Weltwirtschaft

Merz für neuen Anlauf zu Freihandel mit den USA

02. Januar 2025, 05:30 Uhr · Quelle: dpa
Für Unternehmen aus Deutschland und Europa dürften unruhigere Zeiten anbrechen, wenn bald wieder Donald Trump in Washington regiert. Der CDU-Chef regt an, ein großes verbindendes Vorhaben anzugehen.

Berlin (dpa) - Die europäische Wirtschaft blickt angespannt auf den Amtsantritt von Donald Trump - und die Aussicht auf mögliche neue Handelsbarrieren und Konflikte. Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz spricht sich in dieser Lage dafür aus, dem künftigen US-Präsidenten einen neuen Anlauf für ein Freihandelsabkommen vorzuschlagen. «Wir brauchen eine Positiv-Agenda mit den USA, die amerikanischen wie europäischen Konsumenten gleichermaßen zugutekommt», sagte der CDU-Chef der Deutschen Presse-Agentur. 

«Eine neue europäisch-amerikanische Initiative für gemeinsamen Freihandel könnte eine gefährliche Zoll-Spirale verhindern», fügte Merz hinzu. Verhandlungen zwischen der EU und den USA über ein umfassendes Handels- und Investitionsabkommen mit dem Kürzel TTIP waren 2017 von Trump zu Beginn seiner ersten Amtszeit gestoppt worden und liegen seitdem auf Eis.

Merz machte deutlich, dass er mit härteren Bedingungen für die europäische Wirtschaft mit dem Amtsantritt der neuen US-Regierung rechnet. «Es wird herausfordernd.» Man müsse sich wahrscheinlich darauf einstellen, dass Amerika wie von Trump angekündigt auf sich selbst gucke und eigene Interessen wahrnehme - zum Beispiel mit hohen Importzöllen. «Aber unsere Antwort darauf sollte nicht sein, jetzt fangen wir auch an mit Zöllen.» 

Standortqualität Europas unter Druck

Die Antwort sollte sein, Wettbewerbsfähigkeit wieder herzustellen, wo sie verloren gegangen sei. Und dann den Amerikanern zu sagen: «Ja, wir sind bereit, uns diesem Wettbewerb auch mit Euch zu stellen.» Merz warnte: «Wir müssen sehr aufpassen, dass die Standortqualität Europas und Deutschlands nicht noch weiter zurückfällt.» Deswegen lege die Union in ihrem Programm zur Bundestagswahl so viel Wert darauf, wieder wettbewerbsfähiger zu werden. 

Der CDU-Vorsitzende berichtete, er höre aus vielen deutschen Unternehmen: «Jeder, der mit dem Transition-Team der neuen amerikanischen Regierung in Kontakt tritt, bekommt Angebote, seinen Sitz in die USA zu verlegen.» Möglichkeiten zu Steuergutschriften in den USA könne man als Subvention bezeichnen, aber auch als gute steuerliche Rahmenbedingungen. 

Unternehmenssteuern schrittweise senken

Deswegen müsse auch Deutschland mit den Unternehmenssteuern herunter auf 25 Prozent. «Das wird nicht von einem Tag auf den anderen möglich sein. Aber wir müssen Schritt für Schritt in diese Richtung gehen, damit der Standort wieder attraktiv wird.» Auch die preisliche Wettbewerbsfähigkeit sei nicht da, wo sie sein müsste. Bei den Lohnzusatzkosten sei Deutschland zu teuer. «Das kann man nicht europäisch lösen, das müssen wir national hinbekommen.» 

Merz sagte, wenn Trump Zölle auf Einfuhren aus Europa einführe, werde er damit zunächst die amerikanischen Konsumenten überraschen. «Denn Zölle werden immer von der eigenen Bevölkerung bezahlt, nicht von anderen.» Zölle würden in den USA wahrscheinlich die Inflationsrate nach oben treiben. «Die Spielräume für Trump, jetzt Zölle in großem Umfang zu erheben, werden also wahrscheinlich begrenzt sein.»

Nachteile von Abschottung

Der CDU-Chef betonte: «Wir sollten Zölle nicht mit Zöllen beantworten.» Alle Länder, die sich mit Zöllen oder anderen Zugangsbarrieren abschotteten, seien weniger wettbewerbsfähig. «Das kann der amerikanischen Wirtschaft auch drohen. Und deswegen ist die richtige Antwort, mit Innovation und guten Produkten zu reagieren.»

Trump hatte Zölle schon im Wahlkampf angekündigt. An seinem ersten Amtstag als Präsident plant er demnach hohe Importzölle auf alle Waren aus Mexiko und Kanada sowie zusätzliche Zölle auf Waren aus China. Er drängte zudem auch die Europäische Union, mehr Öl und Gas aus den USA zu importieren. Trump ist es generell ein Dorn im Auge, dass europäische Unternehmen deutlich mehr Waren in den USA verkaufen als amerikanische Unternehmen in der EU.

Jahreswechsel / Wirtschaftspolitik / Partei / Außenhandel / CDU / CSU / Deutschland / USA
02.01.2025 · 05:30 Uhr
[2 Kommentare]
US-Präsident Trump bei McDonald's Impact Summit
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump stuft die Verabschiedung einer Resolution zur Absicherung seines Friedensplans für den Gazastreifen im UN-Sicherheitsrat als historischen Fortschritt ein. «Dies wird als eine der größten Zustimmungen in die Geschichte der Vereinten Nationen eingehen, zu weiterem Frieden auf der ganzen Welt führen und ist ein Moment von wahrhaft historischem Ausmaß! », […] (01)
vor 1 Stunde
Isla Fisher
(BANG) - Isla Fisher gesteht, dass sie die Scheidung von Sacha Baron Cohen sehr mitnahm. Die Schauspielerin trennte sich 2024 nach mehr als 23 gemeinsamen Jahren von dem Vater ihrer drei Kinder. Nun erzählte Isla, dass sich eine Scheidung wie "eine andere Art von Trauer" anfühlt, sie aber Freude daran hatte, "eine neue Identität zu erschaffen", nachdem ihre Ehe zerbrach. "Ich werde nicht lügen … […] (00)
vor 9 Stunden
Ein Mann nutzt die App Kennzeichensammler auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Von A für Augsburg bis ZZ für Zeitz: Wer im Verkehr unterwegs ist, bekommt allerlei verschiedene Kennzeichen zu Gesicht. Und auch ohne lange Fahrten mit Kindern, die sich mit dem Erraten von Städten oder Kreisen die Zeit vertreiben können, taucht in schöner Regelmäßigkeit die Frage nach dem Zulassungsort auf. Sammelbegeisterten, Kennzeichen-Experten und allen, die es noch werden […] (00)
vor 2 Stunden
Alle Codes für Where Winds Meet im November 2025: So holst du dir kostenlose Items in Sekunden
In Where Winds Meet kannst du dir jeden Monat kostenlose Belohnungen sichern, ganz ohne Aufwand. Die Entwickler veröffentlichen regelmäßig neue Codes, mit denen du gratis Echo Jade, Coins und besondere Items abstauben kannst. Gerade zum Start hat Everstone Studios wieder mehrere frische Codes verteilt, die dir im Spiel einen spürbaren Boost geben (gültig im November 2025). Damit du keinen davon […] (00)
vor 2 Stunden
Bravo verlängert «Below Deck»
Neue Staffeln für drei Ableger – inklusive Thailand, Dubrovnik und einem Housewives-Crossover. Bravo hält Kurs auf hoher See: Der Sender hat neue Staffeln für gleich zwei Hauptreihen des Below Deck -Franchise bestätigt. «Below Deck» geht 2026 in die 13. Staffel, «Below Deck Mediterranean» in die 11. Runde – beide mit neuen Drehorten und beliebten Rückkehrern. Während «Below Deck Med» erneut mit Capt. Sandy Yawn und Chief Stew Aesha Scott in See […] (00)
vor 2 Stunden
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Julian Nagelsmann und Rudi Völler umarmten sich innig, auf der Tribüne applaudierte ein grinsender Jürgen Klopp mit Schiebermütze: Eine wie verwandelte Nationalmannschaft hat es allen Kritikern gezeigt und die Qualifikation für die WM 2026 mit einer lange vermissten Fußball-Party perfekt gemacht. Auf den Torrausch beim 6: 0 (4: 0) über die Slowakei folgte die von der EM bekannte Party-Hymne «Major Tom», die «völlig […] (06)
vor 3 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Der mehrjährige Erholungstrend von Dogecoin steht unter Druck, da der Preis unter eine wichtige aufsteigende Unterstützung rutscht und sich auf einem historischen horizontalen Level befindet, wie ein neues Diagramm des Händlers und Analysten Rekt Capital zeigt. Dogecoin ist nur wenige Schritte vom Bärenmarkt entfernt In einem X-Post teilte Rekt Capital ein 1-Monats-DOGE/USDT-Diagramm von Binance, erstellt auf […] (00)
vor 47 Minuten
KOMSA gewinnt SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025
Hartmannsdorf, 17.11.2025 (PresseBox) - Die KOMSA AG ist mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025 ausgezeichnet worden. Prämiert wurde das Projekt „KOMSA Escape“, ein innovatives Berufsorientierungsformat, das Schülerinnen und Schüler mit spielerischen Methoden für moderne Ausbildungsberufe begeistert. Verliehen wurde der Preis vom Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland im Rahmen des bundesweiten […] (00)
vor 8 Stunden
 
Istanbul
Istanbul (dpa) - Nach dem Tod einer Hamburger Familie im Türkeiurlaub sollen Gutachten […] (00)
Donald Trump (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump hat in der seit Jahren schwelenden Epstein-Affäre eine […] (10)
Wahllokal (Archiv)
Bonn - Der Bonner Politikwissenschaftler Frank Decker sieht Volksentscheide auf Bundesebene […] (00)
Überflug über das Amazonasgebiet
Belém (dpa) - Der Regenwald in Brasilien steht unter Stress – das macht auch dem deutschen […] (00)
Kris Jenner
(BANG) - Kris Jenner hofft, noch mehrere Jahre weiterarbeiten zu können. Der 'The Kardashians'- […] (00)
Billie Jean King Cup: Deutschland - Belgien
Ismaning (dpa) - Während die belgischen Siegerinnen wild im Kreis hüpften, schlurften die […] (03)
Delivery Hero trotzt dem Gegenwind – und liefert ausgerechnet in Asien die erste Überraschung
Delivery Hero startet mit einer für die Branche ungewohnten Botschaft in den Herbst: Wachstum. […] (00)
Kein neuer Mac Pro in absehbarer Zeit geplant
Laut der aktuellen Ausgabe des „Power On“-Newsletters von Mark Gurman plant Apple in nächster […] (00)
 
 
Suchbegriff