Kritische Warnung für Ripple-Investoren: Droht XRP ein Rückgang um 50%?
TL;DR
- Ripple gewann den vierjährigen Rechtsstreit gegen die SEC, erwartet einen XRP-ETF in den USA und möglicherweise einen Börsengang im Land – droht dem nativen Token jedoch ein starker Kursrückgang?
- Ein beliebter Analyst mit über 130.000 Followern auf X deutete an, dass sich der Trend geändert haben könnte.
Von gut zu besser
Alles scheint zuletzt in Ripples Richtung zu gehen. Nach den US-Präsidentschaftswahlen änderte sich die gesamte Landschaft in den Staaten zum Besseren, und Ripple - angesiedelt dort und von dem lokalen Wertpapierregulator für vier Jahre verklagt - war einer der größten Nutznießer.
Der Name des nativen Tokens wurde sogar vom neuen US-Präsidenten erwähnt, um in die strategische Krypto-Reserve des Landes aufgenommen zu werden. Berichte tauchten auf, dass derselbe Regulator, der das Unternehmen für den Verkauf eines nicht registrierten Wertpapiers in Form von XRP verklagt hatte, nun darüber nachdenkt, es als Rohstoff zu klassifizieren.
Und um das alles zu krönen, erklärte Brad Garlinghouse, der CEO von Ripple, einen Sieg in dem oben genannten Rechtsfall gegen die SEC. Alle Augen richten sich nun auf die potenzielle Genehmigung eines XRP-ETFs, was ein hervorragendes Jahr für Ripple und seine Community abrunden könnte.
All das klingt nach guten Nachrichten, oder? Nun, der Preis von XRP machte nach den Wahlen tatsächlich einen spektakulären Anstieg. Dennoch schaffte es nicht, sein Allzeithoch von 2018 zu durchbrechen, obwohl es im Januar beinahe erreichte, und ist seitdem trotz all der positiven Entwicklungen um 30% gefallen.
Dies deutet auf einen klassischen „Sell-the-News“-Moment für XRP hin, der auf dem Hype über regulatorische Änderungen und die Schließung des SEC-Falls gestiegen ist, sich jedoch in den tatsächlichen Änderungen und dem Sieg im Rechtsstreit nicht manifestierte.
Droht XRP ein Rückgang?
Im Gegensatz zu der allgemein bullischen Stimmung und den zahlreichen atemberaubenden Preisvorhersagen für die Zukunft von XRP äußerte Ali Martinez eine sehr kontroverse Ansicht, die einen erheblichen Absturz für den Vermögenswert vorhersieht.
Er ist der Meinung, dass der jüngste Preis-Pump-and-Dump bei XRP ein Kopf-Schulter-Muster erzeugt hat, das zu einer sofortigen Korrektur von bis zu 50% führen könnte. Sollte dies eintreten, könnte der viertgrößte digitale Vermögenswert auf $1,25 sinken.
$XRP wild ride! After yesterday’s pump, a head-and-shoulders pops up on high timeframes. pic.twitter.com/3UM3vB2dG2
— Ali (@ali_charts) March 20, 2025

