Fußball-Bundesliga

«Tut unfassbar weh»: Heidenheim steigt aus der Bundesliga ab

16. Mai 2026, 18:58 Uhr · Quelle: dpa
1. FC Heidenheim - FSV Mainz 05
Foto: Jan-Philipp Strobel/dpa
Budu Siwsiwadse und Jan Schöppner steigen mit Heidenheim ab.
Nach drei Jahren ist für Heidenheim Schluss: Die Niederlage gegen Mainz besiegelt den Bundesliga-Abstieg. Die Rheinhessen landen dank einer starken Rückrunde im sicheren Mittelfeld.

Heidenheim (dpa) - Die Spieler des FSV Mainz 05 standen aufmunternd Spalier, die eigenen Fans spendeten lautstark Trost: Der 1. FC Heidenheim steigt durch eine 0:2 (0:2)-Niederlage nach drei Jahren wieder aus der Fußball-Bundesliga ab. Die Aufholjagd der vergangenen Wochen konnte das Team von Trainer Frank Schmidt vor 15.000 Zuschauern am letzten Spieltag nicht krönen, weil schon in der Anfangsphase alles gegen die Gastgeber lief. 

«Es tut unfassbar weh», sagte Patrick Mainka. Der Kapitän rang einige Augenblicke nach den richtigen Worten und erklärte spürbar bewegt: «Es ist auch ein ganz komisches Gefühl wegen dieser Euphorie. Die Fans haben das honoriert, was wir in den letzten Wochen gemacht haben. Sie haben gesehen, dass wir alles gegeben haben.»

Phillip Tietz brachte die Rheinhessen, für die es dank einer starken Rückrunde am letzten Spieltag sportlich um nichts mehr ging, in Führung (7. Minute). Nadiem Amiri erhöhte für den Zehnten kurz vor dem Seitenwechsel (43.).

Zu wenig Gegenwehr beim Gegentor

«Es ist ganz wichtig, dass du das richtige Denken hast. Wir freuen uns auf das Spiel und lassen uns nichts anderes einreden», hatte FCH-Coach Schmidt vor dem Spiel bei Sky erklärt. 

Doch die Vorfreude bekam früh einen Knacks, nachdem Kacper Potulski durch die Heidenheimer Defensive spazierte und Tietz bediente. Der 28-Jährige musste den Ball nur noch über die Linie köpfen. Fünf Minuten später scheiterte der Stürmer an der Latte.

Aber auch die Heidenheimer näherten sich an: Arijon Ibrahimovic vergab knapp (14.), Marvin Pieringer traf nach einer halben Stunde ebenfalls nur die Latte. Glück hatten die Gastgeber, dass auch Amiri den Ball an den Pfosten setzte (34.). 

Fan-Unterstützung ungebrochen

Wenig später sprach sich das zwischenzeitliche 1:0 des Konkurrenten VfL Wolfsburg herum, obwohl die Spielstände diesmal nicht auf der Anzeigetafel eingeblendet wurden. Wie schon die ganze Saison über konnten sich die Heidenheimer Profis auch diesmal auf ihren Anhang verlassen. Trotz der teils aussichtslosen Situation ließen die Fans ihre Mannschaft nicht hängen, wurden nach dem nächsten Stimmungsdämpfer von Amiri noch lauter.

Kurz nach dem Seitenwechsel forderte Budu Siwsiwadse Elfmeter für den FCH. Doch der Unparteiische Robert Hartmann entschied sich in Absprache mit dem Videoschiedsrichter dagegen. Und auch die Heidenheimer verbuchten ihren zweiten Lattentreffer: per Kopf durch Jan Schöppner (52.). Zwar gaben sich die Schwaben nie auf, doch abrufen konnten sie die Leistungen der Vorwochen an diesem Nachmittag nicht. Auch weil vorn die Effektivität fehlte, Siwsiwadse vergab in aussichtsreicher Situation (79.).

Die Heidenheimer hatten sich schon seit Wochen auf den drohenden Gang zurück in die zweite Liga eingestellt, im packenden Abstiegskampf zuletzt aber Comeback-Qualitäten gezeigt. Mit 12 von 21 möglichen Punkten hatten sie neue Hoffnung geschöpft - inklusive des 3:3 gegen den FC Bayern München. Letztlich war die Negativserie von 15 Spielen ohne Sieg zwischen dem 6. Dezember und dem 11. April aber zu lang.

«Eines kann ich versprechen: Keiner ist zufrieden, weil wir abgestiegen sind», sagte Schmidt und fügte an: «Am Ende haben wir nur 26 Punkte geholt und sind auch verdient abgestiegen, aber mit Würde.»

Kein gravierender Umbruch

Sportlich dürfte sich der bevorstehende Umbruch in Grenzen halten: Viele Profis haben Verträge für die 2. Bundesliga. Auch Erfolgscoach Schmidt, der am 17. September sein 20-jähriges Jubiläum feiern wird, will seinen noch bis 2027 gültigen Vertrag erfüllen. Der Gesamtetat wird sich jedoch von rund 80 Millionen Euro halbieren.

Nach Highlight-Spielen wie dem 3:2 gegen die Bayern 2024 oder in der Conference League im gleichen Jahr gegen den FC Chelsea aus London verabschiedet sich der Club von der Ostalb erhobenen Hauptes aus der Bundesliga. In der kommenden Spielzeit wird der Verein einen neuen Anlauf nehmen - mit stabilen Strukturen und einem gesunden finanziellen Fundament. Schmidt versprach man werde sich «voller Elan und voller Energie» der neuen Aufgabe stellen.

Fußball / Bundesliga / 1. FC Heidenheim / FSV Mainz 05 / Abstieg / Baden-Württemberg / Rheinland-Pfalz
16.05.2026 · 18:58 Uhr
[0 Kommentare]
FC St. Pauli - VfL Wolfsburg
Hamburg (dpa) - Die Ehrenrunde wurde für die Spieler des FC St. Pauli zur emotionalen Abschiedsrunde. Als der Abstieg des Kiezclubs aus der Fußball-Bundesliga feststand, feierten die Fans ihre Spieler auf ihrem Weg an den Tribünen vorbei. Mit der Hymne «You'll never walk alone» trösteten die Anhänger ihre traurigen Helden nach dem 1: 3 (0: 1) gegen den […] (00)
vor 32 Minuten
Spielschein für Lotto 6 aus 49
Saarbrücken - In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 7, 11, 20, 23, 27, 30, die Superzahl ist die 9. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 5937243. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 845207 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Der Deutsche Lotto- […] (03)
vor 22 Minuten
Pietro Lombardi
(BANG) - Pietro Lombardi verrät, wie er Sarah Engels' ESC-Chancen einschätzt. Die Sängerin tritt am heutigen Samstagabend (16. Mai) beim 70. Eurovision Song Contest in Wien mit ihrem Titel 'Fire' an. Im großen Finale singt sie bereits als zweiter Act. Vorab unterhielt sich ihr Ex-Mann Pietro Lombardi mit Oliver Pocher über Sarahs Chancen. "Am Ende ist […] (02)
vor 9 Stunden
Hamburger Verkehrsbetriebe schaffen nun doch neue Busse mit Verbrenner an
Seit 2020 kauften die Hamburger Verkehrsbetriebe nur noch elektrisch betriebene Busse nach. Die Stadt will im Jahr 2040 klimaneutral sein, und das ist ein Beitrag dazu. Nun jedoch stoßen bis zu 150 neue Busse mit Verbrennermotor zur Flotte dazu, die nicht im Stadtgebiet, sondern im Umland zum Einsatz kommen sollen. In den kommenden drei Jahren erfolgt […] (00)
vor 3 Stunden
Aliens: Fireteam Elite 2 – Gameplay enthüllt, wie gemein der Koop-Shooter dieses Jahr wird
Es ist angerichtet: IGN hat exklusiv das erste Gameplay aus Aliens: Fireteam Elite 2 veröffentlicht – und zwar die komplette Prolog-Mission inklusive Entwickler-Kommentar. Wer den Vorgänger von 2021 gespielt hat, weiß, dass Cold Iron Studios damals einen soliden, aber nicht makellosen Koop-Shooter ablieferte. Der Nachfolger, der in diesem Sommer für PC, […] (00)
vor 5 Stunden
Rudi-Völler-Dokumentation vor der WM
«Terra X History» zeichnet das Porträt einer der prägendsten Figuren des deutschen Fußballs – zwischen Kultstatus und Kontroversen. Unmittelbar vor dem Start der Fußball-Weltmeisterschaft setzt das ZDF am Sonntag, 7. Juni 2026, um 23.45 Uhr auf Nostalgie und nationale Fußballgeschichte. Die Dokumentation Terra X History „Rudi Völler – Eine deutsche Fußball-Legende“ widmet sich einem Mann, der […] (00)
vor 6 Stunden
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum
Der Bankenausschuss des US-Senats hat mit 15 zu 9 Stimmen beschlossen, den CLARITY Act voranzutreiben, ein Vorschlag zur Strukturierung des Kryptomarktes, der seit einiger Zeit intensiv diskutiert wird. Unmittelbar vor der Abstimmung veröffentlichte das Bank Policy Institute (BPI) eine Reihe von Tweets, in denen es auf illegale Kryptoflüsse in Höhe von […] (00)
vor 51 Minuten
Onco-Innovations kündigt Beginn von Forschungszusammenarbeit im Rahmen von PROmAI an
Lüdenscheid, 16.05.2026 (PresseBox) -. Dies ist eine bezahlte Werbung im Namen von Onco-Innovations Ltd. Onco-Innovations Ltd. (ISIN: CA68237C1059 / WKN: A3EKSZ),  Onco oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass seine hundertprozentige Tochtergesellschaft Inka […] (00)
vor 8 Stunden
 
Bayer Leverkusen - Hamburger SV
Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusen muss nur zwei Jahre nach der sensationellen […] (00)
Manuel Neuer
München (dpa) - Meisterfeier, Bierduschen, Rathausbalkon - beim FC Bayern steht eine […] (03)
Werder Bremen - Borussia Dortmund
Bremen (dpa) - Dank Torjäger Serhou Guirassy und Joker Yan Couto hat Borussia […] (00)
Treffen zwischen Israel und Libanon in Washington
Beirut/Tel Aviv/Washington (dpa) - Die fragile Waffenruhe im Krieg zwischen Israel […] (00)
iPhone 17 Pro gewinnt großen Smartphone Ladetest
In einem aktuellen Labortest des US-Magazins CNET wurde das iPhone 17 Pro zum am […] (00)
ARC Raiders bremst Updates aus: Embark setzt auf große Erweiterungen
Embark Studios ändert die Update-Strategie von ARC Raiders deutlich. Statt […] (00)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
Die Meme-Kryptowährung Dogecoin (DOGE) ist erneut in überverkaufte Bereiche […] (00)
Bayern München - 1. FC Köln
München (dpa) - Im rot-weißen Konfettiregen nahm Kapitän Manuel Neuer umringt von […] (01)
 
 
Suchbegriff