fördermittel perfekt in unsere Wachstumsstrategie, denn so gelingt es Technik, Infrastruktur und den time-to-market unseres Ansatzes massiv zu beschleunigen. Explizit danken wir der Fördermittelagentur FörderProtech aus Berlin. Sven und sein Team haben uns in allen Phasen der sehr umfangreichen Antragstellung exzellent unterstützt und standen jederzeit für wertvollen und zielgerichteten Austausch zur Verfügung. Dies war für uns ein echter Mehrwert für den erfolgreichen Zugang zu erheblichen Fördermitteln“.

Sven Riedel, CEO der FörderProtech GmbH, über die Zusammenarbeit mit forward earth: „Die Herausforderungen, die forward earth adressiert, sind nicht neu. Viele Unternehmen stehen in einer kritischen Übergangsphase ihrer zukünftigen Berichtserstattung. Dies bezieht sich auf vielfältige IT-Managementlösungen in Bereichen des Umwelt-/Compliance-/Risiko- und Lieferketten- Managements. Insbesondere die „Harmonisierung, der in die Jahre gekommener Bestandssoftware,“ und die „Ausrichtung auf stetig ändernde regulatorische Anforderungen“ stellen aktuell viele Unternehmen vor eine Herkulesaufgabe. Forward earth hat auf diese komplexen unternehmerischen Herausforderungen eine beeindruckende technologische Antwort. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit forward earth zusammenarbeiten, das mit ambitionierter Zielsetzung und seiner Technologie das Potenzial hat, mit der Analyse weltweiter CO2- und Umweltdaten von Anbietern von ESG-, GRC- als auch Lieferketteninformationen als Katalysator zur deutlichen Verminderung der CO2 Konzentration in der Atmosphäre beizutragen.“

Über forward earth

forward earth wurde im März 2023 von Dr. Micha Schildmann, Guiseppe Gentile und Cari Davidson gegründet und hat mittlerweile ein engagiertes Team von über 20Mitarbeitern, die sich dem Kampf gegen den Klimawandel verschrieben haben.
forward earth stellt sich eine Welt vor, in der Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung nicht nur Konzepte sind, sondern grundlegende Elemente im Zentrum aller Geschäftspraktiken. Die Unternehmensaufgabe ist es, diesen Wandel durch innovative Lösungen zu beschleunigen.

Die von forward earth eingebettete Software versetzt alle Partner und Geschäftskunden in die Lage, ihren Kunden Lösungen für das CO2-Management anzubieten, die es ihnen ermöglichen, die Vorschriften einzuhalten, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren und in einer nachhaltigen Wirtschaft erfolgreich zu sein. Durch den Fokus auf die Messung und Reduzierung von Emissionen in Produkten und deren Lieferkette wird die Dekarbonisierung weltweit vorangetrieben und die Auswirkungen des Klimawandels auf globaler Ebene abgeschwächt..

Durch den Einsatz modernster KI-Technologien schafft es forward earth das CO2-Management so einfach, automatisiert und zugänglich wie möglich zu gestalten und sorgt dafür, dass Nutzer ihre CO2-Emissionen durch die Optimierung ihrer Prozesse in großem Umfang reduzieren können.

Über die Investitionsbank Berlin

Die Investitionsbank Berlin (www.ibb.de) ist die Förderbank des Landes Berlin. Sie trägt mit der Wirtschaftsförderung aktiv zur Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Berlin bei. Mit dem Programm “Pro FIT” finanziert die IBB vielversprechende Unternehmen mit dem Ziel, Berlin als Wirtschaftsstandort zu stärken. Pro FIT hat zum Ziel, die Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsintensität der Berliner Wirtschaft — insbesondere in den innovationspolitischen Clustern — zu erhöhen und Kooperationen zwischen Wissenschaften zu beschleunigen.

Weitere Infos unter:https://www.ibb.de/...
forward earthwird mit Mitteln aus dem Pro FIT-Programm der Investitionsbank Berlingefördert. Das Projekt wird mitMitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)kofinanziert.

FörderProtech GmbH

FörderProtech (www.foerderprotech.de) ist als eine unabhängige Beratungsgesellschaft spezialisiert auf das Fördermittel- und Innovationsmanagement junger wachstumsorientierter Technologieunternehmen. Schwerpunkte bilden die Unterstützung von Unternehmen, die mit disruptiven und skalierbaren Geschäftsmodellen gravierende Veränderungsprozesse anstoßen. Vorrangig steht die digitale Transformation im Mittelpunkt. Zu den Referenzen des Teams zählen aufstrebende junge Technologieunternehmen wie Taledo, mymoria, Nuventura, YAS.life, doctorly, Medbelle, Deep Neuron Lab, Planetly, Conny, Legal OS, Yaak Technologies, Baobab Insurance, Tomorrow`s Education oder NeoCarbon.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 20.09.2024 · 17:06 Uhr
[0 Kommentare]
Gold verändert die Welt
Herisau, 07.10.2024 (PresseBox) - Im 19. Jahrhundert hat die Entdeckung von Gold in den USA vieles bewegt. Goldfunde haben in den USA nicht nur die wirtschaftliche und soziale Entwicklung stark geprägt, sondern auch große Bevölkerungsbewegungen und die Gründung neuer Städte waren die Folge. Der erste Goldrausch ist auf das Jahr 1799 zurückzuführen, als ein junger Bauer in North Carolina einen 17 […] (00)
vor 1 Stunde
SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert
Berlin (dpa) - Gut ein Jahr vor der Bundestagswahl kann er nicht mehr: Aus gesundheitlichen Gründen tritt Kevin Kühnert als Generalsekretär der SPD zurück. Auch für den Bundestag werde er nicht erneut kandidieren, erklärte der 35-Jährige in einem Brief an Parteimitglieder und Öffentlichkeit. Damit verliert die SPD in einer strategisch wichtigen Phase ihren Wahlkampf-Manager - und vorerst eins […] (00)
vor 10 Minuten
Premiere: Erster Schaltplan eines kompletten Gehirns erstellt
Neurowissenschaftler: innen gelang es erstmals, einen Schaltplant des kompletten Gehirns eines komplexen Tieres zu erstellen. Es handelte sich dabei um das Gehirn einer Fruchtfliege. Die dadurch entstandene dreidimensionale Karte des Gehirns ist zellgenau und beinhaltet etwa 140.000 Neuronen und mehr als 50 Millionen Synapsen. Mit ihrer Hilfe können die Forscher: innen im Detail untersuchen, wie […] (00)
vor 1 Stunde
Personalausweis
Berlin (dpa) - Die Mehrheit der Menschen in Deutschland hat sich bereits digital mit einer Behörde in Verbindung gesetzt. Oft geht es dabei aber nur um eine erste Kontaktaufnahme, nicht um den Antrag auf eine Verwaltungsdienstleistung selbst. Das geht aus einer repräsentativen Meinungsumfrage des Digitalverbandes Bitkom unter 1.003 Personen in Deutschland hervor. Online-Terminvereinbarung und […] (00)
vor 2 Stunden
Izanagi Games hat das Full-Motion-Videospiel Death Come True (PS5, PS4, PC) jetzt auch für die Xbox One im Microsoft Store für EUR 15,99 veröffentlicht. Death Come True ist ein interaktives Filmspiel von Kazutaka Kodaka, dem Schöpfer der Danganronpa -Serie. In diesem Sci-Fi-Mystery-Thriller beeinflussen die Entscheidungen des Spielers den Verlauf der Geschichte und das Schicksal des […] (00)
vor 38 Minuten
Uma Thurman
(BANG) - Uma Thurman war „sehr nervös“, den Regisseur von ‚Oh, Canada! ‘ zu treffen. Die 54-jährige Schauspielerin hat in ihren mehreren Jahrzehnten in Hollywood mit zahlreichen Filmemachern zusammengearbeitet. Doch als sie dafür unterschrieb, das neue Drama zu drehen, war sie dann doch nervös. Von Filmemacher Paul Schrader war sie nämlich von Anfang an ein großer Fan. Während einer Fragerunde auf […] (00)
vor 2 Stunden
Bernd Leno
Herzogenaurach (dpa) - Torwart Bernd Leno hat laut eigener Aussage eine Nominierung für die kommenden Nations-League-Spiele der Fußball-Nationalmannschaft abgelehnt. Er habe mit Bundestrainer Julian Nagelsmann und Torwarttrainer Andreas Kronenberg telefoniert, sagte der 32-Jährige vom Premier-League-Club FC Fulham der «Bild»-Zeitung: «Sie haben mir gesagt, dass ich dabei wäre, aber kein Spiel bekomme. Deshalb habe ich […] (00)
vor 33 Minuten
Shein plant Börsengang in London trotz regulatorischer Hürden
Der chinesisch gegründete Fast-Fashion-Riese Shein bereitet sich auf einen möglichen Börsengang an der Londoner Börse vor, während er weiterhin auf die erforderlichen regulatorischen Genehmigungen in China und Großbritannien wartet. Der zurückhaltende Gründer Sky Xu, der selten öffentlich auftritt, reist derzeit nach Großbritannien, um potenzielle Investoren zu treffen, wie zwei mit den Plänen […] (00)
vor 56 Minuten
 
Autoproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Die Autoindustrie (ohne Zulieferindustrie) hat im 1. Halbjahr 2024 rund 269,5 […] (00)
Damian Lewis
(BANG) - Damian Lewis' Kinder waren von seiner Darstellung eines attraktiven Vampirs in ‚The […] (00)
Chroma Collection – Neue Maßstäbe in puncto Ästhetik in der PS5 Zubehörfamilie
Die Chroma Collection führt eine brandneue Ästhetik in die PS5-Zubehörfamilie ein. Die […] (00)
Eintracht Frankfurt - Bayern München
Frankfurt/Main (dpa) - Omar Marmoush durfte sich nach seinem Doppelpack beim 3: 3 zwischen […] (00)
Ariana Grande
(BANG) - Charli XCX wird für ihr Remix-Album mit Ariana Grande zusammenarbeiten. Auf ‚Brat And […] (00)
EU-Kommission genehmigt MSC-Einstieg bei Hamburger Hafenlogistiker HHLA
Die EU-Kommission hat den Einstieg der weltgrößten Reederei Mediterranean Shipping Company […] (00)
 
 
Suchbegriff