Mehr Sicherheit im Betrieb durch notwendige Absperrungen
In jedem Betrieb gibt es Bereiche, die Mitarbeiter und Kunden nicht betreten sollen. Obgleich es sich um eine äußerst gefährliche Stelle handelt, z. B. durch ausgelaufene Batterieflüssigkeit entstanden, oder eine Grenze geschaffen werden soll, hinter der Besucher sich nicht aufhalten sollen, etwa wenn es ein klar definierter Bereich nur für Mitarbeiter ist. Absperrungen verschaffen hier Hilfe.
Sie sind flexibel einsetzbar und bringen zügig – und für jeden sichtbar (!) – Struktur auf das Betriebsgelände und in die Arbeitsprozesse. So sinnvoll können Sie Absperrpfosten, Absperrketten & Co. für Ihren Betrieb nutzen.
Einsatz von Absperrpfosten und Absperrketten
Absperrungen können in jedem Bereich eines Betriebes eingesetzt werden. Häufig werden sie in Produktionshallen und auf Parkleitsystemen verwendet, um sicherzustellen, dass sich keine Personen im abgesperrten Gebiet aufhalten oder dieses betreten wird.
Der wohl wichtigste Gedanke hinter den Kennzeichnungen ist der Schutz. Gefährliche Bereiche jeder Form müssen im Betrieb abgegrenzt sein, um die Sicherheit von Mitarbeitern und Besuchern zu gewährleisten. Absperrungen für Einfahrten sieht man z. B. überall, ob auf dem Betriebsgelände oder am Stadtrand. Damit stellen Sie sicher, dass Unbefugte nicht die – eigentlich frei zugängliche – Einfahrt nutzen und mit dem Auto auf das Gelände kommen. Hierfür werden Sperrpfosten mit Absperrketten verwendet, eine eindeutige Warnmarkierung für jeden.
Markierungen und Absperrungen um gefährliche Bereiche herum sind nicht nur für Besucher leicht zu erkennen, auch Mitarbeiter können den Betrieb so einfacher durchqueren und müssen nicht auf jeden Schritt achten. Denn: Die Markierungen fallen sofort auf, wodurch sichere Laufwege abgegrenzt werden. Auch Unfälle werden so verhindert.
Durch Abtrennungen können Sie auch Ihre Mitarbeiter stark entlasten. Diese müssen nicht ständig darauf Acht geben, ob sich eine unbefugte Person in einem für sie nicht gedachten Bereich befindet und können anderweitig effektiv tätig sein.
Was ist ein Personenleitsystem?
Das Personenleitsystem hilft Mitarbeitern, Kunden & Co. sicher von A nach B zu kommen. Besonders Firmen mit einem großen Gelände, wie z. B. Logistikunternehmen, setzen auf solch ein System. Die Vorteile:
- Eine einfache Orientierung für Besucher und Mitarbeiter
- Verschiedene Bereiche und die Wege dorthin sind klar gekennzeichnet
- Die Chance sich in einen unbefugten Bereich zu verlaufen ist geringer
Ketten und Gurte werden gerne bei temporären Absperrungen genutzt
Ob auf der Baustelle, vor dem Eingang zu einer Bar oder am Flughafen: Absperrketten und Gurte werden vielseitig genutzt. Mit den dazu erhältlichen Ständern trennen sie große Maschinen in Lagerhallen von Laufwegen ab oder Fußgängerwege von befahrbaren Plätzen – temporär oder, für den längerfristigen Einsatz, an den Wänden befestigt.
Gibt es Unterschiede bei den Farben?
Bei Absperrungen wird besonders hinsichtlich der zweier Farbgebungen unterschieden. Für Betriebe gibt es einheitliche Richtlinien nach den technischen Regeln für Arbeitsstätten. Ein Bereich, der eine Gefahr darstellt, die zeitlich begrenzt ist, muss aus rot-weißen Markierungen bestehen. Eine dauerhafte Gefahr ist durch gelb-schwarze Absperrungen zu kennzeichnen.
Für jeden Bereich und für jeden Anlass möglich
Absperrungen existieren in den verschiedensten Formen und Variationen, sodass sie in jeder Branche und in jeder Räumlichkeit Verwendung finden. Optisch können die Markierungen dem Stil des Einsatzortes leicht angepasst werden.
Schwarze, elegante Bänder kommen in der Hotellobby zum Einsatz. Rote Absperrungen oft im Kino, besonders bei Filmpremieren. Schlichtere, eher den Zweck erfüllende, in Lagerhallen. Bei der Länge von Absperrketten und Stärke der Glieder wird mit der vielfältigen Auswahl ebenfalls jeder Bedarf gedeckt.
Was sollte man bei Absperrpfosten und Absperrketten berücksichtigen?
Grundsätzlich sollten Sie das Material der Ketten zur Absperrung vor dem Kauf prüfen:
- Absperrketten aus Kunststoff (Polyethylen) sind beliebt, da sie qualitativ etwas hermachen, einfach zu transportieren und günstig sind.
- Ketten zur Absperrung aus Nylon (PA 6.6) sind besonders für den dauerhaften Einsatz im Außenbereich geeignet, da Nylon witterungsbeständig ist.
- Absperrketten aus Stahl sieht man oft auf Parkplätzen. Sie zeichnen sich durch ihre Robustheit aus und sind ebenfalls witterungsbeständig. Eine zusätzliche Feuerverzinkung schützt vor Rost.
Sicherheit: Was gilt es noch zu beachten?
Unternehmenssicherheit findet auf vielen Ebenen statt, sie fängt auf dem Betriebsgelände an und hört beim Virenschutz auf. Wenn Sie aktuell dabei sind das Sicherheitskonzept Ihrer Firma upzugraden, dann sollten Sie neben notwendigen Absperrungen u. A. folgende Punkte bedenken:
- Sicherheitstechnik: Überwachungsanlagen werden häufig nicht in ihrer Notwendigkeit wahrgenommen. Dabei sind sie, verbunden mit einem Sicherheitsdienst, eine klare Erleichterung. Der Unternehmer weiß im Zweifelsfall immer, was zu welchem Zeitpunkt geschehen ist – und durch wen.
- Tresor: Nicht allein des Geldes wegen ist er nützlich. Wichtige Dokumente, Datensätze oder Generalschlüssel werden im Tresor sicher gelagert. Bargeld sollte in einem gesonderten Tresor aufbewahrt werden.
- Server überprüfen: Unternehmen, die eigene Server besitzen sollten diese nicht nur gegen Hacker schützen, auch der Server selbst sollte auf das Überhitzungs- und Feuerrisiko gecheckt werden.
- Internetsicherheit: Um einen Abgriff Ihrer Daten zu vermeiden, gelten Virenschutz, Trojanerschutz und Firewalls in regelmäßigen Abständen von Fachleuten überprüft.


