Primetime-Check: Montag, 20. April 2026

21. April 2026, 08:46 Uhr · Quelle: Quotenmeter
ZDFs "Im Grunde Mord - Blutsbande" erzielte die höchsten Zuschauerzahlen am 20. April 2026, gefolgt von starken Werten bei anderen Sendern.
Bild: Quotenmeter

Für «Kommissar Rex» galt es, nicht ins Mittelmaß zu rutschen, für «First Dates Hotel», nicht in diesem zu starten - und doch tendierten beide Formate in diese Richtung.

Beginnen wir auch zum Start in diese Woche gewohnt bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Zweite Deutsche Fernsehen mit der neuen Krimi-Reihe Im Grunde Mord - Blutsbande, die die höchste Reichweite holte. Denn die Produktion holte dominante 5,83 Millionen, ganz starke 25,2 Prozent ab drei Jahren resultierten daraus. Die Jüngeren waren in enttäuschender Anzahl vertreten – nur 5,2 Prozent bei 0,21 Millionen wurden gemessen.

RTL mit Wer wird Millionär? war von der Gesamtreichweite zwar dahinter, aber auf einem schön gesteigerten Level. Jauch fuhr also für RTL ganz tolle 14,9 Prozent ein, weil er 3,02 Millionen aufwies. 0,55 Millionen zu schönen 15,5 Prozent waren es in der Jüngeren Gruppe - klarer Sieg in dieser Gruppe. Mithalten konnte insgesamt die ARD-Doku Deutschland, deine Gärten mit Maria Furtwängler am Gesamtmarkt nicht. Sie wies bloß 2,15 Millionen auf, welche zu blass einstelligen 9,3 Prozent führten. In der jüngeren Gruppe war man hingegen etwas überdurchschnittlicher unterwegs, weil 0,34 Millionen immerhin ordentliche 8,9 Prozent brachten.

Bei den Jüngeren zumindest respektabel Sat.1: Dort durchlief Kommissar Rex eine noch passable zweite Comeback-Folge, die allerdings ein paar Federn lassen musste. Der Anteil belief sich auf mittlere 8,0 Prozent durch 0,31 Millionen in der Zielgruppe. Übergeordnet waren 1,42 Millionen und akzeptable 6,3 Prozent zugegen. Dahinter auf Augenhöhe ProSieben und VOX: Erstgenannter Kanal stand mit der Animations-Wiederholung Ich - Einfach unverbesserlich 2 mittelprächtig im Feld. Der Streifen ließ die Resonanzen bei unauffälligen 7,3 Prozent und 0,29 Millionen. Am Gesamtmarkt 0,52 Millionen zu ganz mageren 2,3 Prozent sahen zu. Die rote Kugel war mit dem Auftakt zu First Dates Hotel ausbaufähig zugegen, weil bei der Ausstrahlung ebenfalls 7,3 Zielgruppen-Prozent (0,28 Millionen) heraussprangen, die ok sind, mehr aber auch nicht. Am Gesamtmarkt mobilisierte die Dating-Sendung 0,77 Millionen zu verhaltenen 3,5 Prozent.

Noch vernünftig für eigene Verhältnisse schnitt Kabel Eins mit dem Thriller Der Anschlag ab, denn er mobilisierte überdurchschnittliche 5,9 Zielgruppen-Prozent zu 0,22 Millionen. Insgesamt waren 1,04 Millionen zu respektablen 4,8 Prozent dabei - dass Kabel die Millionen-Marke reißt, ist längst keine Selbstverständlichkeit. Am Ende fand sich RTLZWEI mit Die Geissens, die sich wenigstens konstant auf ausbaufähigem Niveau hielten. Konkret 0,16 Millionen der 14-49-Jährigen kamen für die erste Ausgabe zusammen und bescherten ihr einen immerhin vertretbaren Anteil in Höhe 4,0 Prozent. Die Performance bei den älteren Zuschauenden lässt bloß auf sehr schmale 2,1 Prozent durch 0,49 Millionen bemessen. Der Töchter-Ableger Davina & Shania – We Love Monaco duplizierte die Zielgruppen-Leistung anschließend exakt.

Quoten / Täglich aktuell / Primetime-Check / TV-Sendungen / Zuschauerzahlen / TV-Quoten / Fernsehquoten
[quotenmeter.de] · 21.04.2026 · 08:46 Uhr
[0 Kommentare]
Anne Hathaway
(BANG) - Anne Hathaway möchte, dass 'Plötzlich Prinzessin 3' ihr nächstes Filmprojekt wird. Die 43-jährige Schauspielerin war bisher mit den Dreharbeiten zu 'Der Teufel trägt Prada 2' beschäftigt und gab zu, dass die Fortsetzung ihre Pläne, den nächsten 'Plötzlich Prinzessin'-Film auf den Weg zu bringen, überlagert habe. Hathaway ist jedoch fest […] (00)
vor 1 Stunde
Leerstehende Häuser (Archiv)
Dresden - Die Strukturfördermittel der EU haben geholfen, in strukturschwachen Regionen das Wachstum zu fördern. Das ergab eine neue Studie der Dresdner Niederlassung des Ifo-Instituts. "Unsere Berechnungen zeigen, dass ein Euro EU-Förderung langfristig zu zwei Euro zusätzlichem Bruttoinlandsprodukt führte", sagte Joachim Ragnitz, stellvertretender […] (00)
vor 8 Minuten
Barbara Palvin und Dylan Sprouse
(BANG) - Dylan Sprouse und seine Frau Barbara Palvin nehmen die Sache mit Humor, nachdem es in ihrem Haus zu einer Konfrontation mit einem mutmaßlichen Eindringling gekommen war. Der Schauspieler soll einen Eindringling überwältigt und mit einer Waffe in Schach gehalten haben, während die Polizei am Freitag (17.04.26) zu ihrem Haus in den Hollywood […] (00)
vor 1 Stunde
Denn mit jedem neuen Tool wächst nicht nur die Funktionalität, sondern auch die Komplexität. Mitarbeiter arbeiten parallel in verschiedenen Systemen, Daten sind verteilt und Prozesse werden zunehmend fragmentiert. Wer sich tiefer mit den wirtschaftlichen Auswirkungen dieser Entwicklung beschäftigen möchte, findet auch den Beitrag Wirtschaftliche […] (00)
vor 22 Minuten
Tropico 7: Gameplay-Trailer enthüllt gigantisches Terraforming und neues Militärsystem
Tropico 7 meldet sich mit einem wuchtigen Gameplay-Teaser zurück und verpasst dem etwas angestaubten Aufbaustrategie-Genre einen dringend benötigten Tritt in den Hintern. Kalypso Media und Gaming Minds Studios drehen die spielerischen Regler konsequent auf Anschlag. Die Entwickler krempeln die bekannte Diktator-Simulation radikal um. Das neue […] (00)
vor 1 Stunde
Vincent Kompany
München (dpa) - Trotz der eigenen Topform und zugleich der Schwächephase des Gegners rechnet der FC Bayern im DFB-Pokal bei Bayer Leverkusen mit einem harten Duell. «Was wir da erlebt haben, war immer ein totaler Kampf. Wir erwarten auch nichts anderes, das wollen wir auch», sagte Münchens Coach Vincent Kompany vor dem Halbfinale am Mittwoch (20.45 […] (00)
vor 23 Minuten
TUI und MSC durchbrechen Hormus-Blockade – Kreuzfahrtschiffe entkommen Iran-Kriegsgebiet im Konvoi
Durch den Iran-Krieg im Persischen Golf gestrandete Kreuzfahrtschiffe haben erfolgreich die Straße von Hormus durchquert und sind auf dem Weg nach Europa. Darunter sind „Mein Schiff 4" und „Mein Schiff 5" von TUI Cruises und die „MSC Euribia" der Schweizer Gesellschaft MSC. Die Schiffe seien am Samstag im Konvoi durch die Meerenge vor dem Iran gefahren, […] (00)
vor 34 Minuten
Technische Kooperation zur gewerkeübergreifenden digitalen Planung von Bahninfrastruktur
Norderstedt, 21.04.2026 (PresseBox) - Die Unternehmen Arcadis Mobility Germany GmbH, SIGNON Deutschland GmbH und IB&T Software GmbH arbeiten kooperativ auf technischer Ebene zusammen, um gemeinsame Projekte im Bereich der digitalen Planung für den Schienen- und Verkehrssektor umzusetzen. Ziel ist ein BIM-konformes Gesamtsystem, das sowohl technisch […] (00)
vor 1 Stunde
 
«Alpha Males» endet nach sechster Staffel
Netflix hat die finale Runde der Comedy-Serie bereits in Produktion geschickt. Der […] (00)
TOGGO startet Fußball-Doku über Eintracht-Talente
«Die Eintracht und Ich» begleitet Nachwuchsspieler auf ihrem Weg in den Profifußball. Mit Die […] (00)
Neuer ZDF-Krimi: Im Grunde erfolgreich
Ein Mann stürzt an den Externsteinen im Teutoburger Wald in die Tiefe und stirbt - so geht eine […] (00)
Junge Frau mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Auf deutschen Smartphones sind im Durchschnitt 46 Apps zusätzlich zu den […] (00)
Khloé Kardashian
(BANG) - Khloé Kardashian fällt es schwer, um Hilfe zu bitten. Die 41-jährige […] (00)
Detroit Pistons - Orlando Magic
Detroit (dpa) - Franz Wagner hat die Orlando Magic mit einem starken Schlussviertel […] (03)
«The Taste» setzt weiter auf Henssler
In der letzten regulären Staffel trat er die Nachfolge des kürzergetretenen Frank Rosin an - […] (00)
El Presidente wird erwartet: Tropico 7 enthüllt ersten Gameplay‑Teaser
El Presidente kehrt zurück, und diesmal ist die Insel nicht nur bereit für einen […] (00)
 
 
Suchbegriff