Reisetrends 2025

«Marco Polo» preist Dessau, Chemnitz und Wuppertal an

12. September 2024, 05:00 Uhr · Quelle: dpa
Dessau
Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/ZB
Eine Ikone der Architekturgeschichte: Das Bauhausgebäude Dessau, das ehemalige Schulgebäude des Staatlichen Bauhauses in Dessau, wurde 1925 von Walter Gropius entworfen und 1925/26 für das zuvor in Weimar befindliche Bauhaus errichtet. (Arc
Dessau ist eher für Architektur-Fans als für die Massen ein Pflichtziel. Doch ein Trendguide fürs kommende Jahr empfiehlt die Bauhaus-Stadt jetzt dringend - neben etwa der Kulturhauptstadt Chemnitz.

Ostfildern (dpa) - Design-Fans sollten sich Dessau nächstes Jahr nicht entgehen lassen: Das rät der neue «Marco Polo Trendguide 2025». Die Bauhaus-Stadt in Sachsen-Anhalt belegt in dem neuen Buch Platz eins bei den 15 besten Reisetrends fürs kommende Jahr in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dahinter rangieren zum Beispiel Wuppertal und Chemnitz, das sogenannte sächsische Manchester.

Chemnitz ist 2025 neben der slowenisch-­italienischen Doppelstadt Nova Gorica/Gorizia (deutsch: Görz) Kulturhauptstadt Europas. «Wann, wenn nicht 2025?», fragt «Marco Polo» deshalb zu der Kommune, die zu DDR-Zeiten Karl-Marx-Stadt hieß. Das Kulturhauptstadtjahr werde zeigen, dass das Image der grauen Industriestadt von gestern und der Riesenschädel des kommunistischen Revolutionärs Marx nicht die einzige Attraktion von Chemnitz sei.

«Wohin geht die Reise? - Der Marco Polo Trendguide 2025» stellt weltweit insgesamt 40 Ziele oder Aktivitäten vor, «die neu auf der touristischen Landkarte sind, die 2025 mit einem besonderen Event aufwarten, die mit ganz neuen Angeboten überraschen oder die in puncto Nachhaltigkeit die Nase vorn haben». Dazu gehören dann auch beispielsweise «Pilgerwege im Alpenraum», «Reisen mit dem Faltrad» oder Destinationen wie Lüttich (Liège) in Belgien, das griechische Thessaloniki, Nordmazedonien, die japanische Metropole Osaka und der westafrikanische Inselstaat Kap Verde.

Warum Wuppertal ein Reisetipp 2025 ist

Zu Wuppertal heißt es, die Stadt im Bergischen Land werde derzeit eine Art Kunst-Hochburg: «Wer in Wuppertal unterwegs ist, traut seinen Augen nicht. Hyperrealistische, poetische, surreale und abstrakte Wandgemälde prangen dort meterhoch an den Fassaden.» Sie gehörten zum Projekt «Urbaner KunstRaum Wuppertal» (UKW), das bis Ende 2025 Farbe in die Quartiere bringe. 

Zu den weiteren Empfehlungen gehört, unweit von Wuppertal, die Rhein-Ruhr-Region: In den Ruhrgebietsstädten Duisburg, Mülheim, Essen, Bochum, Hagen (außerdem auch in Berlin) gehen im Juli 2025 die Welthochschulspiele (die FISU World University Games) über die Bühne. «Olympische Sommerspiele? Gibt's erst wieder 2028 im fernen L.A. 2025 kann man nur im Ruhrgebiet Ähnliches erleben, während man die Highlights der Region erkundet.»

Auf den Spuren von Sigmund Jähn und James Bond

Ein weiterer Tipp sind die Berner Alpen mit dem Schilthorn, an dem ab 2025 eine neue und die wohl steilste Seilbahn der Welt zu erleben sein soll. Sie führt zum Drehrestaurant Piz Gloria - bekannt aus dem James-Bond-Film «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» (1969) mit George Lazenby.

Und nicht nur in der Schweiz, auch in Sachsen, genauer gesagt im Vogtland, gibt es Neues: In Muldenhammer im Ortsteil Morgenröthe-Rautenkranz erblickte einst Sigmund Jähn, der erste Deutsche im All, das Licht unseres Planeten. Zu seinen Ehren wurde Ende der 70er eine Ausstellung eingerichtet, die sich nach 1990 zu einem gesamtdeutschen Raumfahrtmuseum entwickelte. «Wie einzigartig es in Deutschland ist, beweist auch die Tatsache, dass die Schau für fast 9 Mio. Euro eine neue Halle bekommt, die 2025 fertiggestellt sein soll.»

Bauhaus in Dessau

Zurück zur Bauhaus-Stadt Dessau. Der Trendguide schreibt: «Gegründet 1919 in Weimar, zog die legendäre Schule für Kunst, Gestaltung und Architektur 1925 nach Dessau, wo sie sich Ende 1926 im nagelneuen Bauhausgebäude von Walter Gropius einrichtete.» 

Zum doppelten 100-Jahr-Jubiläum werde ausgiebig gefeiert, von September 2025 bis Dezember 2026. Eine Reihe von Ausstellungen bespiele herausragende Architektur. Als Insidertipp handelt «Marco Polo» die Übernachtungsmöglichkeit im schlichten 1920er-Ambiente des Atelierhauses direkt neben dem berühmten Bauhausgebäude.

Für den Trendguide 2025 hatten rund 200 «Marco Polo»-Autorinnen und -Autoren Vorschläge eingereicht. Die «Marco Polo»-Redaktion entwickelte eine Shortlist, eine Jury traf dann die finale Auswahl. In der Jury saßen die Zukunfts- und Trendforscherin Anja Kirig, der Reiseführer-Autor Jens Bey, der Lektor Jan Düker, die Sinus-Institut-Geschäftsführerin Silke Borgstedt, Professor Harald Zeiss (Hochschule Harz in Wernigerode mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und internationaler Tourismus) sowie die MairDumont-Verlegerin Stephanie Mair-Huydts.

Gesellschaft / Freizeit / Tourismus / Literatur / Szene / Lifestyle / Deutschland / Europa / International
12.09.2024 · 05:00 Uhr
[0 Kommentare]
Flugzeug mit Passagieren auf dem Rollfeld (Archiv)
Berlin - Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft, Joachim Lang, beklagt die stark gestiegenen Kosten für den deutschen Luftverkehrsstandort. "Seit der Pandemie sind die Kosten über 110 Prozent gestiegen, die staatlichen Standortkosten", sagte er am Montag den Sendern RTL und ntv. Vor der Coronakrise seien die deutschen Flughäfen schon nicht die günstigsten […] (03)
vor 12 Minuten
Billie Eilish
(BANG) - Billie Eilish befürchtet, dass sie durch ihren frühen Ruhm „verkrüppelt“ wurde. Die 22-jährige Sängerin räumt ein, dass sie momentan eine schwere Zeit durchmacht und führt das darauf zurück, dass sie ins Rampenlicht gedrängt wurde, als sie im Alter von 14 Jahren ihre erste Hit-Single hatte. Im Gespräch mit der Zeitung ‚Los Angeles Times‘ erzählt sie: „Ich merke, dass ich eine schwierige, […] (00)
vor 3 Stunden
Glasfaser-Kabel
Berlin (dpa) - Der Breitbandausbau in Deutschland für ein flächendeckendes Angebot mit Glasfaseranschlüssen und schnellem 5G-Mobilfunk kommt nach einem Bericht des Digitalministeriums schnell voran. Ein Jahr vor dem Ende der laufenden Legislaturperiode seien 87 Prozent der geplanten 100 Maßnahmen zur Umsetzung der «Gigabitstrategie» erfolgreich gestartet oder abgeschlossen, heißt es in einem […] (01)
vor 29 Minuten
Spoiler-Warnung: Super Mario Party Jamboree Leak schlägt Wellen!
Mit weniger als einer Woche bis zur Veröffentlichung von Super Mario Party Jamboree ist die Vorfreude unter den Fans groß. Aber Vorsicht: Das Spiel wurde bereits online geleakt! Die Neuigkeiten über diese neueste Ergänzung der beliebten Partyspielreihe sorgen für Aufregung – und vielleicht auch für ein wenig Nervosität, denn Spoiler lauern an jeder Ecke. Die Rückkehr der Kultfiguren Super Mario […] (00)
vor 28 Minuten
Zoë Saldaña
(BANG) - Zoë Saldaña verriet, dass sie es Steven Spielberg zuschreibt, ihr „Vertrauen“ in die Filmindustrie wiederhergestellt zu haben, nachdem sie eine „schlechte Erfahrung“ bei den 'Fluch der Karibik'-Dreharbeiten gemacht hatte. Die 46-jährige 'Avatar'-Schauspielerin spielte im Jahr 2003 in dem Blockbuster unter der Regie von Gore Verbinski mit und hatte eine harte Zeit am Filmset, die sie fast […] (00)
vor 2 Stunden
Vor Länderspiel Deutschland - Niederlande-Training
München (dpa) - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kann heute Abend (20.45 Uhr/ZDF) in der Nations League ein wichtiges Etappenziel erreichen. Mit einem Sieg gegen den sportlichen Erzrivalen Niederlande wäre die DFB-Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann vorzeitig für das Viertelfinale qualifiziert. In der neu eingeführten K.-o.-Runde mit Hin- und Rückspiel spielen im März die acht […] (01)
vor 3 Stunden
Die Top-Gehälter 2025
Der deutsche Arbeitsmarkt steht auch 2025 vor Herausforderungen. Fachkräftemangel, Digitalisierung und wirtschaftliche Unsicherheit prägen die Gehaltsentwicklungen. Laut der Kienbaum Vergütungsberatung wird das Gehaltswachstum im kommenden Jahr bei durchschnittlich 3,8 Prozent liegen – und damit geringer ausfallen als in den vergangenen Jahren. Doch diese Entwicklung betrifft nicht alle Branchen […] (00)
vor 2 Stunden
Charles Knie kommt nach Offenburg
Freiburg, 14.10.2024 (PresseBox) - Eine der größten Zirkusproduktionen Europas wird vom 19. Dezember bis 6. Januar in Offenburg (Messeplatz / Schutterwälder Straße 3) zu bestaunen sein. Der Zirkus Charles Knie lockt jährlich hunderttausende Zirkusbegeisterte in die Manege und bietet dem Publikum auch in dieser Weihnachtszeit ein Spektakel mit neuen Künstlerinnen und Künstlern internationaler […] (00)
vor 1 Stunde
 
Berliner testet alle U-Bahn-Döner
Berlin (dpa/bb) - «Das Brot ist Bombe. Das Fleisch hat Power. Die Soße ballert rein»: Wenn der […] (01)
Review: ECOVACS GOAT G1-2000: Intelligenter Rasenmäher für makellose Gartenpflege
Für Gartenliebhaber, die Wert auf einen stets gepflegten Rasen legen, ist ein effizienter und […] (00)
Modding mit Folgen: Let Me Solo Her und die verbotenen Fortnite-Tänze in Elden Ring
Klein Tsuboi, besser bekannt unter seinem In-Game-Namen „Let Me Solo Her“, wurde von Elden Ring […] (00)
Österreich - Norwegen
Linz (dpa) - Teamchef Ralf Rangnick hat Österreichs Nationalspieler für die Einstellung beim 5: […] (01)
Der Niedergang einer Legende: Das Ende der Suhrkamp-Kultur
Der Name Suhrkamp steht für deutsche Literaturgeschichte, für intellektuelle Hochkultur, die […] (01)
Julianne Moore
(BANG) - Julianne Moore will sich nicht von ihrem Alter definieren lassen. Die 63-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff