Großbritannien

«Kollaps» in Downing Street: Johnson zunehmend isoliert

04. Februar 2022, 15:35 Uhr · Quelle: dpa
Ist es das versprochene Großreinemachen oder doch eher ein Rette-sich-wer-kann? Enge Berater von Boris Johnson haben die Downing Street verlassen - um den britischen Premierminister wird es einsam.

London (dpa) - Nach den Rücktritten von gleich fünf Beratern wird es um den britischen Premierminister Boris Johnson in der «Partygate»-Affäre immer einsamer.

Zwar lobten andere Vertraute des konservativen Regierungschefs die Abschiede als Teil eines «Kulturwandels». Kommentatoren sahen darin jedoch eher Anzeichen für den Anfang vom Ende des Premierministers. Es handle sich um einen «völligen Kollaps» im Regierungssitz, zitierte die BBC einen wichtigen konservativen Abgeordneten, der allerdings namenlos blieb.

Mirza-Abgang trifft Johnson

Besonders der Abgang seiner wichtigsten politischen Beraterin Munira Mirza dürfte den Premierminister ins Mark treffen. Die Chefin der politischen Abteilung galt als eine seiner engsten Vertrauten. Sie hatte Johnson seit seiner Zeit als Londoner Bürgermeister begleitet. Nun brachte ein scharfer persönliche Angriff auf Oppositionsführer Keir Starmer, bei dem sich der Premier einer in rechten Kreisen verbreiteten Verschwörungstheorie bediente, das Fass zum Überlaufen.

In ihrem Abschiedsschreiben forderte Mirza ihren bisherigen Chef auf, sich doch noch zu entschuldigen. «Es ist nicht zu spät für Sie, aber - es tut mir leid, das zu sagen - es ist zu spät für mich», schrieb sie. Mit der 44-Jährigen verliere Johnson sein «Gehirn», hieß es in London. 2020 hatte er selbst Mirza als eine der fünf einflussreichsten Frauen in seinem Leben bezeichnet.

Ihr Rücktritt hinterlasse eine Riesenlücke, zitierte das Online-Portal «Politico» einen Regierungsbeamten. «Dies ist gewaltig.» Namentlich nicht genannte Mitarbeiter von «Number 10» erläuterten, dass Johnson sich nicht in einer derart desaströsen Lage befinden würde, wenn er mehr auf Mirza gehört hätte. «Ein Haufen unerfahrener oder unqualifizierter Leute scheint den unmittelbaren inneren Kreis zu bilden, und Nischenthemen überholen die wichtigsten politischen Angelegenheiten», zitierte das Portal seine Quellen.

Weitere Kündigungen

Die übrigen Kündigungen waren hingegen erwartet worden. So war Johnsons Büroleiter Martin Reynolds selbst in «Partygate» verwickelt. Er hatte im Mai 2020 mit der Aufforderung «Bringt Euren eigenen Alkohol mit» zu einer Lockdown-Feier im Garten der Downing Street eingeladen. Auch Stabschef Dan Rosenfield und Kommunikationsdirektor Jack Doyle kündigten. Inwiefern die Personalien freiwillig waren oder von Johnson erzwungen wurden, blieb zunächst offen.

Heute berichtete das gut vernetzte konservative Blog «Conservative Home», mit Elena Narozanski - zuständig für Frauen- und Gleichstellungspolitik, das Kulturministerium und Extremismus - habe eine weitere Beraterin ihren Abschied eingereicht. Johnson-Vertraute bemühten sich, das Personalkarussell als Zeichen des Durchgreifens zu verkaufen. «Nun übernimmt der Premierminister das Kommando», sagte Energie-Staatssekretär Greg Hands dem Sender Sky News. Bei einem Meeting mit Mitarbeitern soll Johnson sich eines Zitats aus «König der Löwen» bedient haben: «Veränderung ist gut.» Ein Downing-Street-Sprecher sagte, der Premier habe seinen Amtssitz noch immer im Griff.

Viele Partys am Regierungssitz

Während der Corona-Lockdowns fanden in der Downing Street immer wieder Partys statt, bei denen Regeln gebrochen wurden. Johnson soll bei einigen auch selbst dabei gewesen sein. Ein Untersuchungsbericht wirft den Verantwortlichen Führungsversagen und Regelbrüche vor. Zudem ermittelt die Polizei. Einige Abgeordnete seiner eigenen Partei haben Johnson bereits schriftlich ihre Unterstützung entzogen. Der BBC zufolge sollen bereits 17 solche Briefe eingegangen sein - bei 54 käme es zu einem parteiinternen Misstrauensvotum. Kommentatoren schreiben, mittlerweile sei die Frage, wann es dazu kommen werde - nicht ob.

Noch hat Johnson jedoch wohl noch viele Tory-Abgeordnete auf seiner Seite. Doch der Exodus der Berater zeigt nach Ansicht von Analysten, dass die Stimmung kippt. Bald werde nur noch Kater Larry mit dem Premier in der «Drowning Street», der «Straße der Ertrunkenen», wohnen, scherzten Twitter-Nutzer. Der Letzte möge bitte das Licht ausmachen, titelte die «Daily Mail» zu einem Foto Johnsons. Die Zeitung «The Times» zitierte ein Regierungsmitglied: «Es fühlt sich an wie das Ende. Alles fällt auseinander.»

Regierung / Affären / Personalien / Boris Johnson / Rücktritt / Großbritannien
04.02.2022 · 15:35 Uhr
[12 Kommentare]
alpen, mountain, nature, alps, berge, snow, schnee
Deutschland erlebt in diesen Tagen eine ungewöhnlich milde Phase für die Jahreszeit, die von atlantischen Einflüssen geprägt ist. Während der Südosten des Landes von sonnigen Abschnitten profitiert, dominieren in anderen Regionen dichte Wolken und Regenfälle. Diese Wetterlage sorgt für eine spürbare Abwechslung zu den kühleren Perioden der vergangenen Wochen, in denen Schnee und Frost das Bild […] (01)
vor 18 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 9 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX will laut einem Medienbericht mehr als 30 Milliarden Dollar bei einem Börsengang im kommenden Jahr einnehmen. Für das gesamte Unternehmen werde eine Bewertung von etwa 1,5 Billionen Dollar (rund 1,3 Billionen Euro) angestrebt, schrieb der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. SpaceX wolle den Börsengang Mitte bis Ende […] (00)
vor 54 Minuten
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 6 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 4 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 4 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der Bitcoin-Kurs begann eine Abwärtskorrektur von der Zone um 94.500 $. Der Kurs handelt über 92.000 $ und dem 100-Stunden-Simple-Moving-Average. Auf dem Stunden-Chart des BTC/USD-Paares bildet sich eine Aufwärtstrendlinie mit Unterstützung bei 91.500 $. Das Paar könnte weiter steigen, wenn es sich über die Zone von 93.400 $ bewegt. Bitcoin-Kurs hält Unterstützung […] (00)
vor 18 Minuten
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 9 Stunden
 
snow, landscape, trees, winter landscape, snow landscape, cold, covered in snow, nature, winter, snow, snow, snow, snow, winter, winter, winter, winter, winter
Deutschland erlebt in diesen Tagen eine ungewöhnlich milde Witterung, die den Wintereinbruch […] (00)
Ernennung des neuen tschechischen Ministerpräsidenten
Prag (dpa) - Mehr als zwei Monate nach der Parlamentswahl hat Tschechien mit dem Milliardär […] (04)
Ansgar Knauff (Eintracht Frankfurt) (Archiv)
Barcelona - Am 6. Spieltag der Ligaphase der Champions League hat Barcelona im eigenen Stadion […] (00)
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Bangkok/Phnom Penh (dpa) - Nur rund sechs Wochen nach Unterzeichnung eines Waffenruheabkommens […] (00)
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Bayern Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen rechnet mit harten […] (01)
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz […] (00)
Prime Video startet «Young Sherlock»
Guy Ritchies Neuinterpretation nimmt Form an und wird im kommenden Jahr bei Amazon starten. Prime Video […] (00)
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff