Investmentweek

Kritik von Warken und Dobrindt an Novellierung des Cannabis-Gesetzes

26. Oktober 2025, 14:25 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken kritisiert das Cannabis-Gesetz als unzureichend. Innenminister Dobrindt unterstützt die Forderung nach Änderungen für bessere Umsetzung.

Bundesgesundheitsministerin Nina Warken hat sich kritisch zum bestehenden Gesetz zur Legalisierung von Cannabis geäußert und es als grundlegend reformbedürftig bezeichnet. In einem Beitrag der „Bild am Sonntag“ erklärte sie, dass die aktuellen Regelungen nicht hinreichend auf den Eigenkonsum von Nutzern abgestimmt seien. Stattdessen, so Warken, würde die aktuelle Gesetzgebung das illegale Geschäft der Dealer erleichtern. Besonders die Abstandsregelungen zu Schulen und Kindertagesstätten sind ihrer Meinung nach schwer umsetzbar, was die Durchsetzung erschwert.

Unterstützung erhält sie von Innenminister Alexander Dobrindt, der in scharfen Worten das Gesetz als unzureichend einstufte. Die im April 2024 durch die Ampel-Koalition verabschiedete Teillegalisierung erlaubt es volljährigen Personen, Cannabis sowohl zu konsumieren als auch anzubauen, jedoch unter strengen Auflagen. Im privaten Bereich ist der Anbau auf drei Pflanzen limitiert, und es ist nur erlaubt, höchstens 50 Gramm im Besitz zu haben; unterwegs sind es lediglich 25 Gramm. Hinzu kommen nicht-kommerzielle Anbauvereine, die bis zu 500 Mitglieder umfassen dürfen. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht von Experten hat jedoch gezeigt, dass diese Vereine den illegalen Markt nicht wesentlich reduzieren konnten.

Der Koalitionsvertrag zwischen der Union und der SPD sieht vor, die aktuellen Regelungen im Herbst 2025 einer offenen Bewertung zu unterziehen. Eine Einigung konnte jedoch bereits bei einem Aspekt erzielt werden: Der Versandhandel von medizinischem Cannabis soll ausgeschlossen bleiben. Es ist erforderlich, dass vor einer Verschreibung ein persönlicher Kontakt zwischen Arzt und Patient hergestellt wird; zudem soll die Abgabe ausschließlich nach Beratung in Apotheken erfolgen.

Diese Debatte unterstreicht die Herausforderungen, denen sich die Regierung gegenübersieht, wenn es darum geht, eine ausgewogene und effektive Gesetzgebung zu schaffen, die sowohl den gesundheitlichen Belangen der Bürger gerecht wird als auch den Herausforderungen des illegalen Handels begegnet. Die Diskussion um die Reform des Cannabisgesetzes verdeutlicht die Notwendigkeit, sowohl gesellschaftliche als auch gesundheitspolitische Aspekte bei der weiteren Entwicklung der Gesetzgebung zu berücksichtigen.

Politik / Cannabis / Gesetzgebung / Reform / Dobrindt
[InvestmentWeek] · 26.10.2025 · 14:25 Uhr
[0 Kommentare]
Neuaufstellung BSW
Magdeburg (dpa) - Das Bündnis Sahra Wagenknecht steht vor einer tiefen Zäsur. Beim heute in Magdeburg beginnenden Bundesparteitag will die Parteigründerin den Vorsitz abgeben. Das BSW soll in einigen Monaten nicht mehr ihren Namen tragen. Und der Plan, die Bundestagswahl neu auszählen zu lassen und vielleicht doch noch ins Parlament zu kommen, geht vorerst nicht auf. Ist das der Anfang vom Ende der […] (00)
vor 35 Minuten
Renee Zellweger
(BANG) - Renee Zellweger verließ Hollywood, weil sie Angst hatte als "langweilig" empfunden zu werden. Die 'Bridget Jones'-Darstellerin (56) legte 2010 eine vierjährige Pause von der Arbeit ein und zog sich 2019 nachdem ihr Film 'Judy' erschien erneut für sechs Jahre aus dem Filmgeschäft zurück. Nun hat Renee gestanden, dass sie Zeit abseits der Filmbranche brauchte, weil sie befürchtete, ihr […] (00)
vor 12 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 1 Stunde
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 9 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 11 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Julian Nagelsmann warnte vor Ecuador, lobte die Elfenbeinküste und fand auch freundliche Worte für die Außenseiter aus Curaçao. Aber der sprichwörtliche Elefant im Saal des John F. Kennedy Centers for the Performing Arts war für den Bundestrainer nach der Gruppenauslosung für die WM 2026 Titelfavorit Frankreich. Die Vorrunde des XXL-Turniers im Sommer 2026 schien nach der aus […] (00)
vor 2 Minuten
Die ukrainische Delegation in Miami.
Washington/Brüssel (dpa) - Die USA und die Ukraine setzen ihre Gespräche über einen Friedensplan für das von Russland angegriffene Land heute fort. Das teilten das US-Außenministerium und der US-Sondergesandte Steve Witkoff auf der Plattform X nach dem Treffen mit einer ukrainischen Delegation am Freitag mit. Die jüngsten Gespräche im US-Bundesstaat Florida hatten am Donnerstag begonnen. Beide […] (00)
vor 8 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 11 Stunden
 
Kanzler Friedrich Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bricht heute zu seinen Antrittsbesuchen in […] (00)
Luftverschmutzung im Iran
Teheran (dpa) - Über Teheran liegt eine graue, bleierne Decke. Seit Tagen hängt der Smog über […] (00)
Sabrina Carpenter
Washington (dpa) - Das Weiße Haus wirbt erneut mit Sabrina Carpenter für seine rigide […] (00)
Der Bundestag beschließt Entlastungen in Milliardenhöhe
Die Ampel hat geliefert, aber nicht beruhigt: Mit einem umfangreichen Steuerpaket will die […] (00)
Photo: Avalon
(BANG) - Justin Baren, dessen Band The Redwalls einst als Support für Oasis auftrat, ist im […] (00)
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der […] (03)
Aurubis hebt Dividende trotz Gewinnrückgangs an
Ergebnis sinkt, bleibt aber im Rahmen der Erwartungen Das Ergebnis vor Steuern verringerte […] (00)
SPI International beruft Bartłomiej Major zum Director of Channels
Der Medienmanager übernimmt die Programmstrategie und Weiterentwicklung des Senderportfolios. SPI […] (00)
 
 
Suchbegriff