Ukraine-Krieg

Merz bringt eigenen Ukraine-Vorschlag ein

23. November 2025, 16:21 Uhr · Quelle: dpa
Bundeskanzler Friedrich Merz bringt einen neuen Vorschlag für den Ukraine-Konflikt ein. Er zielt auf einen ersten Einigungsschritt mit Russland und den USA ab.

Johannesburg (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz hat nach eigenen Angaben einen Vorstoß unternommen, um Frieden in der Ukraine bis Donnerstag zumindest einen Schritt näherzukommen. Er habe «unterhalb des umfassenden Vorschlages dieser 28 Punkte» aus dem US-Friedensplan einen Vorschlag gemacht, sagte Merz beim G20-Gipfel in Johannesburg. Diesen wolle er aber nicht im Detail darlegen. Darüber werde in Genf beraten.

Es gehe darum, «wenigstens einen ersten Schritt am Donnerstag zu tun». Dann läuft eine Frist von US-Präsident Donald Trump an die Ukraine aus. «Wenn das alles, was da an 28 Punkten aufgezählt ist, zu viel ist für fünf Tage, dann möchte ich wenigstens den Versuch unternehmen, dass es einen Punkt gibt, über den man sich verständigt mit Russland, auf der ukrainischen Seite und mit Zustimmung der Amerikaner und mit Zustimmung der Europäer.»

Verhandelt werde über die 28 Punkte, «jedenfalls über Teile davon», sagte Merz im Anschluss in einem RTL/n-tv-Interview. Er hoffe, dass bis zum Donnerstag wenigstens ein Teilergebnis erzielt werde. «Mehr ist wahrscheinlich nicht erreichbar, aber wir müssen vorankommen und damit hat Donald Trump sicher recht», sagte der Bundeskanzler.

Merz: «An diese Verabredung hat Russland sich nicht gehalten»

Mit Blick auf kurze Fristen für eine Friedenslösung äußerte Merz sich skeptisch. «Vielleicht können wir weiterkommen, aber ich bin unverändert skeptisch, dass das in der Kürze der Zeit kommt.»

Merz bekräftigte die Forderung nach belastbaren Sicherheitsgarantien für die Ukraine. Er habe US-Präsident Donald Trump in einem Telefonat am Freitag an von Russland gebrochene Zusagen erinnert, die das Land im Rahmen des Budapester Memorandums gegeben habe. 

Die Ukraine sei damals drittgrößte Atommacht gewesen. «Die sind alle abgebaut worden und alle zurückgegeben worden und alle verschrottet worden. Und dagegen hat die Ukraine die Zusicherung Russlands bekommen auf territoriale Integrität. Und an diese Verabredung hat Russland sich nicht gehalten», sagte Merz. So wie damals könne «man Russland auch im Jahr 2025 nicht noch einmal vertrauen», sagte er.

Konflikte / Krieg / Diplomatie / Bundesregierung / Deutschland / Ukraine / Russland / USA / Südafrika
23.11.2025 · 16:21 Uhr
[22 Kommentare]
Nikos Christodoulides (Archiv)
Nikosia - Die konservative Demokratische Gesamtbewegung (DISY) hat die Parlamentswahl in Zypern gewonnen. Das zyprische Innenministerium teilte am Sonntag mit, dass die DISY nach Auszählung fast aller Stimmen auf rund 27 Prozent kommt. Die linke AKEL-Partei wurde mit knapp 24 Prozent zweitstärkste Kraft. Den dritten Platz belegte die […] (00)
vor 1 Stunde
Hitzestau? Sonys körpernahe mobile Klimaanlage kühlt dich ab!
Eine Klimaanlage als Wearable? Ja, die gibt’s wirklich, und das schon seit 2019. Jetzt hat der Hersteller Sony seine Reon Pocket Pro noch verbessert, für höhere Kühlwirkung. Nebenbei kann das Gerät den Körper von seinem Platz zwischen den Schulterblättern aus auch wärmen. Es wird einfach an den Hals geclipst und verrichtet dann mindestens 5,5 Stunden am […] (02)
vor 6 Stunden
KI
Stuttgart (dpa) - Künstliche Intelligenz ist in den Zukunftsplanungen der deutschen Wirtschaft fest verankert, doch auf dem Weg in den produktiven Arbeitsalltag in den Unternehmen verliert sie oft massiv an Schwung. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie des IT-Beratungsunternehmens Zoi. Für einen erfolgreichen KI-Einsatz mangle es weniger an Geld, sondern an der […] (00)
vor 16 Stunden
R-Type Dimensions III im Test: Der Herr verzeiht, R-Type nicht!
R-Type Dimensions III ist ein Remake des Shoot-´em Up SNES -Klassikers. Es wurde mit der Erlaubnis von Rechteinhaber Irem von Tozai Games von Grund auf neu überarbeitet und von ININ Games für Nintendo Switch,  PlayStation 5, Xbox Series X / S und Steam am 19.05.2026 veröffentlicht. Wir haben uns abermals in das Cockpit eines R-90 […] (00)
vor 11 Stunden
National Geographic schickt Antoni Porowski auf globale Entdeckungsreise
Die neue Reise-Dokumentation «Best of the World with Antoni Porowski» startet Anfang Juni bei National Geographic. National Geographic erweitert seine bekannte «Best of the World»-Marke um eine neue TV-Produktion. Wie der Sender bekanntgab, startet die vierteilige Reisedokumentation Best of the World with Antoni Porowski am 7. Juni um 21 Uhr bei National Geographic. Bereits einen Tag später […] (00)
vor 10 Stunden
Tennis French Open
Paris (dpa) - Alexander Zverev winkte kurz ins Publikum und sah eher erschöpft als glücklich aus. Der deutsche Tennisstar hatte beim Hitzestart der French Open eiskalt zugeschlagen und den französischen Lokalmatadoren Benjamin Bonzi mit 6: 3, 6: 4, 6: 2 wie erwartet besiegt. Beim Auftakt seiner Titel-Mission zeigte der 29-Jährige eine solide, aber […] (00)
vor 5 Stunden
bitcoin, crypto, stock, chart, trading, investing, analysis, iphone, finance, growth
Die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde SEC hatte geplant, eine "Innovationsausnahme" für den Handel mit tokenisierten Aktien zu veröffentlichen. Ein Entwurf des Plans war bereits vorbereitet und von Mitarbeitern geprüft worden. Die Veröffentlichung wurde jedoch verschoben, da die SEC Rückmeldungen von Börsenvertretern und anderen Marktteilnehmern […] (00)
vor 2 Stunden
Frische im Alltag trotz tierischer Mitbewohner
Mörfelden-Walldorf, 24.05.2026 (lifePR) - Haustiere bereichern den Alltag, bringen aber je nach Situation auch typische Gerüche mit sich. Besonders in Innenräumen, in denen Hund oder Katze eng mit dir zusammenleben, lassen sich diese nicht immer vermeiden. Feuchtigkeit im Fell nach Spaziergängen, nasse Decken oder die natürliche Haut- und […] (00)
vor 14 Stunden
 
Absperrband der Polizei
Berlin/Potsdam (dpa) - Ermittler haben in einem Wald bei Potsdam eine Männerleiche […] (01)
ARD-Logo (Archiv)
Kiew - Bei den nächtlichen russischen Angriffen auf die ukrainische Hauptstadt ist […] (02)
Minenunglück in Nordchina
Qinyuan (dpa) - Die Rettungsarbeiten nach Chinas verheerendstem Minenunglück seit […] (00)
Fahne der Ukraine (Archiv)
Berlin - Der frühere Ukraine-Botschafter in Berlin, Andrij Melnyk, hat die […] (00)
Ein gefährdetes Erbe Der kürzliche Tod von Isak Andic, dem Visionär hinter Mango, […] (00)
Deutschland - Österreich
Zürich (dpa) - Rivale Österreich bezwungen, Dreierpack von NHL-Profi Lukas Reichel, […] (03)
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba war eigenen Angaben zufolge "nie im Rennen" um die Rolle des […] (02)
Gothic Remake erscheint nicht vollständig auf Disc – Fans zeigen sich sauer
Am 5. Juni soll endlich das Gothic Remake erscheinen, das 2019 offiziell mit einem […] (00)
 
 
Suchbegriff