Kredit oder Dispo nutzen – was lohnt sich für Verbraucher mehr?
Aus Verbrauchersicht gibt es keinen klaren Sieger, wenn es um die smarte Nutzung der beiden Darlehensformen geht. Der einkommensabhängige Dispo ist jederzeit auch kurzfristig verfügbar, dafür aber mit exorbitant hohen Zinsen behaftet.
Für eine größere Anschaffung kann es sich für Verbraucher daher eher lohnen, einen Kredit aufzunehmen, wenn sie sich über die Vertragsbedingungen bei den unterschiedlichen Darlehensformen bewusst sind. Um einen Kredit bei Auxmoney anfragen zu können, braucht es nicht viel, denn der gesamte Prozess läuft online ab. Der smarte Onlinerechner gibt sofort Einblicke in die Unterschiede bei veränderten Konditionen.
Online Kredit flexibel beantragen und hohe Nebenkosten vermeiden
Einen Kredit für kurzfristige Anschaffungen aufzunehmen bedeutet immer, nach Vertragsende einen teils deutlich höheren Gesamtbetrag finanziert zu haben. Zweckgebundene Kredite können sich im Einzelfall günstig auf die Darlehensnebenkosten auswirken, aber auch die Höhe der maximalen monatlichen Belastung hat Auswirkungen auf die Rückzahlung. Eine kurze Vertragslaufzeit zum Darlehen hält die Zusatzkosten überschaubar, die vor allem in der Immobilienfinanzierung deutlich werden. In den Medien häufen sich Berichte dazu, wie sinnvoll es aufgrund der weltweiten Geldentwertung sein kann, jetzt einen Kredit aufzunehmen.
Wann lohnt sich die Kreditaufnahme für Verbraucher besonders?
Gerade in unsicheren Zeiten suchen viele Akteure aus dem wirtschaftlichen Umfeld nach neuen Einnahmequellen. Podcasts erleben beispielsweise weltweit einen Boom und sind nicht zuletzt nach den anhaltenden Autorenstreiks aus der renommierten Filmindustrie Amerikas überaus beliebte Unterhaltungsmedien. Hier informiert die Verbraucherzentrale, wie sich angehende Podcaster derzeit mit Minikrediten für die Unternehmensgründung auseinandersetzen. Das zeigt, wie wichtig es auf dem Finanzmarkt ist, Angebote in Ruhe zu vergleichen und am besten vor Vertragsunterzeichnung bei eventuellen Unklarheiten in den Vertragsklauseln einen Fachmann um Rat zu bitten.
Das sind die Tücken des Dispokredits
In vielen deutschen Haushalten ist der Dispo bereits zur unkalkulierbaren Schuldenfalle geworden. Der Dispokredit kann abhängig vom Finanzinstitut in einer Höhe des bis zu dreifachen Monatseinkommens gewährt werden. Schöpft man den vollen Kreditrahmen aus, kann auf eventuelle Notlagen wie Krankheit oder den Verlust der Arbeitsstelle meist nicht rechtzeitig reagiert werden. Viele Banken bieten ihren Kunden dann eine Umschuldung der geschuldeten Summe an, um den freien Fall in die rund 12 Prozent Dispokreditzinsen zu bremsen. Eine direkte Auswirkung hat ein genutzter Dispokredit zwar nicht. Dennoch kann sich eine dauerhafte Nutzung dieses komfortablen Sofortkredits auf die Bonität auswirken oder sogar Kontensperrungen nach sich ziehen.
So erhöht man die Chancen auf eine Darlehensgewährung
Je nach Anzahl der Haushaltsmitglieder wirkt es sich günstig auf die Entscheidung der Bank aus, wenn mehrere Vollzahler gemeinschaftlich verpflichtet werden. Das verringert aus der Sicht der Finanzdienstleister zuverlässige Konstanten über die Gesamtdauer des Darlehensausgleichs. Gehen auf einem Konto variable Beträge pro Monat ein oder befindet sich ein Antragsteller in einer berufsbedingten Winterpause, kann das Darlehen verwehrt werden. In so einem Fall kann die Bürgschaft einer weiteren Person als notwendige Sicherheit weiterhelfen, um den Kreditantrag bewilligt zu bekommen. Bei einem Online Kredit geht die Bonitätsprüfung in der Regel sehr schnell, sodass man zügig die Vertragsbestätigung im E-Mail-Postfach findet.
Die kosteneffizientesten Kreditarten auf einen Blick
Eine Ratenzahlung lässt sich binnen weniger Minuten im örtlichen Fachhandel abschließen. Das neue Fahrrad kann man dann in einer Saison abbezahlen, den neuen Großbild-TV bis zum nächsten Sommerurlaub. Die Gründe, warum man dringend einen Kredit braucht, können aber auch ganz banal, dennoch unverschiebbar sein. Die bei den Deutschen am meisten genutzten Möglichkeiten der Finanzierung sind:
- Ratenkredit für Haushalte und Firmen
- Autokredit mit zweckgebundenen Vorzügen für Verbraucher
- Darlehen für die Ausbildung
- Immobilien und Kredit Umschuldung
Ratenkredit im mittleren Bereich – die häufigste Art der privaten Finanzierung
Läuft der Geschirrspüler aus oder tut es die Waschmaschine nicht mehr, bleibt nicht lange Zeit zum Überlegen. Manchmal muss es mit der Kreditaufnahme einfach schnell gehen und für diese Fälle eignet sich der Ratenkredit am besten. Bei dieser beliebten Form der Finanzierung sind alle Raten gleich hoch, was für eine absolute Planbarkeit bei überschaubarem Risiko sorgt. Die Schlussrate von Ratenkrediten ist vertraglich geregelt, es fallen keine unvorhergesehenen Zusatzkosten an.
Finanzierung für Neu- und Gebrauchtwagen – oder lieber doch leasen?
Bei der Autofinanzierung gestaltet sich das Angebot für Darlehensnehmer schon ausführlicher. Wer einfach schnell mobil sein möchte, sieht sich einer Vielzahl an Optionen gegenüber wie Leasing, Autokredit oder zweckgebundenen Online Krediten. Wer zum Beispiel ein neues E-Fahrzeug für die Firma anschafft, kann außerdem von staatlichen Subventionen profitieren, welche die Kreditsumme kleiner ausfallen lassen.
Viele Autohändler locken mit eigenen Finanzierungsangeboten, was die ausgeschriebenen Anschaffungskosten in der Windschutzscheibe jedoch deutlich nach oben treibt. Bei der Neuwagenfinanzierung sollte man im Vergleich zum Leasing immer den typischen Wertverlust pro Jahr im Blick behalten. Beide Varianten haben ökonomische Vorteile für den Autokäufer. Beim Leasing ist meist eine hohe Anzahlung fällig, auch das Vereinbaren einer erhöhten Tilgungsrate zum Abschluss der Laufzeit gehört zur üblichen Praxis bei dieser Form der modernen Kfz-Finanzierung.
Höhe des Bafögs bei Weitem nicht in jedem Studiengang ausreichend
Diese staatliche Leistung wird nur gemessen am Einkommen der Eltern gewährt. Verdienen diese zu viel, müssen Studierende zusätzlich selbst noch arbeiten. Gerade in einem dualen Studiengang, also der Kombination aus Hochschulstudium und gleichzeitiger beruflicher Ausbildung in den Semesterferien, kann das enorm zeitintensiv werden. Für die Anschaffung eines Uni-tauglichen Tablets kann dann ein Kredit zu günstigen Konditionen nützlich sein. Anders als die langfristig ausgelegte Rückzahlung des Bafögs, deren Beginn frühestens fünf Jahre nach dem Studienabschluss beginnt, sind private Kredite umso günstiger, je schneller sie getilgt werden.
Kreditumschuldung tägliche Praxis bei der Immobilienfinanzierung
Kluge Bauherren behalten die vertraglich vereinbarten Zinsen genau im Gedächtnis und beobachten im siebten Jahr der Kreditrückzahlung genau den Zinsmarkt. Je nach Art der Vertragsbedingungen lässt sich in Deutschland nach einer gesetzlichen Laufzeit von zehn Jahren nämlich jeder Baukredit umschulden. Wer in dieser entscheidenden Phase genau aufpasst, minimiert die Darlehensnebenkosten geschickt und zahlt an das bisherige Kreditinstitut lediglich den Ausgleich der Resttilgung.
Wie wird sich der Geldmarkt entwickeln?
Aus Umfragen können aktuelle Trends auf dem Finanzmarkt abgelesen werden, die gerade in Krisenzeiten überaus schnelllebig ausfallen können. Ein rasches Handeln wird von Verbraucherseite aus nötig, um den passenden Moment für die Umschuldung laufender Darlehensrückzahlung reagieren zu können. Auf einen Dispo können sich die inflationären Zeiten aber in der Rückzahlung ebenso günstig auswirken wie auf die monatlichen Raten anderer, auch zweckgebundener Kredite.


