Eulerpool News

Merz: Ukraine noch weit vom EU-Beitritt entfernt

28. Januar 2026, 21:49 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Friedrich Merz hält den EU-Beitritt der Ukraine bis 2027 für nicht machbar und fordert strikte Einhaltung der Beitrittskriterien.

Ein schneller Beitritt der Ukraine zur Europäischen Union bleibt laut Kanzler Friedrich Merz ausgeschlossen. In einer Besprechung der Spitzen von SPD und Union im Kanzleramt machte der CDU-Chef deutlich, dass ein Beitritt bis zum 1. Januar 2027 nicht realisierbar sei. Merz betonte die Notwendigkeit der Erfüllung der Kopenhagener Kriterien durch jedes beitrittswillige Land, was erfahrungsgemäß mehrere Jahre dauere.

Der CDU-Vorsitzende hob jedoch hervor, dass es entscheidend sei, der Ukraine eine Perspektive zu eröffnen, die den Beitrittsweg ebnen könne. Dieser Prozess müsse schrittweise und langfristig erfolgen, während ein rascher Beitritt ausgeschlossen bleibt.

Gegenwärtig stehen Friedensverhandlungen an oberster Stelle der Prioritätenliste, wie Merz weiter ausführte. Deutschland sei intensiv in engem Austausch mit den amerikanischen und ukrainischen Delegationen und unterstütze die direkten Gespräche zwischen der Ukraine und Russland mit Nachdruck.

Vizekanzler Lars Klingbeil lobte Merz für seine Verhandlungsführung und betonte die Wichtigkeit der starken europäischen Unterstützung für die Ukraine. Direkte Gespräche zwischen europäischen Staats- und Regierungschefs und Russland werden von Klingbeil momentan jedoch nicht als sinnvoll erachtet.

Politik / EU-Beitritt / Ukraine / Merz / Friedensverhandlungen / CDU / Deutschland
[Eulerpool News] · 28.01.2026 · 21:49 Uhr
[3 Kommentare]
Wal an der Ostseeküste gestrandet
Timmendorfer Strand (dpa) - Experten versuchen erneut den vor Timmendorfer Strand festsitzenden Buckelwal freizubekommen. So haben zwei Bagger in einiger Entfernung von dem auf einer Sandbank festsitzenden Tier damit begonnen, eine Rinne zu graben. Ein dritter Bagger steht laut einem dpa-Reporter vor Ort noch zur Unterstützung am Strand bereit.  Ziel […] (04)
vor 9 Minuten
Bushido
(BANG) - Ab dem 4. April wird Bushido zusammen mit Dieter Bohlen in der Jury von 'Deutschland sucht den Superstar' sitzen. Lange Zeit schien eine Teilnahme für den 47-jährigen Musiker ausgeschlossen, da er die Castingshow früher hart kritisierte und in seinem 2014 veröffentlichten Album 'Sonny Black' provokante Texte über die Jury veröffentlichte. […] (00)
vor 1 Stunde
Illustration - Smartphone-Nutzung
Brüssel (dpa) - Ein letzter Versuch zur Beibehaltung des aktuellen Systems im Kampf gegen sexuellen Kindesmissbrauch im Internet ist gescheitert. Eine Mehrheit der Abgeordneten des Europaparlaments lehnte bei einer Abstimmung in Brüssel die Verlängerung der freiwilligen Kontrolle von Chats durch Online-Plattformen wie Instagram oder LinkedIn ab. Die […] (00)
vor 10 Minuten
Xbox Game Pass + Netflix in einem Abo? Microsoft prüft überraschendes Bundle
Der Xbox Game Pass wird oft als „ Netflix für Spiele“ bezeichnet. Doch in Zukunft könnte dieser Vergleich plötzlich wörtlich werden. Laut aktuellen Berichten prüfen Microsoft und Netflix offenbar ein gemeinsames Abo-Bundle, das Gaming und Streaming in einem Paket vereint. Offiziell bestätigt ist das noch nicht. Trotzdem zeigen mehrere Hinweise, […] (00)
vor 48 Minuten
Alexander Kluge ist tot
Mit seiner Produktionsfirma dctp schuf Alexander Kluge über Jahrzehnte einzigartige Räume für Kultur, Theorie und Gespräche im Privatfernsehen. Mit Alexander Kluge ist eine der prägenden Figuren der deutschen Medien- und Kulturgeschichte gestorben. Der Filmemacher, Autor und Fernsehproduzent starb am 25. März 2026 im Alter von 94 Jahren in München, wie der Suhrkamp Verlag unter Berufung auf die […] (00)
vor 1 Stunde
Abschlusstraining Nationalmannschaft
Basel/Herzogenaurach (dpa) - Joshua Kimmich verbindet die Schweiz mit «Skifahren, Berge, Schnee». Und mit «Fußball», wie der DFB-Kapitän extra noch hinzufügte. Der Trip ins Nachbarland birgt für die deutsche Mannschaft exakt 76 Tage vor dem Start der Weltmeisterschaft in Amerika neben Chancen auch Risiken, wie Anführer Kimmich aus noch ziemlich frischer […] (01)
vor 1 Stunde
Die Paypal-App ist auf einem Smartphone zu sehen
Berlin (dpa/tmn) - Zum kontaktlosen Bezahlen haben viele auf ihrem Android-Smartphone Paypal mit Google Pay verknüpft. Die Möglichkeit dazu endet aber am 31. März. In diesem Kontext könnte eine aktuelle Paypal-Phishing-Kampagne, vor der die Verbraucherzentralen warnen, eine besonders große Bedrohung darstellen: Denn sollten Empfängerinnen und Empfänger […] (00)
vor 7 Minuten
Neue Podcast-Folge "AGFEO NEXT"
Bielefeld, 26.03.2026 (PresseBox) -. Im Fokus der aktuellen Folge des AGFEO-Podcasts steht der Headset-Muster-Rucksack. Passend dazu widmen sich Daniela Kötter, Teamleiterin im Vertriebsinnendienst bei AGFEO, und AGFEO-NEXT-Host Timo Blaschke diesem spannenden Thema und beleuchten gemeinsm die Vorteile und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des […] (00)
vor 1 Stunde
 
Volker Wissing
Berlin (dpa) - Es ist ein dramatischer Abend im Kanzleramt. Am 6. November 2024 stellt […] (02)
Arbeiter Gleisanlage (Archiv)
Bonn - Das Arbeitskräfteangebot in Deutschland wird bis 2045 voraussichtlich nahezu […] (00)
frühling, natur, nature, blüte, insekt, pollen, hintergrund, blumen, baum, garden
Wechselhafte Bedingungen am Donnerstag Am Donnerstag prägen wechselnde […] (00)
Hendrik Wüst (Archiv)
Düsseldorf - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat die […] (04)
Pornografie im Internet
Brüssel (dpa) - Das Europäische Parlament will ein Verbot für bestimmte KI-Systeme, […] (00)
Niall Horan macht sich Sorgen um seine Gelenke.
(BANG) - Niall Horan macht sich Sorgen, dass er in Zukunft eine Hüftprothese brauchen […] (00)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Das T-REX Network, eine Multi-Chain-Orchestrierungsschicht für reale Vermögenswerte […] (00)
Crimson Desert: Diese Items musst du dir zum Start unbedingt schnappen
Die weiten Ebenen von Pywel sind wunderschön, aber sie sind auch verdammt gefährlich. […] (00)
 
 
Suchbegriff