Kanzler bei der Flotte

Merz: Bedrohung durch Russland ist real

28. August 2025, 14:10 Uhr · Quelle: dpa
Bundeskanzler Merz besucht Marine
Foto: Jens Büttner/dpa
Der Bundeskanzler im Gespräch mit Fregattenkapitän Kübsch.
Bundeskanzler Friedrich Merz hat bei einem Besuch der Fregatte Bayern die reale Bedrohung durch Russland hervorgehoben. Er fordert Investitionen in die Streitkräfte, um Frieden und territoriale Integrität zu sichern.

Rostock (dpa) - Antrittsbesuch bei der Marine: Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) kommt per Hubschrauber auf die Fregatte «Bayern». Im Seegebiet vor Warnemünde werden ihm erfolgreiche Abwehrübungen gegen Angriffe aus der Luft gezeigt und auch das Aufspüren eines U-Bootes wird demonstriert. Die Bundeswehr erfülle in der Ost- und in der Nordsee im nordatlantischen Raum einen wichtigen Auftrag, sagt der Kanzler. Die Landes- und Bündnisverteidigung sei seit Beginn des Angriffskrieges von Russland auf die Ukraine im Februar 2022 notwendiger geworden. 

«Wir sehen tägliche Aktionen der russischen Armee. Sie testen unsere Verteidigungsbereitschaft und unsere Verteidigungsfähigkeit. Und deshalb will ich sagen, wir werden in den nächsten Monaten und in den nächsten Jahren alles tun, die Freiheit, den Frieden und die territoriale Integrität des Bündnisgebietes zu schützen», sagte Merz, der vom Inspekteur der Marine, Jan Christian Kaack, begleitet wurde. Die Bedrohung durch Russland sei real. Bei russischen Angriffen auf Kiew in der Nacht auf Donnerstag sei das erste Mal auch die europäische Vertretung beschädigt worden. 

Vor seinem Flug zur Fregatte hatte der Bundeskanzler in Rostock das Marinekommando besucht und das neue nationale Hauptquartier «Commander Task Force Baltic» (CTF) besichtigt. Das 2024 gegründete CTF plant maritime Operationen und Übungsvorhaben und führt von der Nato zugeteilte Seestreitkräfte in Frieden, Krise und Krieg. Er habe allergrößten Respekt vor den Soldatinnen und Soldaten der Marine, die zum Teil über viele Wochen und Monate ihren Dienst auf den Schiffen absolvierten, ohne Heimaturlaub und ohne ihre Familien, betonte der Kanzler.

Merz machte klar, dass auch in den nächsten Jahren viel in die Ausrüstung der Streitkräfte investiert werden müssen. «Wir sind bereit, das zu tun, aber das ist nicht nur eine materielle Frage. Es ist auch und vor allem eine personelle Frage. Nicht Schiffe verteidigen, nicht Maschinen, nicht Panzer, nicht Flugzeuge, sondern Menschen leisten die Arbeit und Menschen verteidigen unser Land.» An Bord sprach Merz bei Erbsensuppe mit Bockwurst mit Soldaten.

Die Deutsche Marine zählt etwa 15.300 Soldatinnen und Soldaten. Sie ist nach der Luftwaffe (28.000) und dem Heer (63.000) die kleinste Teilstreitkraft der Bundeswehr. Merz flog mit dem Hubschrauber von der Fregatte zurück an Land. Er wollte anschließend nach Frankreich, wo er in Toulon mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron zu Abend isst.

Die Hansestadt Rostock hat in den vergangenen Jahren für die Marine stark an Bedeutung gewonnen. Rund 1.800 Soldatinnen und Soldaten sind an dem Standort stationiert, zu dem auch der Stützpunkt in Warnemünde zählt. Hinzu kommen etwa 300 Zivilangestellte. Seit 2012 ist das Marinekommando dort angesiedelt. Der Stützpunkt Hohe Düne in Warnemünde auf der östlichen Warnowseite hat eine lange Tradition, zu der auch die Volksmarine gehört. Gewicht gewann der Standort mit der Übernahme der Warnowwerft durch den Bund. Dort werden Marineschiffe gewartet. 

Kritik am Marine-Besuch von Merz kam von den Linken. Es spreche Bände, dass der erste Besuch des Bundeskanzlers in MV militärischen Einrichtungen der Deutschen Marine gelte. «Bei allem Respekt für die Bundeswehr: Ein Staatsmann, der unser Land wirklich voranbringen will, sollte nicht auf Verstärkung von Rüstung und militärischer Präsenz setzen, sondern Zukunftsbereiche in den Blick nehmen – Innovation, Bildung, Kultur, Gesundheitswirtschaft oder erneuerbare Energien», sagte der parlamentarische Geschäftsführer und friedenspolitische Sprecher der Linksfraktion im Schweriner Landtag, Torsten Koplin.

Verteidigung / Bundesregierung / Marine / Mecklenburg-Vorpommern / Deutschland
28.08.2025 · 14:10 Uhr
[3 Kommentare]
Proteste im Iran
Oslo/Teheran/Berlin (dpa) - Trotz des verschärften Vorgehens der Behörden dauern die Demonstrationen im Iran an. Bei den seit knapp zwei Wochen anhaltenden Massenprotesten in der Islamischen Republik sollen laut Aktivisten mindestens 65 Menschen getötet worden sein. Mehr als 2.300 weitere Menschen seien festgenommen worden, berichtete das Menschenrechtsnetzwerk HRANA mit Sitz in den USA. Trotz […] (01)
vor 36 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 8 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 2 Stunden
Fable wohl direkt für PS5 – Forza Horizon 6 dagegen mit Verzögerung
Wenn am 22. Januar 2026 der Xbox Developer Direct 2026 über die Bühne geht, steht ein Studio besonders im Rampenlicht: Playground Games. Mit dem lang erwarteten Reboot von Fable und der Enthüllung von Forza Horizon 6 liefert das Team gleich zwei Schwergewichte ab. Doch hinter den Kulissen sorgt weniger das Gameplay als vielmehr eine Plattform-Frage für Gesprächsstoff. Denn laut neuen Insider- […] (00)
vor 3 Stunden
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 6 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 1 Stunde
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Nach einem optimistischen Start ins neue Jahr könnte der Bitcoin-Kurs laut einem Marktanalysten bald einen deutlichen Anstieg verzeichnen. Der Experte ist der Meinung, dass die führende Kryptowährung in den kommenden Wochen wieder eine sechsstellige Bewertung erreichen kann, insbesondere da ein wichtiger technischer Indikator eine bullische Entwicklung zeigt. Warum der BTC-Kurs in drei Wochen […] (01)
vor 1 Stunde
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 1 Stunde
 
Union Berlin - 1. FSV Mainz 05 am 10.01.2026
Berlin - Am 16. Spieltag in der Fußball-Bundesliga haben sich Union Berlin und der FSV Mainz 05 […] (02)
Krankenhausbett (Archiv)
Berlin - Die Betriebskrankenkassen (BKK) werfen den deutschen Krankenhäusern unrechtmäßige […] (02)
Bundeswehr-Soldat (Archiv)
Zweibrücken - Nach dem Skandal bei den Fallschirmjägern in Zweibrücken will sich […] (02)
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr
Washington (dpa) - US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hat die deutsche Regierung […] (03)
Überraschend starke Industrieaufträge: Deutsche Wirtschaft sendet positives Signal
Dritter Monat mit Auftragsplus Die Auftragseingänge der deutschen Industrie sind im November […] (00)
Apples CEO Tim Cook verdiente 2025 über 74 Millionen US-Dollar
Im Jahr 2025 belief sich der Verdienst von Apples CEO Tim Cook auf 74,3 Millionen US-Dollar […] (00)
ARC Raiders im Cheater-Chaos – jetzt reagiert das Studio endlich
Die Stimmung rund um ARC Raiders war zuletzt alles andere als entspannt. In Foren, auf Reddit […] (00)
Netflix startet Spionage-Serie «Unfamiliar» im Februar 2026
Der Streamingdienst bringt einen neuen deutschen Thriller an den Start, der Agentenstoff mit […] (00)
 
 
Suchbegriff