DFB-Pokal

Leverkusen braucht den Coup: Bayern-Spiel als Rettungschance

21. April 2026, 14:35 Uhr · Quelle: dpa
Die Leverkusener werden von ihren Fans eingeschworen.
Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Die Leverkusener wissen, worum es geht. (Archivbild)
Die Favoritenrolle haben die Bayern, Leverkusen will trotzdem mit aller Macht ins Finale. Wie man den Meister im DFB-Pokal schlägt, zeigte Bayer noch in der letzten Saison. Nun ist aber vieles anders.

Leverkusen (dpa) - Nur ein Coup gegen die Münchner Übermacht und ein Pokalsieg können Bayer Leverkusens Fußball-Jahr wirklich retten. «Es kann die Saison verändern», sagte Abwehrspieler Jarell Quansah vor dem mit Spannung erwarteten Halbfinale im DFB-Pokal gegen den FC Bayern. «Es kann uns in ein riesiges Finale bringen. Wir wissen, wie wichtig dieses Spiel ist.»

In der Champions League ist der deutsche Meister von 2024 im Achtelfinale ausgeschieden, in der Bundesliga liegt Leverkusen auf einem unbefriedigenden sechsten Platz. Ein Sieg gegen die Triple-Jäger von Trainer Vincent Kompany würde dies zumindest erst einmal in den Hintergrund rücken. Bayer 04 will unbedingt die letzte Titelchance wahren und wie schon vor zwei Jahren in der Double-Saison ins Endspiel nach Berlin.

Das bis dato letzte Pokalduell gewann Leverkusen

«Natürlich ist das ein besonderes Spiel für uns, für den Verein, für alle», sagte Sportchef Simon Rolfes. «Klar ist Bayern München eine Top-Mannschaft, aber wir haben in diesem Jahr auch schon Top-Mannschaften schlagen können. Es wird schwer, ohne Frage, aber im Pokal gibt es auch solche Möglichkeiten.»

Rolfes weiß noch ziemlich gut, wie sich ein Sieg im Pokal gegen den deutschen Rekordmeister anfühlt. Keine anderthalb Jahre ist es her, da warfen die Rheinländer das Nonplusultra des deutschen Fußballs im Achtelfinale raus. Seitdem hat sich jedoch sehr viel verändert.

Gigantischer Umbruch

Aus der Bayer-Startelf von damals sind nur noch vier Spieler da. Dass der gigantische Umbruch nach dem Ende der Amtszeit von Trainer Xabi Alonso sowie den Abgängen der Stars Florian Wirtz, Granit Xhaka, Jonathan Tah und Jeremie Frimpong die Werkself vor Probleme stellt, war absehbar. Dass Bayer aber so weit weg ist von der Bundesliga-Spitze, ist nicht der eigene Anspruch.

27 Punkte liegt das Team von Trainer Kasper Hjulmand hinter den Bayern. Vier Zähler trennen Leverkusen von Platz vier und damit der erneuten Qualifikation für die Champions League. Von den vergangenen elf Ligaspielen hat Bayer 04 nur vier gewonnen. Am Samstag gab es beim 1:2 vor heimischer Kulisse gegen den FC Augsburg die nächste Enttäuschung. Längst gibt es Gerüchte, dass Hjulmand seinen Job im Sommer schon wieder los sein könnte.

Der Däne selbst will von persönlichem Druck oder gar einem Job auf Bewährung nichts wissen. «Ich bin voll konzentriert auf die Aufgaben. Ich mache alles, um dieser Mannschaft zu helfen», sagte der 54-Jährige: «Ich bin völlig auf die Aufgabe fokussiert und das ist es.»

Vor allem die Defensive war zuletzt eine Problemzone. Zwölf Gegentore kassierte Leverkusen in den vergangenen sechs Partien. Nun wartet in der Münchner Tormaschine um Superstürmer Harry Kane und Michael Olise die größtmögliche Herausforderung. Die Bayern kommen mit dem Schub einer Titelparty. Am Sonntag machten sie ihre 35. deutsche Meisterschaft perfekt.

Kompany: «Wissen, was auf uns zukommt»

Viel unterschiedlicher kann die Stimmungslage also nicht sein. Kompany warnte natürlich trotzdem. «Vertrauen haben wir, aber wir wissen, was auf uns zukommt», sagte der 40-Jährige und erklärte mit Blick auf vergangene Duelle mit Bayer 04: «Was wir da erlebt haben, war immer ein totaler Kampf. Wir erwarten auch nichts anderes, das wollen wir auch.»

In der Bundesliga siegten die Bayern zu Hause mit 3:0. Das hitzige Rückspiel in der BayArena mit zwei Münchner Platzverweisen und unvergessener anschließender Schiedsrichter-Schelte von Ehrenpräsident Uli Hoeneß endete 1:1.

«Für dieses Spiel brauchen wir keine zusätzliche Motivation»

Wenn es an diesem Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Sky) ähnlich eng wird und die Bayern ähnlich wütend wären, hätte Leverkusen schon viel erreicht. Mit einer Ansprache vor der Fankurve machten die Bayer-Ultras ihren Spielern nach der Augsburg-Niederlage noch einmal die Bedeutung des Pokalspiels und des anschließenden Derbys beim 1. FC Köln klar. «Zieht den Bayern die Lederhosen aus», schallte zudem durch die Arena.

«Wir müssen jede Faser unserer Kraft und jede Faser unserer Energie einbringen», forderte Quansah. «Für dieses Spiel brauchen wir keine zusätzliche Motivation.»

Fußball / Bayer Leverkusen / FC Bayern München / DFB-Pokal / Nordrhein-Westfalen / Deutschland / Bayern
21.04.2026 · 14:35 Uhr
[8 Kommentare]
Manuel Neuer
München (dpa) - Meisterfeier, Bierduschen, Rathausbalkon - beim FC Bayern steht eine Woche vor dem DFB-Pokalfinale in Berlin schon mal ein bestens eingeübtes Party-Ritual an. Und im Fokus wird der «ewige Manu» stehen.  Denn die Übergabe der Meisterschale an Kapitän Manuel Neuer im Anschluss an das letzte Saisonspiel in der Fußball-Bundesliga gegen […] (03)
vor 2 Stunden
Benzinsteuer in Gefahr: Trump und Republikaner erwägen Aussetzung im Iran-Konflikt
Politischer Druck durch steigende Benzinpreise Die Stimmung unter amerikanischen Wählern gegenüber der Wirtschaftspolitik der Trump-Administration verschlechtert sich zusehends. Besonders die anhaltend hohen Benzinpreise werden zum Politikum, da sie direkt die Geldbeutel der Verbraucher belasten und ihre Zufriedenheit mit der aktuellen […] (00)
vor 31 Minuten
Nick Valensi
(BANG) - The Strokes haben bekannt gegeben, dass Gitarrist Nick Valensi eine "vorübergehende Pause" von der Tournee einlegt. Der 45-jährige Musiker hatte bereits Anfang des Jahres mehrere Konzerte ausgesetzt. Damals sprang Steve Schlitz für ihn ein, der nun erneut die Gitarrenparts während Valensis aktueller Auszeit übernehmen wird. In einem Beitrag in […] (00)
vor 2 Stunden
Dreame AirStyle Pro 2: Neuer 7-in-1-Haarstyler für vielseitiges Styling vorgestellt
Aufbauend auf dem Erfolg seines beliebten Vorgängers hebt Dreame Haarpflege mit der Einführung des neuen AirStyle Pro 2 auf ein neues Niveau. Ganz im Sinne des Versprechens „air-powered glam in a snap“ wurde dieses umfassende 7-in-1-Styling-Toolkit vollständig überarbeitet, um ein noch professionelleres Styling-Erlebnis für zu Hause zu bieten. Ideal für […] (00)
vor 45 Minuten
PlayStation Plus Extra- & Premium-Neuzugänge im Mai
Mitglieder der PlayStation Plus Extra und Premium-Tarife erwarten schon ab dem 19. Mai zahlreiche Neuzugänge im Spielekatalog. Die Liste der kommenden Spiele für PS4 und PS5: Star Wars Outlaws  (PS5) Red Dead Redemption 2  (PS4) ​ Bramble: The Mountain King  (PS4 & PS5) The Thaumaturge  (PS5) Flintlock: The Siege of Dawn  (PS5) Baphomets […] (00)
vor 42 Minuten
Scarlett Johansson
(BANG) - Scarlett Johansson und Sebastian Stan wurden offiziell für 'The Batman: Part II' bestätigt. Das Duo war in den vergangenen Monaten bereits mit der Superhelden-Fortsetzung in Verbindung gebracht worden. Regisseur Matt Reeves bestätigte ihre Beteiligung nun auf der Plattform X. Zu einem Bild von Johansson aus dem Film 'Under the Skin' schrieb […] (00)
vor 5 Stunden
Wirtschaftliche Unsicherheit prägt die globalen Märkte im neuen Jahr
Geopolitische Spannungen belasten das Marktsentiment Die globalen Finanzmärkte beginnen das Jahr 2024 in einer Phase erhöhter Unsicherheit. Geopolitische Spannungen in mehreren Weltregionen führen zu volatilen Kursbewegungen und verunsichern Anleger weltweit. Besonders die Situation im Nahen Osten sowie die andauernden Spannungen zwischen westlichen […] (00)
vor 30 Minuten
Das Gehirn am Scheitern hindern
Unterammergau, 15.05.2026 (lifePR) - Dr. Kyra Bobinet untersucht, wie übermäßiges Leistungsdenken der natürlichen Motivation und den Schutzinstinkten des Gehirns zuwiderläuft und stattdessen die Fähigkeit zur Veränderung schwächt. Die Habenula – der Game Changer der Neurowissenschaft Warum geben manche Menschen nach einer Niederlage auf, während […] (00)
vor 1 Stunde
 
Shakira
New York (dpa) - Ein Star-Aufgebot soll beim Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft […] (03)
Die VW-Stadt Wolfsburg
Wolfsburg (dpa) - Marcel Schäfer von RB Leipzig ist der Favorit. Fabian Wohlgemuth vom VfB […] (04)
Mathias Gidsel
Berlin (dpa) - Welthandballer Mathias Gidsel hat einen mentalen Zusammenbruch vor […] (01)
Giftige Kobra hält südfranzösische Kleinstadt in Atem
Castelginest (dpa) - Schlangenalarm in einer südfranzösischen Kleinstadt: Seit der Sichtung […] (01)
Ein KI-Assistent auf einem iPad
Hamm/Hamburg (dpa/tmn) - Wer einen Chatbot betreibt, muss für Falschangaben seiner KI […] (00)
Star Wars Outlaws jetzt so günstig wie nie bei Steam und PS Store
Wer bisher noch mit Star Wars Outlaws gewartet hat, bekommt jetzt wohl die beste […] (00)
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident
Das Team hinter dem umstrittenen Pi Network hat ein neues Update veröffentlicht, das […] (00)
Lizzo
(BANG) - Lizzo hat Social-Media-Algorithmen scharf kritisiert und erklärt, sie würden […] (00)
 
 
Suchbegriff