Massiver Gewinneinbruch bei Daimler Truck

06. Mai 2026, 07:25 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Lkw (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Lkw (Archiv)
Daimler Truck erleidet im ersten Quartal einen starken Gewinneinbruch, der auf US-Zölle und Marktschwächen zurückgeht.

Leinfelden-Echterdingen - Der Gewinn des Nutzfahrzeugherstellers Daimler Truck ist im ersten Quartal dieses Jahres um 80 Prozent eingebrochen.

Das Konzernergebnis sank im Vergleich zum Vorjahresquartal von 749 Millionen Euro auf 149 Millionen Euro, teilte der Dax-Konzern aus Leinfelden-Echterdingen am Mittwoch mit. Analysten hatten bereits mit schwachen Zahlen gerechnet.

Daimler Truck leidet unter den Einfuhrzöllen der USA gegenüber Mexiko, wo Fahrzeuge für die US-Marke Freightliner produziert werden. Zusätzlich herrschte im US-Logistiksektor eine Flaute, was zu einer geringeren Nachfrage nach Neufahrzeugen bei Speditionen führte.

Trotz der aktuellen Schwierigkeiten gibt es auch Anzeichen für eine mögliche Erholung. Der Auftragseingang in Nordamerika stieg um 86 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, was auf eine Wende hoffen lassen könnte.

Wirtschaft / Deutschland / Unternehmen / Autoindustrie / Daimler Truck / US-Zölle
06.05.2026 · 07:25 Uhr
[0 Kommentare]
Kim Jong Un
Seoul/Pjöngjang (dpa) - Nordkorea hat in einer überarbeiteten Verfassung sämtliche Bezüge zu einer Wiedervereinigung mit Südkorea gestrichen. Dies geht aus einem Dokument hervor, das Südkoreas amtliche Nachrichtenagentur Yonhap im Vereinigungsministerium in Seoul einsehen konnte. Seit der Staatsgründung 1948 hatte es sich die nordkoreanische Regierung […] (00)
vor 17 Minuten
Nicholas Brendons Todesursache wurde bekannt gegeben.
(BANG) - Nicholas Brendon starb an einer atherosklerotischen und hypertensiven Herz-Kreislauf-Erkrankung. Der Schauspieler – der vor allem durch seine Rolle als Xander Harris in der TV-Serie 'Buffy the Vampire Slayer' bekannt war – starb im März im Alter von 54 Jahren. Gerichtsmediziner Todd Zeiner hat nun die Gründe für seinen Tod bekannt gegeben. […] (00)
vor 2 Stunden
Giorgia Meloni
Rom (dpa) - Italiens Premierministerin Giorgia Meloni geht in die Offensive gegen KI-generierte Fotos von ihr und ruft zu verantwortungsvollem Verhalten auf. Von ihr seien derzeit diverse falsche Bilder im Umlauf, die von «irgendeinem eifrigen Gegner» als echt ausgegeben würden, schreibt die Politikerin auf X. Den Hinweis verbindet Meloni mit einem […] (00)
vor 1 Stunde
Blades of Fire 2.0: Gratis-Update bringt Boss-Rush & magische Buffs
Die Action-RPG-Schmiede  MercurySteam, bekannt für ihre grandiose Arbeit an  Metroid Dread  und der  Castlevania: Lords of Shadow -Reihe, legt nach! Am  14. Mai  erhält ihr düsteres Action-RPG  Blades of Fire  ein massives, kostenloses  Update auf Version 2.0. Das Update erscheint für  PC (Steam, Epic Games Store),  PlayStation 5  und  Xbox  und hat […] (00)
vor 9 Minuten
DAZN und DFL erzielen Erfolg gegen illegale Streaming-Plattform
Die Webseite „livetv.sx“ soll nach einer Gerichtsentscheidung künftig in Deutschland gesperrt werden. Die DAZN und die DFL Deutsche Fußball Liga haben im Kampf gegen illegale Sport-Streams einen juristischen Erfolg erzielt. Wie beide Unternehmen am Mittwoch mitteilten, sieht eine Gerichtsentscheidung eine Sperranordnung gegen die Plattform „livetv.sx“ vor. Nach Angaben der Beteiligten handelt […] (00)
vor 1 Stunde
FC Arsenal - Atlético Madrid
London (dpa) - Kai Havertz hat mit dem FC Arsenal das Finale der Champions League erreicht und darf weiter auf den zweiten Königsklassen-Triumph in seiner Karriere hoffen. Der deutsche Nationalspieler feierte mit dem Spitzenreiter der englischen Premier League im Halbfinal-Rückspiel gegen Atlético Madrid einen 1: 0 (1: 0)-Sieg, kam nach überstandener […] (05)
vor 11 Stunden
Der Tankstellen-Beben: Warum die Reiche-Drohung die Ölmultis an den Abgrund treibt
Seit Mitternacht ist an deutschen Tankstellen nichts mehr, wie es war. Die lang ersehnte Senkung der Energiesteuer ist offiziell in Kraft getreten und hat vielerorts die psychologisch so wichtige Mauer von zwei Euro pro Liter eingerissen. Ein Raunen geht durch das Land, während Autofahrer mit gezückten Smartphones und Preis-Apps bewaffnet die […] (00)
vor 1 Stunde
Gemeinsam Grenzen überwinden: 1.000 Euro für inklusive Fahrradtour des Jugendprojektes BOJE
Mühlhausen, 06.05.2026 (lifePR) - Unter dem Motto „Grenzen überwinden“ bietet das Jugendprojekt BOJE des Evangelischen Kirchenkreises Mühlhausen im Sommer diesen Jahres eine Fahrradtour um den Bodensee an und erhält hierfür eine Förderung in Höhe von 1.000 € von der Town & Country Stiftung. Im Rahmen ihres nun schon 12. Stiftungspreises fördert die Town & Country Stiftung bundesweit Projekte der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Drei Tote nach Hantavirus-Ausbruch auf Kreuzfahrtschiff
Madrid/Kap Verde (dpa) - Spanien hat dem von Hantavirus-Fällen betroffenen […] (02)
Bundestagssitzung (Archiv)
Berlin - Die Grünen sprechen sich deutlich gegen die bevorstehende Diätenerhöhung für […] (05)
Weißes Haus (Archiv)
Washington - Die USA wollen ihren Militäreinsatz zum Begleitschutz von Schiffen in […] (00)
Andrij Sybiha
Kiew (dpa) - Nach dem einseitig von der Ukraine angekündigten Beginn einer Waffenruhe […] (02)
In ihrem Mercedes lässt sich Katja Krasavice von nun an chauffieren.
(BANG) - Nach ihrer Alkoholfahrt und den juristischen Konsequenzen zeigt sich Katja […] (00)
Euro-Kurs stabilisiert sich Am Dienstag zeigte der Euro eine Stabilisierung nach den […] (00)
QNAP präsentiert das QAI-h1290FX
Da Datensouveränität und Rechenleistung zu strategischen Differenzierungsmerkmalen […] (00)
Patrick Franziska
London (dpa) - Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft der Männer hat bei der […] (01)
 
 
Suchbegriff