Trends der Zukunft

Lebenserwartung von Software ermittelt: Diese KI sagt voraus, wie lange ein Mensch leben wird

25. Dezember 2023, 13:05 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Wenn wir ehrlich sind, interessiert unsere persönliche Lebenserwartung die meisten von uns. Ob ein Mensch an einem Unfall oder ähnlichem versterben wird, lässt sich logischerweise schwer voraussagen. Bei der natürlichen Lebenserwartung sieht das ein bisschen anders aus. Forscher:innen haben nun ein KI-Tool entwickelt, das mit Hilfe einer Vielzahl von Daten, die über die reinen Gesundheitsdaten hinausgehen, die individuelle Lebenserwartung eines Menschen prognostizieren können soll. Unter anderem werden auch Daten wie der Beruf, das Einkommen und die Bildung mit einbezogen.

Wie lange leben wir?

Zum Einsatz kamen ähnliche Modelle, die auch die sogenannten „large language models“ wie etwa ChatGPT betreiben. Das Tool hört auf den Namen „live2vec“ und wurde mit Daten der gesamten Bevölkerung von Dänemark trainiert. Dabei handelt es sich immerhin um etwa sechs Millionen Menschen. Der Datensatz wurde von dem Team von der dänischen Regierung zur Verfügung gestellt.

Mithilfe von live2vec kann die individuelle Lebenserwartung von Menschen mit höherer Genauigkeit als mit anderen Tools prognostiziert werden. Dennoch betonen die Forscher:innen, dass ihr Tool auch nur ein Grundstein für weitere Forschungsarbeit sein kann.

Even though we’re using prediction to evaluate how good these models are, the tool shouldn’t be used for prediction on real people. It is a prediction model based on a specific data set of a specific population„, so Tina Eliassi-Rad, Professorin für Computerwissenschaft an der Northeastern University. Sie ist direkt an dem Projekt beteiligt. „These tools allow you to see into your society in a different way: the policies you have, the rules and regulations you have. You can think of it as a scan of what is happening on the ground„, fügt sie hinzu.

Ähnliche Arbeitsweise wie bei einem KI-Sprachmodell

An dem Projekt sind auch Sozialwissenschaftler:innen beteiligt. So hoffen die Forscher:innen, ein Tool zu entwickeln, das besser auf den Menschen an sich fokussiert ist. So soll verhindert werden, dass der Blick auf das Individuum in der Masse an Daten verloren geht.

Diese Datenmengen stammen von Statistics Denmark, der zentralen Statistikbehörde Dänemarks. Der Zugriff auf diese Daten ist streng reguliert, ist aber unter bestimmten Voraussetzungen für Forschungszwecke möglich. In diesen Daten sind nicht nur Gesundheitsdaten enthalten, sondern auch Informationen über die Bildung und das Einkommen. Die Forscher:innen nutzten die Daten, um das Modell mit sich wiederholenden Lebensereignissen zu trainieren. Dabei nutzten sie die gleichen Ansätze, die auch beim Training von Large Language Models verwendet werden.

The whole story of a human life, in a way, can also be thought of as a giant long sentence of the many things that can happen to a person„, Sune Lehmann, Autorin der Studie und Professorin an der Technischen Universität Dänemark.

Das KI-Modell nutzt die Informationen aus diesen Millionen Lebensereignis-Sequenzen, kategorisiert sie und stellt Verbindungen zwischen ihnen her. Die daraus resultierenden Erkenntnisse sind ein Grundstein für die Voraussagen des Tools.

When we visualize the space that the model uses to make predictions, it looks like a long cylinder that takes you from low probability of death to high probability of death. Then we can show that in the end where there’s high probability of death, a lot of those people actually died, and in the end where there’s low probability of dying, the causes of death are something that we couldn’t predict, like car accidents„, erklärt Lehmann.

Kulturell auf Dänemark zugeschnittene Ergebnisse

Eliassi-Rad und Lehmann betonen, dass das KI-Modell zwar ziemlich genaue Voraussagen treffen kann, aber gleichzeitig mit kulturell sehr spezifischen Daten arbeitet und den gleichen Biases unterliegt wie alle großen Datensets. Es könne also nicht einfach auf andere Länder angewendet werden.

This kind of tool is like an observatory of society—and not all societies. This study was done in Denmark, and Denmark has its own culture, its own laws and its own societal rules. Whether this can be done in America is a different story„, so Eliassi-Rad. Die Forscher:innen sehen ihr Tool deshalb weniger als ein Endprodukt als vielmehr einen Grundstein für weitere Forschung.

via Northwestern University

Wissenschaft / Alter / Künstliche intelligenz
[trendsderzukunft.de] · 25.12.2023 · 13:05 Uhr
[5 Kommentare]
Demi Moore
(BANG) - Demi Moore erzählte, dass sie nicht gerne ungefragt Erziehungsratschläge gibt. Die 61-jährige 'Ghost - Nachricht von Sam'-Schauspielerin, die mit ihrem Ex-Mann Bruce Willis die Töchter Rumer (36), Scout (33) und Tallulah (30) großzieht, hält es für wichtig, dass ihrer Tochter der Freiraum gegeben wird, ihre Kinder auf ihre eigene Art zu erziehen. Bei einem Auftritt in der 'Jennifer Hudson […] (00)
vor 9 Stunden
Bundesnetzagentur (Archiv)
Bonn - Die Bundesnetzagentur hat den Termin zur Genehmigung des Wasserstoffkernnetzes kurzfristig um rund drei Wochen verschoben. Das berichtet die Mediengruppe Bayern (Samstagausgaben). Ursprünglich wäre am 22. September die zweimonatige Frist, die von der Ampel-Koalition nach dem Antragseingang durch die Fernnetzbetreiber am 22. Juli lief, abgelaufen. "Die Genehmigung des Wasserstoff-Kernnetzes […] (00)
vor 59 Minuten
KOSS Porta Pro Wireless 2.0 – Intuitive Bedienung und bester Komfort
Ab sofort ist die Neuauflage einer mobilen Kopfhörerlegende verfügbar: der KOSS Porta Pro Wireless 2.0. Mit Bluetooth 5.2, Tastensteuerung für Musik und Anrufe sowie einer Akkulaufzeit von über 20 Stunden ist er der ideale Begleiter für das mobile Leben. Dank seiner leichten Bauweise und dem innovativen, patentierten dualen Stahlkopfbügel bietet er wie seine Urahnen einen unvergleichlichen […] (00)
vor 4 Stunden
Vision of Mana im Test: Ein Fantasy Spektakel welches euch aus der Realität entführt
Das erste Spiel der Mana Reihe ist erstmals im Jahr 1993 von dem Publisher Square Enix erschienen. Aufgrund des nostalgischen Faktors mit der dazugehörig großen Fanbase genießt die Mana-Serie einen hohen Kultstatus. Zusammen mit der Tatsache, dass sich Square Enix über 15 Jahre Zeit gelassen hat, eine komplett neue und eigenständige Hauptstory für diese Serie zu entwerfen, ist Vision of Mana für […] (00)
vor 4 Stunden
Linda Zervakis geht ins Erste
Am Samstag, 26. Oktober 2024, ist die ehemalige «Tagesschau»-Sprecherin und jetzige ProSieben-Moderatorin Linda Zervakis wieder im Ersten zu sehen. Neben Smudo und Katrin Bauerfeind ist Zervakis in Die Hirschhausen-Show - Was kann der Mensch zu sehen. Die Sendung ist für 20.15 Uhr angesetzt und dauert drei Stunden. Entertainer Eckart von Hirschhausen zeigt, zu welchen spektakulären Höchstleistungen wir fähig sind, welches Wunder in jedem von uns […] (00)
vor 9 Stunden
FC Augsburg - FSV Mainz 05
Augsburg (dpa) - Angeführt von Matchwinner Jonathan Burkardt hat der FSV Mainz in einem wilden Fußballspiel mit zwei Platzverweisen beim FC Augsburg den ersten Saisonsieg in der Bundesliga gefeiert. Im Duell der Dänen-Trainer konnte Bo Henriksen zum Auftakt des 4. Spieltags ein teilweise in Unterzahl erkämpftes 3: 2 (2: 1) gegen seinen Landsmann Jess Thorup bejubeln. In der Tabelle zogen die […] (02)
vor 3 Stunden
Fast 107 Milliarden Euro – Die Bundesregierung als großzügiger Geldgeber für Familien?
Mitten in Zeiten knapper Kassen und fragwürdiger Budgetierungen zeigt sich die Bundesregierung von ihrer besonders spendablen Seite – zumindest, wenn es um Familien geht. 2025 sollen satte 106,6 Milliarden Euro in familienpolitische Leistungen fließen. Eine Summe, die selbst in Ministerkreisen die Augenbrauen hebt – und das nicht nur aus Verwunderung. Kindergeld – der ewige Budgetschlucker Fast […] (00)
vor 5 Stunden
General Availability der Music-Domain: Vor-Registrierung sinnvoll
Koeln, 20.09.2024 (PresseBox) - Die digitale Welt steht vor einer bedeutenden Erweiterung: Die Einführung der neuen Music-Domains befindet sich derzeit in der Vorregistrierungsphase für die General Availability (GA), die am 8. Oktober 2024 startet. Diese neue Top-Level-Domain (TLD) bietet Künstlern, Labels, Musikplattformen und anderen Akteuren der Musikindustrie die Möglichkeit, eine […] (00)
vor 9 Stunden
 
Generalmajor Freuding
Berlin (dpa) - Den ukrainischen Streitkräften hat ihr Überraschungsangriff auf das russische […] (04)
Deutsche Bank zieht den Stecker: Warum immer mehr Filialen dichtmachen müssen
Die Zeiten ändern sich – und mit ihnen auch die Deutsche Bank. Wo früher noch der Bankberater um […] (00)
Paulaner Lederhosen-Shooting beim FC Bayern
München (dpa) - Die bayerische Tracht liegt im Hause Kompany zum Feiern und Anstoßen auf dem […] (00)
Diablo 4: Vessel of Hatred – Trailer enthüllt Neyrelles gefährliche Reise in den Vault of Light
Der neueste Trailer zu Diablo 4: Vessel of Hatred ist da, und er verspricht eine epische Reise […] (00)
Apple Intelligence erscheint 2025 in Deutsch und sechs anderen Sprachen
Im Jahr 2025 wird Apple Intelligence in Deutsch und sechs anderen Sprachen […] (00)
Colin Farrell
(BANG) - Colin Farrell hat Danny DeVito dafür gelobt, dass er „super unterstützend“ für ‘The […] (00)
 
 
Suchbegriff