Krank durch Arbeit in der Landwirtschaft – Glarus Therapie erzielt beeindruckende Ergebnisse in Diagnose und Behandlung
Die Arbeit in der Landwirtschaft birgt oft unterschätzte Gefahren. Chronische Erkrankungen sind die Folge. Wo die Schulmedizin bereits an der Diagnose scheitert, konnte Glarus Therapie in beeindruckenden Beispielfällen Betroffene erfolgreich beh

25. November 2025, 12:24 Uhr · Quelle: LifePR
Krank durch Arbeit in der Landwirtschaft – Glarus Therapie erzielt beeindruckende Ergebnisse in Diagnose und Behandlung
Foto: LifePR
Krank durch Arbeit in der Landwirtschaft – Glarus Therapie erzielt beeindruckende Ergebnisse in Diagnose und Behandlung
In der modernen Landwirtschaft führen Chemikalien zu unsichtbaren Gesundheitsgefahren. Die Glarus Therapie bietet effektive Diagnosen und Behandlungen für Betroffene.

Oberurnen, 25.11.2025 (lifePR) - Wer im Mittelalter, so wie 90 % der Bevölkerung, das Schicksal teilte, in die Landwirtschaft geboren zu sein, konnte sich sicher sein, ein kurzes, aber entbehrungsreiches Leben voll körperlicher Anstrengung und aus ihr resultierenden Krankheiten zu führen. Heute machen in der Landwirtschaft Beschäftigte nicht nur einen weit geringeren Teil der Bevölkerung aus – in der DACH-Region zählt die Landwirtschaft zusammengenommen aktuell rund 1,4 Mio. Beschäftigte, also weniger als 3 % aller Erwerbstätigen in den drei Ländern – durch die Technisierung der Landwirtschaft hat sich auch das Bild vom Bauern massgeblich verändert.

Auch wenn der Beruf des Landwirts heute, dank des Einsatzes von Maschinen, deutlich weniger körperlich fordernd sein mag, bringt die moderne Landwirtschaft neue Risiken mit sich, denen Beschäftigte tagtäglich ausgesetzt sind. Insbesondere der Einsatz von Düngemitteln, Pestiziden und anderen Chemikalien, die genutzt werden, um Erträge bedarfsgerecht zu steigern, sind eine öffentlich wenig wahrgenommene Gefahr für Beschäftigte des Berufszweigs.

Während für landwirtschaftliche Erzeugnisse strenge Vorschriften gelten, welche Chemikalien in welchen Mengen in ihnen nachgewiesen werden können, erweist sich der Umgang mit regelmässig genutzten, oft gesundheitsschädlichen Stoffen in der Praxis „auf dem Feld“ als deutlich leichtfertiger. Selbst Chemikalien die in der Industrie nur unter strengsten Vorschriften zum Schutz der Anwender eingesetzt werden dürfen, werden von Landwirten tagtäglich, selten unter Einhaltung ausserordentlicher Massnahmen zum Selbstschutz, eingesetzt. Auch wenn schwerwiegende Unfälle hierbei selten sind – nur etwa 0,06 % aller landwirtschaftlichen Arbeitsunfälle stehen im Zusammenhang mit Pflanzenschutzmitteln – werden Folgeerkrankungen oft nicht als solche erkannt.

Betroffene und ihr langer Leidensweg bis zur Diagnose durch Glarus Therapie

Der damals 40-jährige Landwirt Daniel B. aus einem Vorort von Zürich ist nur ein Beispiel für die Leidensgeschichte zahlloser Berufskollegen. Der bis dahin gesunde Beschäftigte einer Schweinezucht litt plötzlich unter diffusen Beschwerden, von schmerzhaften, langanhaltenden Krampfanfällen im Oberschenkel über Rückenschmerzen bis hin zu Hautausschlägen, Augensymptomen und anderen gesundheitlichen Symptomen. In mehr als 40 Krankenhausaufenthalten konnten hierfür keine Ursachen gefunden werden. Mit der schulmedizinischen Diagnose eines psychosomatischen Hintergrundes, schlimmer noch, dem Verdacht zu simulieren, wurde dem Bauern B. die Frühverrentung in Aussicht gestellt.

Erst der Kontakt zum Institut für chronische Krankheiten in Glarus brachte schliesslich die Wende. Mit den Methoden der Glarus Therapie gelang es hier, die Ursachen für die Beschwerden zu identifizieren: Umweltgifte, denen er im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit ausgesetzt war, hatten sich in seinem Körper abgelagert und ein Multiple-chemical-sensitivity-Syndrom ausgelöst. Hierbei werden biochemische Prozesse im Körper gestört, was im konkreten Fall zu den beschriebenen diffusen Beschwerden führte. Auf diese Diagnose aufbauend, konnte B. mit einer individuell zusammengestellten Therapie erfolgreich behandelt werden.

Umweltgifte: Unsichtbare Gefahr mit unbekannten Folgen

Umweltgifte entwickeln sich zunehmend zur Ursache zahlloser Krankheitsbilder. Dabei sind die Zusammenhänge in vielen Bereichen weitgehend unerforscht. In vielen Fällen stellt die Medizin im ersten Schritt eine Häufung von Erkrankungen fest, für die nicht auf Anhieb eine Erklärung gefunden werden kann. Der Zusammenhang mit Umweltgiften bleibt in vielen Fällen über lange Zeit ein Verdacht oder eine von verschiedenen in Betracht gezogenen Erklärungen. Soweit es sich jedoch nicht um Vergiftungen im klassischen Sinne handelt, die von der Schulmedizin zuverlässig nachgewiesen werden können und weitgehend gut erforscht sind, werden Symptome oft fehlgedeutet. Können bekannte Krankheiten wiederum nicht nachgewiesen werden, entsteht oft, wie im Falle des Landwirts Daniel B., der Verdacht einer psychischen bzw. psychosomatischen Erkrankung. Eine zielführende Therapie bleibt so oft aus und Patienten werden mit ihrem Leiden alleingelassen und maximal symptomatisch behandelt.

Mit der Glarus Therapie arbeitet das Institut für chronische Krankheiten mit einem alternativen Ansatz, mit dem es gelingt, die Langzeitfolgen von Umweltgiften über einen technischen Umweg nachzuweisen, selbst wenn diese mit schulmedizinischen Methoden im Körper nicht mehr nachgewiesen werden können. Ausgangspunkt hierfür ist neben der grundlegenden Methodik die Bereitschaft, die Beschwerden der Betroffenen ernst zu nehmen und nicht leichtfertig als eingebildet abzutun.

Gesundheit & Medizin / Landwirtschaft / Umweltgifte / Glarus Therapie / Chronische Krankheiten
[lifepr.de] · 25.11.2025 · 12:24 Uhr
[0 Kommentare]
MAG-C 2026 – das ultimative Community-Event startet ins nächste Level
Erfurt, 05.12.2025 (PresseBox) - Mit der Veröffentlichung des Ausstellerverzeichnisses sowie dem Start der Anmeldungen für die Cosplay-Wettbewerbe beginnt offiziell der Countdown zur MAG-C 2026. Die Convention für Manga, Anime, Games und Cosplay findet am 31. Januar und 1. Februar 2026 in der Messe Erfurt statt und verwandelt die Messehallen 2 und 3 zwischen Creators, Acts und Fans in pure […] (00)
vor 1 Stunde
Bundestag -  Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach monatelangen Diskussionen hat der Bundestag das in der schwarz-roten Koalition hoch umstrittene Rentengesetz mit absoluter Mehrheit beschlossen. Nach Angaben des Bundestagsvizepräsidenten Bodo Ramelow stimmten 319 Abgeordnete mit Ja, 225 mit Nein und 53 enthielten sich. Damit hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sein Ziel der «Kanzlermehrheit» von 316 Stimmen um drei Stimmen […] (00)
vor 5 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 3 Stunden
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 wirkt sich laut der Europäischen Rundfunkunion (EBU) nicht auf die Finanzierung des Musikwettbewerbs aus. «Die endgültige Anzahl der teilnehmenden Sender hat keinen Einfluss auf das geplante Produktionsbudget und den finanziellen Beitrag der EBU an den ORF», teilte die Europäische Rundfunkunion der Deutschen […] (00)
vor 24 Minuten
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 1 Stunde
«Star Trek: Discovery» startet im Januar bei Tele 5 in Abschluss-Staffel
Die finale Staffel der Serie umfasst zehn Episoden, die immer Montags laufen werden. Nach fünf Staffeln heißt es Abschied nehmen von Captain Michael Burnham und Crew: TELE 5 zeigt ab dem 19. Januar 2026 die fünfte und letzte Staffel von Star Trek: Discovery als Free-TV-Premiere. Immer montags ab 20: 15 Uhr dürfen sich die Fans im Rahmen des “Sci-Fi-Montags" noch einmal auf frische Doppelfolgen freuen. Produziert wurden sie von CBS Studios in […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
Porsche sucht den nächsten Befreiungsschlag
Die Tonlage im Porsche-Konzern verschärft sich. Noch nicht einmal ein Jahr nach dem ersten großen Sparprogramm arbeitet das Management an einer weiteren Kostensenkungsrunde – deutlich größer, tiefgreifender und vor allem stärker auf die Belegschaft ausgerichtet. In Stuttgart und Weissach wächst die Sorge, dass der Umbau des Autobauers schneller und radikaler wird, als bisher öffentlich […] (00)
vor 31 Minuten
 
2.000 Euro für Vereinsprojekte von „Kleine Herzen Hannover“
Wennigsen-Degersen, 04.12.2025 (lifePR) - Über einen sehr großen Spendenscheck freuen sich Felix Lang […] (00)
Urlaub in Katar: EWTC erweitert Hotelangebot in Doha und entlang der Küste
Köln, 04.12.2025 (lifePR) - Noch ist Katar ein Geheimtipp für Urlauber: Das Emirat am […] (00)
KJP will Rederecht im Kreistag
Vogelsbergkreis, 05.12.2025 (lifePR) - Von der Wehrpflicht in Deutschland bis zum Wasserspender […] (00)
Medientag zur Basisausbildung bei der Bundeswehr
Berlin (dpa) - Verpflichtende Musterung, Wiederaufbau einer Wehrerfassung und Zielwerte für die […] (00)
Bad Bunny ist 2025 zum vierten Mal zum weltweit größten Spotify-Künstler gekürt worden.
(BANG) - Bad Bunny ist 2025 zum vierten Mal zum weltweit größten Spotify-Künstler gekürt […] (00)
RIDE 6 präsentiert sich im Gameplay-Trailer
Milestone hat heute den ersten ausführlichen Gameplay-Trailer zu RIDE 6 veröffentlicht, der […] (00)
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im […] (00)
RTL+ kürt «Good Lord» (AT) zum neuen Storytellers-Gewinner
Die Young-Adult-Comedy über einen queeren Buchhändler im Karnevalsumfeld soll 2026 in Produktion gehen. […] (00)
 
 
Suchbegriff