DFB-Pokal

Doppelschlag in drei Minuten: Bayern wieder Leipzig-Alptraum

11. Februar 2026, 23:24 Uhr · Quelle: dpa
Bayern München - RB Leipzig
Foto: Sven Hoppe/dpa
Harry Kane ist vom Punkt mal wieder Extraklasse.
Es fehlt lange an Intensität. Doch dem FC Bayern reicht im DFB-Pokal-Viertelfinale ein Doppelschlag gegen RB Leipzig. Berlin kann kommen.

München (dpa) - Die beiden Matchwinner klatschten sich zufrieden ab, die Fans sangen schon weit vorher: «Berlin, Berlin. Wir fahren nach Berlin.» Der FC Bayern ist seinem Sehnsuchtsort bis auf eine letzte Hürde ganz nah gekommen. Ein eiskalter Doppelschlag innerhalb von nur drei Minuten nach der Halbzeit beim 2:0 (0:0) gegen RB Leipzig reichte den Münchnern, um erstmals seit 2020 wieder auf den Triumph im DFB-Pokal-Finale am 23. Mai hoffen zu dürfen.

«Das ist natürlich was Besonderes, nach Berlin zu kommen. Das ist zu lange her hier», sagte Bayern-Profi und Nationalspieler Jonathan Tah bei Sky: «Das haben wir heute gezeigt, wie gierig wir darauf sind, auch wieder da zu sein.»

Die Mannschaft von Trainer Vincent Kompany verzweifelte zwar lange am glänzenden RB-Schlussmann Maarten Vandevoordt, zog schließlich aber ungefährdet als letzte Mannschaft ins Halbfinale ein. Die Vorschlussrunde mit dem FC Bayern, Bayer Leverkusen, VfB Stuttgart und SC Freiburg wird am 22. Februar ausgelost. 

Mintzlaff sieht «ordentliche Leistung»

Die Leipziger sind dann ungewohnter Weise außen vor. «Es war eine ordentliche Leistung von uns», sagte Red Bulls Unternehmens-Geschäftsführer und RB-Aufsichtsrat Oliver Mintzlaff in der ARD. Dann fehle aber immer das Quäntchen, den Ball ins Tor zu bringen oder den Zweikampf zu überwinden. «Da müssen wir doch noch einiges dran arbeiten, um wirklich so einen Schritt gegen den FC Bayern gehen zu können», betonte Mintzlaff.

Kanes irre Quote

Vor den Augen von Bundestrainer Julian Nagelsmann verwandelte Harry Kane in einer Partie, der es in einem Alles-oder-nichts-Spiel lange an Intensität mangelte, in der 64. Minute ganz cool einen Foulelfmeter. Von 34 Strafstößen hat der englische Nationalstürmer 32 verwandelt. Und vielleicht noch beeindruckender: Es war Kanes 39. Saisontor im 34. Pflichtspiel.

Nur drei Minuten später machte Luis Diaz (67.), der zuletzt gegen die TSG Hoffenheim sogar dreimal getroffen hatte, vor 75.000 Zuschauern alles klar. Für die Leipziger war es die dritte Niederlage gegen die Bayern in dieser Saison - nach 0:6 und 1:5 aber diesmal nicht so empfindlich.

Der Videoschiedsrichter greift früh ein

Von den Folgen der befürchteten Streikprobleme, ausgelöst durch den Stillstand im öffentlichen Nahverkehr, war auf dem Rasen natürlich nichts zu merken. Die Leipziger, die sich wie angekündigt geläutert zeigten und keinen offenen Schlagabtausch mit den Bayern eingehen wollten, setzten das erste Ausrufezeichen. 

Yan Diomande luchste auf der rechten Seite Alphonso Davies den Ball ab und legte Christoph Baumgartner (4.) zur vermeintlichen Führung auf. Der Videoschiedsrichter entschied aber auf Abseits.

Die Bayern um den agilen Michael Olise kamen erst allmählich auf Touren. Leipzigs Schlussmann Vandevoordt parierte erst glänzend per Fuß gegen Kane, einen Abpraller des eigenen Mannes Willi Orban schlug Castello Lukeba gerade noch auf der Linie weg (12.).

Immer wieder Vandevoordt

Wenn die Gäste aus Sachsen in der ersten Halbzeit gefährlich wurden, dann meist über den schnellen Norweger Antonio Nusa, der über die linke Seite entschlossener auftrat als sein Konterpart Diomande. Einen Schuss von David Raum wehrte Manuel Neuer reaktionsschnell mit der rechten Faust (37.) ab - danach wurden die Leipziger immer passiver.

Kurz vor dem Seitenwechsel schienen die Münchner am Drücker. Wieder war es aber Vandevoordt, der erst einen Rechtsschuss von Aleksandar Pavlovic (45.+5) abwehrte, ehe der Leipziger Keeper wenige Sekunden später einen Kopfball von Kane auf der Linie entschärfte.

Die Show von Vandevoordt ging auch erstmal nach der Pause weiter. Der Belgier war schon auf dem Weg in seine rechte Torwartecke, er wehrte eine Direktabnahme von Serge Gnabry (58.) dennoch ab. Nach einem herrlichen Ball in die Tiefe von Dayot Upamecano tauchte Josko Stanisic völlig frei vor Vandevoordt auf und nahm das Elfmetergeschenk jubelnd an. Diaz legte nach einem herrlichen Pass von Olise nach.

Fußball / DFB-Pokal / FC Bayern München / RB Leipzig / Deutschland / Bayern / Sachsen
11.02.2026 · 23:24 Uhr
[2 Kommentare]
WM-Vorbereitung der Fußball-Nationalmannschaft
Herzogenaurach (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann hat vor dem letzten Testspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft vor der Abreise in die USA keine neuen Ausfälle zu beklagen. Beim Abschlusstraining am Tag vor dem Länderspiel gegen Finnland waren alle 25 Akteure dabei. Der für die Weltmeisterschaft in den Nationalmannschaftskreis […] (00)
vor 24 Minuten
Kundgebung "Nein zur Wahl eines AfD-Landrates"
Berlin (dpa) - Die Grünen warnen vor einem Erstarken faschistischer Tendenzen in Deutschland - auch mit Blick auf die nächsten Bundestagswahlen. Der Co-Parteivorsitzende Felix Banaszak sagte bei einem von den Grünen organisierten Kongress in Berlin: «2029 wird wieder gewählt und dann 2033 - genau hundert Jahre wird es dann her sein, dass Macht und […] (00)
vor 11 Minuten
Fast 1 Kilometer lang! Taiwan eröffnet die längste einpylonige Brücke der Welt
914 Meter Brücke und nur eine einzige Stütze: Die Danjiang-Brücke in Taiwan bricht einen Weltrekord. Was bislang als unmöglich galt, ist damit Realität geworden – »schuld« daran trägt das Architektenbüro Zaha Hadid Architects (ZHA). Die Planer haben sich von den Zweifeln nicht behindern lassen und konnten ihr Bauwerk sogar erdbebensicher konstruieren. […] (00)
vor 1 Stunde
Glasfaserausbau
Essen (dpa) - Es ist fast schon ein Paradox: Der Glasfaser-Ausbau kommt so gut voran, wie noch nie in Deutschland, die Kabel für das schnelle und stabile Internet sollen am Jahresende bei 32 Millionen Haushalten und Betrieben liegen, wie aus einer Studie des Branchenverbandes VATM hervorgeht. Binnen eines Jahres wäre das ein Plus von 5,4 Millionen, eine Rekordzahl. Knallen also die Sektkorken in […] (01)
vor 7 Stunden
Vier Jahre Solo-Entwicklung: Arms of God startet am 8. Juni in den Early Access
Dark Jay Studio  katapultiert sein Soloprojekt Arms of God am 8. Juni um 16: 00 Uhr auf Steam – und die Ausgangslage spricht für sich: Dominik Sójka, ein polnischer Solo-Entwickler mit Stationen bei Titeln wie The Beast Inside und Spectre Divide, hat fast vier Jahre an einem Bullet Heaven Autoshooter gearbeitet, der mit Doom-inspirierter Optik, 65 […] (00)
vor 16 Minuten
Das Mark-Ruffalo-Paradox: ARD setzt erneut auf «Vergiftete Wahrheit»
Das Justizdrama mit Mark Ruffalo kehrt ins KinoFestival im Ersten zurück, könnte wegen der Fußball-WM aber kurzfristig aus dem Programm verschwinden. Das Erste zeigt am 5. Juli um 23.50 Uhr erneut den US-Film Vergiftete Wahrheit («Dark Waters») im Rahmen des KinoFestival im Ersten. Das Justizdrama von Regisseur Todd Haynes basiert auf dem realen Fall des Anwalts Robert Bilott, der gegen den […] (00)
vor 1 Stunde
man, drinking, whiskey, brandy, liquor, smoking, tobacco, cigarette, addiction, habit
Der Kurs von Ripple (XRP) hat sich in den letzten 24 Stunden um etwa 2% erholt und bewegt sich wieder in Richtung $1,34. Dieser Anstieg erfolgt vor dem Hintergrund einer anhaltenden institutionellen Nachfrage durch Spot-XRP-ETFs, die im Gegensatz zur allgemeinen Marktschwäche steht. Positive Zuflüsse bei XRP-ETFs setzen sich fort Laut aktuellen Daten von SoSoValue […] (00)
vor 27 Minuten
Wenn Minuten über Millionen entscheiden
Hamburg, 30.05.2026 (PresseBox) - Wer zukünftig tausende Fahrzeuge gleichzeitig instand setzen will, braucht mehr als Werkstätten. Er braucht ein System. 470.000 beschädigte Fahrzeuge, rund zwei Milliarden Euro Schaden – allein 2023 in Deutschland. Was für Versicherer, Werkstätten sowie Flotten- und Leasinggesellschaften früher ein kalkulierbares Risiko war, wird zunehmend zur Herausforderung: […] (00)
vor 4 Stunden
 
French Open
Paris (dpa) - Der deutsche Tennisstar Alexander Zverev ist jetzt der große […] (00)
Luis Enrique
Budapest (dpa) - Titelverteidigung oder historische Premiere? Favorit Paris Saint- […] (00)
Claude Lemieux
Lake Park (dpa) - Die Eishockey-Welt trauert um Legende Claude Lemieux. Der […] (01)
Ilse Aigner (Archiv)
Berlin - Der Partei- und Fraktionschef der Europäischen Christdemokraten, Manfred […] (05)
Staatliche Intervention in der Landwirtschaft Die Entscheidung eines Moskauer […] (00)
The Witcher 3 ist zurück – Neuer DLC „Songs of the Past“ angekündigt
Überraschung: Das polnische CD Projekt Red holt seinen RPG-Meilenstein „The Witcher […] (01)
Autogrammstunde Manuel Neuer
Herzogenaurach (dpa) - Als Kapitän Joshua Kimmich seine WM-Botschaften im […] (01)
(BANG) - Cynthia Erivo und Ariana Grande schreiben sich immer noch fast täglich SMS. […] (00)
 
 
Suchbegriff