Hantavirus-Ausbruch

Deutsche «Hondius»-Passagiere auf dem Weg nach Frankfurt

10. Mai 2026, 23:31 Uhr · Quelle: dpa
Hantavirus-Ausbruch - Eindhoven
Foto: Christoph Reichwein/dpa
Von Eindhoven aus werden vier deutsche Passagiere der «Hondius» nach Frankfurt gebracht.
Vier deutsche Passagiere der «Hondius» werden nach dem Hantavirus-Ausbruch per Sondertransport nach Frankfurt gebracht. Dort folgt die Weiterreise in die Quarantäne.

Eindhoven (dpa) - Die vier in die Niederlande ausgeflogenen deutschen Passagiere des von einem Hantavirus-Ausbruch betroffenen Kreuzfahrtschiffs sind auf dem Weg nach Frankfurt. Mehrere Rettungswagen brachen am späten Abend vom militärischen Teil des Flughafen Eindhoven aus Richtung Deutschland auf. Für den Transport wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr Essen und der Feuerwehr Frankfurt angefordert, ein weiterer Rettungswagen kam aus Dortmund.

Der sogenannte Sonderisoliertransport bringt die Passagiere nach Frankfurt. Von dort werden sie anschließend zur Quarantäne in die jeweiligen Bundesländer gebracht. Über die Maßnahmen entscheiden die zuständigen Gesundheitsämter.

Mit einem von der Kanaren-Insel Teneriffa kommenden Flugzeug waren insgesamt 26 Passagiere und Crewmitglieder der «Hondius» eineinhalb Stunden zuvor in Eindhoven gelandet. Neben den vier Deutschen sowie Niederländern befanden sich auch Belgier und Griechen an Bord, alle ohne Symptome, wie das spanische Gesundheitsministerium vor dem Abflug mitteilte.

Gesundheitscheck für Evakuierte nach Landung

Am Flughafen in Eindhoven warteten Spezialisten auf die Evakuierten, um sie medizinisch zu untersuchen. Die niederländischen Passagiere wurden anschließend nach Hause gebracht, wo sie sich sechs Wochen lang in häusliche Quarantäne begeben müssen. 

Einer der deutschen Passagiere soll später in die Berliner Charité gebracht werden. Nach Angaben der zuständigen Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit zeigt die Person bisher keine Symptome und kommt «aus der Region Berlin-Brandenburg». Eine symptomfreie deutsche Kontaktperson von der «Hondius» soll in Baden-Württemberg in häusliche Quarantäne gehen. Das teilte das Sozial- und Gesundheitsministerium in Stuttgart am Abend mit.

Mehrere Evakuierungsflüge

Noch vor dem Abflug der Maschine nach Eindhoven waren im Rahmen der Evakuierungsaktion auf der spanischen Urlaubsinsel drei Flugzeuge jeweils mit Spaniern, Franzosen und Kanadiern gestartet. Weitere Maschinen aus Großbritannien, Irland, der Türkei und den USA folgten. Am Montag sollen eine weitere Maschine aus den Niederlanden sowie ein Flugzeug aus Australien zum Einsatz kommen.

Die «Hondius» war am frühen Sonntagvormittag in den Hafen von Granadilla auf Teneriffa eingefahren. Auf dem Kreuzfahrtschiff waren zuletzt insgesamt 140 bis 150 Reisegäste, Besatzungsmitglieder und begleitende Experten aus 23 Ländern. Nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums war darunter eine mittlere einstellige Zahl von deutschen Staatsangehörigen. Nach Angaben des Schiffsbetreibers Oceanwide waren insgesamt sechs Deutsche an Bord.

Laut den jüngsten Angaben der WHO gibt es sechs bestätigte Hantavirus-Fälle und zwei Verdachtsfälle. Drei dieser acht Personen sind gestorben. Bei ihnen handelt es sich um ein älteres Ehepaar aus den Niederlanden und eine Frau aus Deutschland. Die WHO vermutet, dass die Infektionskette von dem niederländischen Ehepaar ausging, das sich vor der Einschiffung in Argentinien noch an Land angesteckt haben könnte.

«Hondius» fährt weiter nach Rotterdam

Sobald die Menschen von Bord sind, soll die «Hondius» ihre Fahrt mit einem Teil der Crew sofort fortsetzen und Richtung Niederlande steuern, unter deren Flagge sie fährt. Erst nach der Ankunft im Hafen Rotterdam soll der Leichnam der an Bord gestorbenen Deutschen vom Schiff gebracht werden. Auch die Desinfektion des Schiffes wird in den Niederlanden vorgenommen. Bis nach Rotterdam ist die «Hondius» rund fünf Tage unterwegs. Wann sie dort ankommen soll, ist noch nicht bekannt.

Gesundheit / Krankheit / Tourismus / Schifffahrt / Niederlande / Spanien / Deutschland
10.05.2026 · 23:31 Uhr
[4 Kommentare]
Landesparteitag der CDU Sachsen-Anhalt am 13.06.2026
Magdeburg - Grüne und Linke üben scharfe Kritik an der CDU Sachsen-Anhalt, nachdem ein gemeinsames Foto von CDU-Fraktionschef Guido Heuer mit AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund im Landtagswahlkampf für Wirbel gesorgt hat. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, Clara Bünger, sagte dem "Spiegel", diese Aufnahmen seien kein […] (00)
vor 4 Minuten
Bei Alzheimer haben Betroffene je nach Schwere der Einschränkungen häufig Anspruch auf einen Pflegegrad – typischerweise zwischen 2 und 5. Damit verbunden sind Leistungen wie Pflegegeld, Entlastungsbetrag, Verhinderungspflege und Zuschüsse für wohnumfeldverbessernde Maßnahmen. Wer typische Alzheimer Symptome früh erkennt, kann rechtzeitig medizinische […] (00)
vor 1 Stunde
Review: Roborock Qrevo Edge 2 im Test: Flach, stark und überraschend gründlich bis in die Ecken
Beim Roborock Qrevo Edge 2 hatten wir direkt das Gefühl, dass dieser Saug- und Wischroboter für genau die Haushalte entwickelt wurde, in denen ein normaler Reinigungsroboter schnell an seine Grenzen kommt. Viele Geräte saugen und wischen inzwischen ganz ordentlich, aber im Alltag bleiben oft dieselben Problemstellen übrig: Haare wickeln sich um Bürsten, […] (00)
vor 2 Stunden
Braucht ein Silent-PC heute noch eine Custom-Wasserkühlung?
Aktuell beschäftige ich mich intensiv mit dem Zusammenbau meines nächsten Gaming-PCs. Das Ziel ist dabei klar definiert. Das System soll leistungsstark, effizient und vor allem möglichst leise werden. Ursprünglich plante ich erneut eine Custom-Wasserkühlung. Für viele Silent-Enthusiasten galt sie schließlich lange als der beste Weg, maximale Leistung […] (00)
vor 5 Stunden
ZDF setzt «That’s My Style» mit neuen Folgen fort
Susan Sideropoulos präsentiert ab Anfang Juli acht neue Ausgaben der Mode- und Styling-Show am Sonntagnachmittag. Am Sonntag, den 5. Juli 2026, schickt das ZDF um 14.00 Uhr neue Folgen von That’s My Style auf Sendung. Bereits zwei Tage zuvor stehen die Episoden im Streaming-Angebot des Mainzer Senders bereit. Moderiert wird das Format erneut von Susan Sideropoulos, die durch die verschiedenen […] (01)
vor 5 Stunden
WM 2026 - Deutschland - Curaçao
Houston (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann hat die Debatte um Aussagen der TV-Experten Thomas Müller und Jürgen Klopp zu seiner Zukunft gelassen genommen. «Am Ende ist es mein Job jetzt, die Mannschaft so einzustellen, dass wir ein gutes Turnier spielen. Und wir dann auch in der Lage sind, nach der WM weiterhin gute Spiele zu machen», sagte […] (02)
vor 30 Minuten
Insider-Verkauf bei Meridian Holdings: Das steckt hinter der Form-144-Anmeldung
Meridian Holdings: Insider-Aktivität sorgt für Aufmerksamkeit Am 13. Juni 2026 wurde eine Form 144 für Meridian Holdings Inc./NV eingereicht – ein regulatorisches Dokument, das Insiderkäufe und -verkäufe offenlegt. Diese Anmeldungen werden von Unternehmensverantwortlichen, Direktoren und Großaktionären eingereicht, wenn sie ihre Beteiligungen […] (00)
vor 58 Minuten
Starkes Bekenntnis zur Solidarität: ASB Hamburg wählt seinen Landesvorstand neu
Hamburg, 14.06.2026 (lifePR) - Hamburg ist eine Stadt, die den Zusammenhalt lebt, und der ASB Hamburg steht seit Jahrzehnten im Herzen dieser Stadtgesellschaft. Mit der Landeskonferenz hat sich der Verband einmal mehr seiner Stärke vergewissert: Kontinuität und Erneuerung gehen Hand in Hand. Markus Schreiber: Bestätigt im Amt, geerdet in der Aufgabe […] (00)
vor 8 Stunden
 
Mehr als 25.000 Menschen mit Organspende-Tattoo in Deutschland
Sie tragen es freiwillig und wahrscheinlich ihr Leben lang: Rund 25.000 Menschen […] (00)
Eine Boje im Meer (Archiv)
London - Die britischen Streitkräfte haben am Sonntagmorgen ein Schiff der russischen […] (04)
Wahllokal für Schweizer Volksabstimmung am 14.06.2026
Bern - Die Schweizer haben sich in einer Volksabstimmung gegen einen […] (04)
Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Archiv)
Brüssel - Die FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann warnt vor […] (01)
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Der Kurs von XRP bewegt sich weiterhin in der Nähe eines wichtigen […] (00)
(BANG) - Harry Styles wurde nach dem Ende seiner letzten Tour im Jahr 2023 zu einem regelrechten Einsiedler. Der britische Sänger – der derzeit mit seiner 'Together, Together'-Tour […] (01)
Globaler Playtest für Project ZETA angekündigt
KRAFTON Inc. gibt bekannt, dass Project ZETA , ein bald erscheinendes Online- […] (00)
Roborock im Fußballfieber: Rocky kommentiert jetzt jedes Toooor!
Roborock ist weltweit die Nr. 1 Saugrobotermarke 2025 und verschafft seinen Kunden […] (03)
 
 
Suchbegriff