Bundesregierung

Koalition vor wegweisenden Wochen - AfD im Aufwind

17. Mai 2026, 18:54 Uhr · Quelle: dpa
Spitzen der Koalition
Foto: Michael Kappeler/dpa
Hält die schwarz-rote Koalition?
Bis zu parlamentarischen Sommerpause sind es nur noch zwei Monate. Bis dahin will die Koalition wichtige Entscheidungen fällen. Union und SPD stehen unter Druck - auch wegen der Umfragen.

Berlin/Würzburg (dpa) - Die Koalition aus Union und SPD steht vor wegweisenden Wochen - und angesichts des Umfrage-Aufwinds für die AfD noch zusätzlich unter Druck. CSU-Chef Markus Söder warnt vor einem Aus der Regierung. «Wenn jetzt wieder eine demokratische Regierung scheitert, aus welchen Gründen auch immer, (...), dann gehen wir den Weimarer Weg», sagte der bayerische Ministerpräsident am Samstag auf dem Katholikentag in Würzburg. «Die Anzeichen sind doch da. Es ist nicht das Gleiche, aber es ist irgendwie ähnlich.»

Der CSU-Landesgruppenvorsitzende im Bundestag, Alexander Hoffmann, sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland: «Diese Koalition muss halten und liefern.» Er sieht die Koalition unter Zwang, Lösungen für die Probleme des Landes zu finden. Sonst wüchsen die radikalen Ränder. «Das war das Problem der Weimarer Demokratie, und diesen Fehler sollten die Parteien der Mitte heute nicht wiederholen.» 

Die Weimarer Republik war die erste demokratische Republik in Deutschland. Sie endete 1933 mit der Machtübergabe an Adolf Hitlers Nationalsozialisten und der Errichtung der Diktatur. Historiker sehen nur sehr begrenzt Parallelen zur Gegenwart und warnen davor, die AfD mit den Nazis gleichzusetzen.

Allerdings legt die Rechtsaußenpartei immer weiter zu und erreicht inzwischen Umfragewerte von bis zu 29 Prozent. Ihr Vorsprung vergrößert sich, die Koalitionsparteien fallen zurück, auch die Union. 

Reformpaket bis zum Sommer angestrebt

Angesichts der Wirtschaftskrise und dieses Umfragedrucks will die Bundesregierung vor den anstehenden Landtagswahlen Handlungsfähigkeit beweisen und bis zur Sommerpause ein großes Reformpaket schnüren: zu den zentralen Themen Steuern, Arbeitsmarkt, Rente und Bürokratieabbau. Doch bei der konkreten Umsetzung gibt es noch große Differenzen.

SPD-Fraktionschef Matthias Miersch sagte im ARD-«Bericht aus Berlin», er sei sich sicher, dass es die Koalition schaffe, sich auf Kompromisse zu einigen. Das habe die Koalition bereits bewiesen, sagte Miersch mit Blick etwa auf das Tariftreuegesetz. 

Steuerreform

Zu den dicken Brocken gehört eine Steuerreform, welche die Koalition mit Wirkung zum 1. Januar 2027 plant - um vor allem kleine und mittlere Einkommen zu entlasten. Das Vorhaben kostet viele Milliarden, die Finanzierung ist unklar.

Die SPD will höhere Einkommen und Erbschaften stärker belasten. Die CSU fordert den Koalitionspartner aber auf, nicht allein auf Umverteilung innerhalb des Systems zu setzen. «Wir sind einen großen Schritt auf die SPD zugegangen und können uns vorstellen, uns bei der Reichensteuer zu bewegen», schrieb CSU-Landesgruppenchef Hoffmann auf der Plattform X. «Im Gegenzug muss aber auch etwas von der SPD kommen. Es kann keine Gegenfinanzierung ausschließlich innerhalb des Einkommensteuersystems geben. Reine Umverteilung führt in die Sackgasse, weil sie keinen Wohlstand schafft.» 

Bei der Einkommensteuer ist zu unterscheiden zwischen dem Spitzensatz im regulären Tarifverlauf - das sind 42 Prozent - und der Reichensteuer, die derzeit bei Ledigen ab knapp 278.000 Euro greift und 45 Prozent beträgt. 

Pauschale Kürzungen?

Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) hatte sich für eine pauschale Abschmelzung bei allen Subventionen und Steuervergünstigungen um fünf Prozent ausgesprochen, um Steuerentlastungen zu finanzieren. Miersch nannte dies in der ARD einen Ansatz. Allerdings habe die «Rasenmäher»-Methode das Problem, dass man dann auch an elementare Dinge gehe, die möglicherweise sehr wichtig seien. Er nannte etwa den sozialen Wohnungsbau. Zu einer möglichen Erhöhung der Mehrwertsteuer sagte Miersch, dies würde untere Einkommen überproportional belasten.

Konsens mit Sozialpartnern? Verdi-Chef kritisiert Merz

Die Koalition will Arbeitgeber und Gewerkschaften in den Reformprozess einbinden. Das könnte aber schwierig werden. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hatte auf dem Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbunds am Dienstag für tiefgreifende Sozialreformen geworben - und dafür Pfiffe und Buhrufe kassiert. 

Verdi-Chef Frank Werneke warf Merz vor, für die Reformpläne der Bundesregierung bislang keinen Konsens mit den Gewerkschaften gesucht zu haben. Er warnte in der ARD-Sendung «Bericht aus Berlin» vor einem Abbau von Arbeitnehmerrechten. Auch ein höheres Renteneintrittsalter sei nichts, wozu man Ja sagen werde. 

Warnungen vor der AfD

Söder sagte auf dem Katholikentag in Würzburg, die AfD sei erfolgreich, weil sich viele Menschen vor Veränderung sorgten und Angst vor Abstieg hätten. «Und aus Angst erwächst häufig auch Radikalität.» 

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sagte dem Magazin «Stern», entscheidend sei, dass die Bundesregierung ein mit Arbeitgebern und Gewerkschaften abgestimmtes Gesamtpaket vorlege. «Wenn nicht, vergrößert dies nur erneut die Projektionsfläche der AfD. Das könnte bei den Landtagswahlen im September fatale Folgen haben. Dann wären wir an dem Punkt, an dem die Handlungsfähigkeit ganzer Länder infrage steht.»

In Umfragen etwa zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 6. September liegt die AfD mit Werten um 40 Prozent derzeit weit vorn. 

Umfrage sieht AfD im Bund bei 29 Prozent 

Auf Bundesebene steigt die AfD beim Meinungsforschungsinstitut Insa auf 29 Prozent (plus eins gegenüber der Vorwoche) - den höchsten je für sie gemessenen Wert. Die Union fällt in der Erhebung für die «Bild am Sonntag» auf 22 Prozent (minus eins) zurück - bei Insa ihr schwächster Wert seit mehr als vier Jahren. Die SPD rutscht auf 12 Prozent (minus eins). Zusammen erreicht Schwarz-Rot nur noch 34 Prozent. Andere Institute sahen die AfD zuletzt zwischen 25 und 28 Prozent und die Union zwischen 22 und 24 Prozent. Wahlumfragen sind generell mit Unsicherheiten behaftet.

Bundesregierung / Koalition / AfD / Reformpaket / Steuerreform / Umfragen / Markus Söder
17.05.2026 · 18:54 Uhr
[4 Kommentare]
Bundeswehr-Panzer "Leopard 2" (Archiv)
Berlin - Koalitionsabgeordnete fordern mehr Macht des Staats beim Panzerbauer KNDS, an dem sich der Bund mit 40 Prozent beteiligen will. In einem Positionspapier von Verteidigungs- und Haushaltspolitikern von SPD und Union, über das der "Spiegel" berichtet, heißt es: "Der Bund muss starke Veto- und Mitspracherechte für die Berufung oder Abberufung von […] (00)
vor 1 Minute
Ariana Grande hat das Weiße Haus verurteilt, nachdem ihr Song 'Bye' mit einem ICE-TikTok-Video kombiniert wurde.
(BANG) - Ariana Grande hat Donald Trump scharf kritisiert, nachdem ihr Song 'Bye' als Hintergrundmusik für ein TikTok-Video verwendet wurde, das Festnahmen durch die US-Einwanderungsbehörde ICE zeigte. Der Clip, der am Dienstag (9. Juni) veröffentlicht wurde, zeigte ICE-Beamte dabei, wie sie Menschen festnahmen und ihnen Handschellen anlegten, während […] (05)
vor 12 Stunden
Warner Bros.
Washington (dpa) - Die US-Regierung hat die Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers durch den Konkurrenten Paramount ohne Auflagen genehmigt. Das Justizministerium kam zu der Einschätzung, dass der Zusammenschluss weder dem Wettbewerb noch US-Verbrauchern schaden werde - sowohl im TV- oder Streaming-Geschäft als auch in der Filmproduktion. […] (00)
vor 5 Stunden
PS4 verliert einen Dienst, den viele wohl nie gesehen haben
Die PlayStation 4 bekommt eine weitere kleine Abschaltung. Diesmal betrifft es aber keinen großen Multiplayer-Hit, keinen Store-Bereich und keine bekannte Apps oder APIs. Sony beendet einen Dienst, von dem viele PS4-Spieler wahrscheinlich nicht einmal wussten, dass er überhaupt noch existiert. Es geht um die Trend Micro Kids Safety- und Web Security- […] (00)
vor 8 Stunden
TF1 zeigt Thriller-Serie «All Her Fault» ab Juli
Sarah Snook spielt die Hauptrolle in der neuen achtteiligen Thriller-Serie «All Her Fault», die ab dem 1. Juli bei TF1 und TF1+ zu sehen sein wird. Der französische Sender TF1 hat den Starttermin für die neue Serie All Her Fault bekannt gegeben. Die achtteilige Produktion basiert auf dem gleichnamigen Bestsellerroman von Andrea Mara und feiert ihre Premiere am Mittwoch, den 1. Juli, um 21.10 […] (00)
vor 1 Stunde
WM 2026 - USA - Paraguay
Inglewood (dpa) - Doppeltorschütze Folarin Balogun dachte nach dem höchsten WM-Sieg einer US-Herren-Nationalmannschaft und der überzeugenden Auftakt-Party schnell an das ganz große Ziel bei dieser Fußball-WM: Den Titel. 4: 1 (3: 0) gewannen die Co-Gastgeber ihren Start gegen Paraguay und etablierten sich sofort als Favorit in ihrer Gruppe D.  Mit zwei […] (01)
vor 19 Minuten
Bundestag
Berlin (dpa) - Während der Bundestag in diesem Jahr auf eine Erhöhung der Diäten verzichtet, steigen die Bezüge der Abgeordneten in einigen Landtagen wie geplant. Die Fraktionen von Union und SPD wollen im Bundestag mit einer einmaligen Nullrunde ein Sparsignal in finanziell schwierigen Zeiten senden. In den Ländern ist das Bild dagegen uneinheitlich: […] (00)
vor 4 Stunden
Innerhalb weniger Jahre hat sich verschoben, was ein deutsches Auto im Kern ausmacht. Wo früher Hubraum und Verbrauch den Ton angaben, entscheiden heute Reichweite, Ladezeit und die Qualität der Bordsoftware über Erfolg oder Misserfolg. Entsprechend bauen Volkswagen, BMW und Mercedes-Benz ihre Werke um, stellen Teams neu auf und denken das Fahrzeug von […] (00)
vor 16 Stunden
 
Bärbel Bas (Archiv)
Berlin - Beamtenbund-Chef Volker Geyer wirft Spitzenpolitikern der schwarz-roten […] (02)
Veronika Grimm (Archiv)
Nürnberg - Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm kritisiert den politischen Kurs der […] (00)
Zwei Bundestagsabgeordnete (Archiv)
Berlin - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) betont mit Blick auf den […] (02)
Abgerutscht - Eine Wohnungslose erzählt
Trier/Mainz (dpa) - Maria kann selbst nicht glauben, dass es so weit gekommen ist. Früher, sagt […] (00)
Laufey und Rosé
(BANG) - Die isländische Sängerin Laufey hat mit einem neuen Instagram-Beitrag […] (00)
Handy-Preise steigen jetzt – Das versteckte Material, das Verbraucher ruiniert
Das unsichtbare Problem in Ihrer Geldbörse Wenige Verbraucher wissen es, doch in […] (00)
Kabel Eins holt «Magnum» zurück ins Frühprogramm
Der Sender setzt ab Ende Juni wieder auf die Abenteuer des hawaiianischen Privatdetektivs […] (00)
Franchise-Flaute zwingt Hollywood zur Kehrtwende – Producer enthüllt Strategiewechsel
Franchise-Sättigung als Wendepunkt für die Filmbranche Peter Chernin, Gründer und […] (00)
 
 
Suchbegriff