Gewalt unter Fußballfans

Polizei: Rund 1.000 Fans bei Schlägerei vor Bayern-Stuttgart

20. April 2026, 12:53 Uhr · Quelle: dpa
Massenschlägerei vor Bayern-Spiel – Verletzte und Festnahmen
Foto: -/EinsatzReport24/dpa
Vor dem Spiel des FC Bayern gegen den VfB Stuttgart kam es zu einer Schlägerei zwischen rivalisierenden Fans.
Vor dem Bayern-Spiel gegen Stuttgart kommt es in der Nähe des Stadions zu einer Schlägerei von rivalisierenden Ultras. Die Polizei berichtet tags darauf von Details des Vorfalls.

München (dpa) - An der Massenschlägerei vor dem Bundesligaspiel zwischen dem FC Bayern und dem VfB Stuttgart (4:2) waren nach Polizeiangaben rund 1.000 Fans beteiligt. Die Fußball-Anhänger trafen sich am Sonntagnachmittag offenbar bewusst zu der Auseinandersetzung auf einem Parkplatz, wie Polizeisprecher Christian Drexler am Tag danach sagte. «Es hatte für uns den Anschein, als ob die Aktion geplant war. Es hat nicht spontan ausgeschaut», sagte er. Die Polizei setzte Schlagstöcke und Pfefferspray ein, acht Beamte wurden bei der Aktion verletzt. Mehr als 500 Fans kamen in Gewahrsam.

Ein Vorfall in derartiger Größenordnung sei für München außergewöhnlich, hieß es. Drexler schilderte, dass zunächst rund 500 Stuttgart-Ultras auf dem Weg von der U-Bahn-Station Fröttmaning zum Stadion plötzlich in eine unerwartete Richtung losrannten. Bei einem Park&Ride-Parkplatz trafen die zum Teil vermummten Personen dann auf etwa ebenso viele Anhänger des FC Bayern.

Sonderbusse ins Polizeipräsidium

Die Polizei konnte die beiden Gruppen umgehend trennen und kesselte die Stuttgarter ein. Etwa 350 von ihnen wurden dann mit angeforderten Sonderbussen in das Polizeipräsidium in die Innenstadt gefahren, der Rest vor Ort festgesetzt. Bis zum Abend wurde alle Personen wieder entlassen.

Gegen sie wird unter anderem wegen Landfriedensbruch und Widerstand gegen Polizeibeamte ermittelt. Dass die Schlägerei abgesprochen war, sei deswegen anzunehmen, weil bei den Stuttgartern unter anderem mehr als 50 Zahnschutze, etliche Handschuhe und mehr als 100 Schlauchschals zur Vermummung sichergestellt wurden. «Solche Chaoten haben hier in München nichts zu suchen. Deswegen greifen wir da durch», sagte Drexler.

Aus Kapazitätsgründen: Nur Stuttgarter festgesetzt

In Gewahrsam genommen wurden dann übrigens nur Stuttgarter Fans. Das habe daran gelegen, dass die Anzahl der Polizisten vor Ort nicht gereicht habe, um beide Gruppen festzusetzen. Die Polizei war für das ganze Spiel in der Allianz Arena mit mehr als 300 Beamten im Einsatz. Der FC Bayern sicherte sich mit dem Sieg vorzeitig seine 35. deutsche Fußball-Meisterschaft.

Kriminalität / Fußball / Polizei / Bundesliga / FC Bayern München / VfB Stuttgart
20.04.2026 · 12:53 Uhr
[0 Kommentare]
Vincent Kompany
München (dpa) - Für seinen Triple-Traum hat der FC Bayern eine Expedition ins Tierreich unternommen und den Kakadu aus der Requisitenkiste gezogen. Die im vergangenen Jahr bei ihrer damaligen Meister-Party aus einem Münchner Nobelrestaurant stibitzte Porzellanfigur soll Trainer Vincent Kompany und seiner Mannschaft diesmal den Weg zum dreifachen Triumph […] (03)
vor 1 Stunde
Alexander Dobrindt am 20.04.2026
Berlin - Die Grünen fordern von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) Aufklärung, wie es zum Durcheinander beim Gesetzentwurf für die Reform der Beamtenbesoldung kommen konnte. "Dobrindts Gehaltsdebakel erfordert eine lückenlose Aufklärung", sagte der Grünen-Innenexperte Marcel Emmerich dem "Spiegel". Der ursprüngliche Gesetzentwurf des […] (00)
vor 5 Minuten
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffes Sohn hat keine Ahnung, dass sein Vater Harry Potter war. Der 36-jährige Schauspieler hat mit seiner Partnerin Erin Darke einen kleinen Sohn, der im April drei Jahre alt wird, und Radcliffe hat verraten, dass er vergeblich versucht hat, dem Kleinen seinen Beruf zu erklären. Während eines Gesprächs mit dem 'Happy Sad Confused'- […] (00)
vor 1 Stunde
Shark PowerDetect Speed Clean & Empty ab sofort im Handel erhältlich
SharkNinja treibt Innovation im Haushalt voran und präsentiert mit dem neuen Shark PowerDetect Speed Clean & Empty die nächste Erweiterung seiner PowerDetect Familie. Damit unterstreicht das Unternehmen mit der Marke Shark einmal mehr seinen Anspruch, Reinigungstechnologie kontinuierlich weiterzuentwickeln. Als besonders kompakte Ergänzung der Reihe […] (00)
vor 1 Stunde
Windrose: Piraten-Survival sticht in See und zerstört die Konkurrenz!
Windrose, das kooperative Piraten-Survival-Spiel, segelt keine Woche nach seinem Early-Access-Start schon auf Erfolgskurs. Eine Million verkaufte Kopien und über 200.000 gleichzeitige Spieler auf Steam sprechen eine deutliche Sprache: Hier entsteht ein Gigant. Doch ist der Hype berechtigt oder nur ein Strohfeuer? Die Goldgräberstimmung: So stürmte […] (00)
vor 37 Minuten
Michaela Coel
(BANG) - Seit ihrer Zusammenarbeit mit Sir Ian McKellen bei 'The Christophers' ist Michaela Coel viel kritischer gegenüber Drehbüchern geworden. Die 38-jährige Schauspielerin spielt an der Seite des legendären 'Herr der Ringe'-Darstellers in dem neuen Film von Steven Soderbergh und war beeindruckt davon, wie McKellen das von Ed Solomon verfasste […] (00)
vor 1 Stunde
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Ein führendes Unternehmen im Bereich der Kryptowährungen hat seine Bitcoin-Käufe erheblich gesteigert und in zwei aufeinanderfolgenden Transaktionen über 1 Milliarde $ investiert. Die jüngste Akquisition, die erst vor wenigen Minuten bekannt gegeben wurde, stellt einen Rekord der letzten Jahre dar. Der größte Unternehmenshalter von Bitcoin hat über 2,5 […] (00)
vor 42 Minuten
Mit TapTapHome zur effizienten Wärmepumpe: So machst du dein Zuhause fit für die Zukunft
Hamburg, 20.04.2026 (PresseBox) - Deine alte Heizung frisst Geld und belastet die Umwelt – Zeit für einen Wechsel. Der Umstieg auf eine Wärmepumpe ist für dich als Hausbesitzer der wichtigste Schritt zur energetischen Sanierung. Allerdings ist das Vorhaben komplex und kann abschrecken. Mit TapTapHome wird es einfach: Wir zeigen dir den Weg durch die […] (00)
vor 1 Stunde
 
FC Bayern München - VfB Stuttgart
München (dpa) - Vincent Kompany riss seine Arme nach dem vorzeitigen Gewinn der 35. […] (04)
Bewerbung der Region Rhein-Ruhr um die Olympischen Spiele
Köln (dpa) - Die Olympia-Macher in Nordrhein-Westfalen haben bei den […] (03)
Bewerbung der Region Rhein-Ruhr um die Olympischen Spiele
Köln (dpa) - Noch bis 3.00 Uhr morgens wurden in Köln die Stimmzettel gezählt, doch […] (02)
Deutscher Olympischer Sportbund (Archiv)
Köln - Bei Bürgerentscheiden in Nordrhein-Westfalen und Kiel hat sich eine klare […] (00)
Roborock Qrevo S Pro ab sofort erhältlich
Roborock ist weltweit die Nr. 1 Saugrobotermarke 2025 und verschafft seinen Kunden […] (00)
Der regulatorische Wandel In einem Klima, in dem sich die Marktdynamik ständig […] (00)
44 Prozent wollen aufhören: Neue Studie zeigt, wie tief die Games-Branche schon steckt
Die Zahlen wirken wie ein Warnsignal, das man nicht mehr wegdiskutieren kann. Laut […] (00)
Detroit Pistons - Orlando Magic
Detroit (dpa) - Franz Wagner hat die Orlando Magic mit einem starken Schlussviertel […] (02)
 
 
Suchbegriff